Brummen aus Motorraum: Halterung Kompressor gebrochen (2000-3000€!) nach 4 Jahres Service – Tipps gesucht (Raum FFM)

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Gestern war mein Mini SE wegen eines starken Brummens aus dem Motorraum in der Werkstatt.

Die Diagnose hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen: eine Halterung des Kompressors (Wärmepumpe?) ist gebrochen.

Da es das Teil laut Werkstatt nicht einzeln gibt, muss das Komplettpaket getauscht werden. Kosten: 2.000 bis 3.000 Euro =O
    Ich fahre den Wagen extrem pfleglich, daher bin ich etwas fassungslos.

Zwei Dinge machen mich stutzig:

1. Das Timing: die Geräusche traten exakt nach dem 4-Jahres-Service auf. Kann da beim Service etwas beschädigt oder falsch montiert worden sein?
    2. Die Falschberatung: ich wollte damals eine Anschlussgarantie abschließen. Der Servicemitarbeiter schrieb mir per Mail, das sei nicht möglich. BMW würde so etwas nicht anbieten.
      Die originale E-Mail liegt mir noch vor.

Die Werkstatt stellt nun einen Kulanzantrag bei MINI. Da ich selbst nicht unter das Auto schauen kann (komme aus dem Raum Frankfurt am Main), fühle ich mich ziemlich hilflos.

• Was kommt bei so einem Kulanzantrag erfahrungsgemäß auf mich zu?
    • Wie würdet ihr die schriftliche Falschberatung bezüglich der Garantie als Hebel nutzen? Direkt an die Geschäftsleitung des Autohauses herantreten?
    • Kennt jemand im Raum FFM eine gute freie Werkstatt (idealerweise auf E-Autos spezialisiert), die sich das unabhängig anschauen oder die Halterung eventuell reparieren/schweißen könnte, falls MINI die Kulanz ablehnt?

Ich bin für jeden Strohhalm und Tipp dankbar!

Grüße
    Ladehemmung

• Hallo!
    Ich würde zunächst einmal die Kulanzentscheidung abwarten und mir dann erst Gedanken machen. Alles andere ist jetzt nicht zielführend, da du ja die Auswirkung nicht kennst. Danach kann man immer noch eine Alternative suchen und prüfen und nötigenfalls auch die rechtliche Seite und Einbeziehung aller Faktoren prüfen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Kosten Arbeitszeit ist. Wenn du etwas Schriftliches bekommst, dann weißt an auch WAS genau defekt ist und dann kann man sich das besagte Teil einmal anschauen. Ohne exakte und verbindliche Aussage zum defekten Teil wird es auch vorab schwer, eine andere Werke zu finden.
    Erstmal durchatmen und in Geduld üben. Ist schwer, ich weiß.
    Alles Gute.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Member of TRG7GP-Owners-Club

Member of RTGMCSEEC-Owners-Club

• Guten Morgen,

das ist echt übel, der Schaden sowie die offensichtliche Falschinformation.

Verrätst Du uns, was für eine Erstzulassung und Laufleistung Dein SE hat?

Grüße

Oliver

Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

• eigentlich muss man direkt an den Kompressor nicht ran. Ich weiß aber nicht, wo genau der beim SE sitzt. Das Bild der Kältemittelleitungen ist leider etwas verwirrend

https://www.leebmann24.com/de/de/component/kaeltemittelleitungen-642620

Definitiv sitzt der Kompressor aber nicht in der Nähe der Anschlüsse, die für einen Klimaservice benötigt wären (der auch nicht zum regulären Service dazu gehört!). Die Anschlüsse sitzen in der Übersicht der Kältemittelleitungen oben links bei den Pos-Nr 10, 11 und 12. Der Klimakompressor sitzt unten links bei der 14

Aber wenn es wirklich der Halter des Kompressors sein sollte, der kaputt ist, dann gibt es den sehr wohl einzeln

https://www.leebmann24.com/de/de/component/elektrischer-klimakompressor-642619

Teilenummer 64126998123, Preis ca. 135€

Und falls du eine Rechtsschutz hast (Achtung! - das ist nicht Verkehrsrecht, sondern Vertragsrecht) würde ich schon mal einen Anwalt kontaktieren. Habe hier noch nie davon gelesen, dass das Teil kaputt ist und das geht auch nicht einfach so ohne Außeneinwirkung kaputt. Wenn es in der Obhut der Werkstatt kaputt gegangen ist, steht zu vermuten, dass die Werkstatt daran schuld ist. Erfahrungsgemäß geben Werkstätten das aber nicht zu, daher wird dann wohl ein Anwalt fällig.

