Wartung der Aisin 8 Gang Wandlerautomatik?!

• Hallo an alle Mini Fahrer mit der Aisin 6 oder 8 Gang Wandlerautomatik :) .

Mein Clubman Cooper S ist mittlerweile fast 9 Jahre alt mit 75.000 km

Die 8 Gang Sportautomatik / Aisin 8 Gang funktioniert einwandfrei.

Mini sagt, dass es eine Lifetime Füllung ist. ;) .

Die Frage, die sich jetzt stellt.

Ist eine Wartung jetzt sinnvoll.?!

Laut meiner Recherche musste man 2 bis 3 Ölwechsel des Getriebe durchführen, damit ein Großteil des Öls getauscht wird.

Es bleibt immer ca. die Hälfte im Getriebe.

Hat jemand das schon mal gemacht und wie sind die Erfahrungen.

Beste Grüße und Glück auf.

Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup:

• Es gibt schon einen Thread dazu inkl. 100 Anregungen und ein Video vom Getriebespezialisten Graf welches du doch selbst eingestellt hast😁👊👍

• Es gibt schon einen Thread dazu inkl. 100 Anregungen und ein Video vom Getriebespezialisten Graf welches du doch selbst eingestellt hast😁👊👍

Hallo, das war mir auch klar. :) .

Nur ob jemand die Wartung durchgeführt hat, ohne das ein Schaden vorliegt wäre interessant

• Zitat von Ingo69

Einfach Öl ablassen, abgelassene Menge wieder frisch einfüllen, und 10-15 Kilometer fahren wobei alle Gänge (auch rückwärts) durchgeschaltet wurden. Das ganze drei bis viermal wiederholen, je nachdem wie sauber das abgelassene Öl bereits ist. Fertig.

Hier ist es doch von Ingo69 perfekt beschrieben worden, trotzdem wirst du nicht 100% „Altgetriebeöl“ heraus/gewechselt bekommen - sollte aber auch völlig egal sein👍

• Machen lassen. Aisin 6 Wandler, vor einem Jahr bzw. jetzt 20.000 km. Prüfung, Spülung inkl. Spezialreiniger und Tausch von Filter und Wannendichtung. Kosten 550,- € brutto, vier Stunden Wartezeit. Vorher keine Probleme, danach auch nicht.

Fa. Fahrzeugtechnik Hetzel

76698 Ubstadt-Weiher

Getriebespülungen
    Automatikgetriebe spülen beim Spezialisten seit über 30 Jahren. Top Qualität. Kostenlose telefonische Beratung. Hier Angebot anfordern!
    fzth.de

• Machen lassen. Aisin 6 Wandler, vor einem Jahr bzw. jetzt 20.000 km. Prüfung, Spülung inkl. Spezialreiniger und Tausch von Filter und Wannendichtung. Kosten 550,- € brutto, vier Stunden Wartezeit. Vorher keine Probleme, danach auch nicht.

Fa. Fahrzeugtechnik Hetzel

76698 Ubstadt-Weiher

Lt. Graf/Getriebespezialist Hamburg darf man niemals mit Spezialreiniger spülen - nur mit original Getriebeöl.

• Hallo,

Der Filter ist tief im Getriebe verbaut und kann eigentlich nicht so einfach getauscht werden. Deswegen wird nur mehrmals ein Ölwechsel durchgeführt.

Bei der 8:Gang. Aisin GA8F22AW ist das so.