Beiträge von Ladehemmung

Die Wärmepumpe ist der Klimakompressor. Eine Klimaanlage und Wärmepumpe sind funktional identisch, nur bei der Klima soll die eine Seite gekühlt und bei der Wärmepumpe soll die gleiche Seite gewärmt werden. Dafür ist KEIN zusätzlicher Kreislauf verbaut, sondern der Klimakreislauf wird einfach nur anders herum durchflossen. Man braucht nur ein paar zusätzliche Leitungen und Ventile und die Klima kann auch heizen.

Verstehe, dann ist es nur die Halterung des Klimakompressors die getauscht werden muss? Aber wieso erzählt mir der Servicemitarbeiter dann, dass es das Teil nicht einzeln gibt? Das ist alles sehr dubios. Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung. Danke euch soweit für das Feedback.

keksemann
    Danke, ich werde erstmal auf die Antwort des Händlers bzw. Mini warten.

revil.O

Mir ist auch noch ganz übel. Der SE ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst 10.000 km auf dem Tacho..O

bwm
    Ich vermute, dass die Halterung der Wärmepumpe gebrochen ist und nicht die des Klimakompressors. Denn egal ob er heizt oder kühlt, es ist ein lautes Rattern und Brummen zu hören lauter als sonst üblich.
    Das gestrige Telefonat ging nur eine Minute und ich war im ersten Moment so überrumpelt, dass ich nicht direkt nachgefragt habe. Als ich das Auto abgeholt habe, war leider die gesamte Belegschaft in der Mittagspause.

Eine Rechtschutz habe ich leider nicht.

Die haben das Auto beschädigt, also müssen sie es auch wieder in Ordnung bringen

Nur wie soll ich das beweisen?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Gestern war mein Mini SE wegen eines starken Brummens aus dem Motorraum in der Werkstatt.

Die Diagnose hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen: eine Halterung des Kompressors (Wärmepumpe?) ist gebrochen.

Da es das Teil laut Werkstatt nicht einzeln gibt, muss das Komplettpaket getauscht werden. Kosten: 2.000 bis 3.000 Euro =O
    Ich fahre den Wagen extrem pfleglich, daher bin ich etwas fassungslos.

Zwei Dinge machen mich stutzig:

1. Das Timing: die Geräusche traten exakt nach dem 4-Jahres-Service auf. Kann da beim Service etwas beschädigt oder falsch montiert worden sein?
    2. Die Falschberatung: ich wollte damals eine Anschlussgarantie abschließen. Der Servicemitarbeiter schrieb mir per Mail, das sei nicht möglich. BMW würde so etwas nicht anbieten.
      Die originale E-Mail liegt mir noch vor.

Die Werkstatt stellt nun einen Kulanzantrag bei MINI. Da ich selbst nicht unter das Auto schauen kann (komme aus dem Raum Frankfurt am Main), fühle ich mich ziemlich hilflos.

• Was kommt bei so einem Kulanzantrag erfahrungsgemäß auf mich zu?
    • Wie würdet ihr die schriftliche Falschberatung bezüglich der Garantie als Hebel nutzen? Direkt an die Geschäftsleitung des Autohauses herantreten?
    • Kennt jemand im Raum FFM eine gute freie Werkstatt (idealerweise auf E-Autos spezialisiert), die sich das unabhängig anschauen oder die Halterung eventuell reparieren/schweißen könnte, falls MINI die Kulanz ablehnt?

Ich bin für jeden Strohhalm und Tipp dankbar!

Grüße
    Ladehemmung