Ich würde mich da aktuell erstmal auf die Hinterhufe stellen und gar nix bezahlen. Die haben das Auto beschädigt, also müssen sie es auch wieder in Ordnung bringen

• keksemann
    Danke, ich werde erstmal auf die Antwort des Händlers bzw. Mini warten.

revil.O

Mir ist auch noch ganz übel. Der SE ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst 10.000 km auf dem Tacho..O

bwm
    Ich vermute, dass die Halterung der Wärmepumpe gebrochen ist und nicht die des Klimakompressors. Denn egal ob er heizt oder kühlt, es ist ein lautes Rattern und Brummen zu hören lauter als sonst üblich.
    Das gestrige Telefonat ging nur eine Minute und ich war im ersten Moment so überrumpelt, dass ich nicht direkt nachgefragt habe. Als ich das Auto abgeholt habe, war leider die gesamte Belegschaft in der Mittagspause.

Eine Rechtschutz habe ich leider nicht.

Die haben das Auto beschädigt, also müssen sie es auch wieder in Ordnung bringen

Nur wie soll ich das beweisen?

• Die Wärmepumpe ist der Klimakompressor. Eine Klimaanlage und Wärmepumpe sind funktional identisch, nur bei der Klima soll die eine Seite gekühlt und bei der Wärmepumpe soll die gleiche Seite gewärmt werden. Dafür ist KEIN zusätzlicher Kreislauf verbaut, sondern der Klimakreislauf wird einfach nur anders herum durchflossen. Man braucht nur ein paar zusätzliche Leitungen und Ventile und die Klima kann auch heizen.

Deshalb meine ich ja Anwalt. Ohne Rechtsschutz ist das natürlich schwierig. Ich mein prinzipiell war die Halterung ganz, als du das Auto abgegeben hast und kaputt, als du es abgeholt hast. Es wäre schon SEHR großer Zufall, wenn eine Halterung, die nicht dafür bekannt ist, auf einmal kaputt zu gehen, zufällig genau als das Auto in der Werkstatt ist, kaputt geht. Der Anschein spricht dafür, dass die Werkstatt diese Halterung beschädigt hat. Meiner Meinung nach müsste eher die Werkstatt beweisen, dass sie die nicht beschädigt haben.

Der ganze Teil mit der nicht verlängerten Garantie ist m.M.n. irrelevant. Du hast keine Garantieverlängerung und damit keine Garantie, die dafür einspringen könnte. Dass du damals falsch beraten wurdest, hat damit nichts zu tun.

Kulanz wird ziemlich sicher auch abgelehnt, weil eben (auch wieder: meiner Meinung nach) die Werkstatt schuld ist. Die muss das über ihre Haftpflicht abwickeln.

• Die Wärmepumpe ist der Klimakompressor. Eine Klimaanlage und Wärmepumpe sind funktional identisch, nur bei der Klima soll die eine Seite gekühlt und bei der Wärmepumpe soll die gleiche Seite gewärmt werden. Dafür ist KEIN zusätzlicher Kreislauf verbaut, sondern der Klimakreislauf wird einfach nur anders herum durchflossen. Man braucht nur ein paar zusätzliche Leitungen und Ventile und die Klima kann auch heizen.

Verstehe, dann ist es nur die Halterung des Klimakompressors die getauscht werden muss? Aber wieso erzählt mir der Servicemitarbeiter dann, dass es das Teil nicht einzeln gibt? Das ist alles sehr dubios. Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung. Danke euch soweit für das Feedback.