Mini F57 JCW 2023 vs. Clubman JCW großer Unterschied?

• Hallo Mini Freunde,

ich bin am überlegen meinen Mini F57 JCW Bj. 2023 abzugeben und mit dann einen Mini Clubman JCW Bj. 2022-2024 zu holen. Mich reizen beim Clubman die 306 Ps und da ich leider für das Cabrio keine Garage bei uns finde, soll es wohl wieder weg.

Was mich aber am meisten interessiert ist, ob es große Fahrunterschiede zwischen diesen Beiden Fahrzeugen gibt. 231 PS zu 306 PS. Der Clubman wiegt ca. 200 KG mehr, hat dafür aber auch fast 70 PS mehr.

Ist hier jemand von Euch schon beide Fahrzeuge gefahren und kann hierzu etwas sagen?

Liebe Grüsse,

Axel

• Axel1

Hat den Titel des Themas von „Mini F57 JCW 2023 vs. Clubman JCW großer Unterschhied?“ zu „Mini F57 JCW 2023 vs. Clubman JCW großer Unterschied?“ geändert.
  • Ich sag Mal so: auf der Geraden ist der F54 eine Wucht, in Kurven ist die Kiste nur bedingt schnell. Fahrfreude kommen mit den 306PS auch nur bedingt auf, es fehlen die Emotionen.

• Ich sag Mal so: auf der Geraden ist der F54 eine Wucht, in Kurven ist die Kiste nur bedingt schnell. Fahrfreude kommen mit den 306PS auch nur bedingt auf, es fehlen die Emotionen.

Kannst Du das nährer beschreiben? Warum fehlt es bei dem Wagen an Emotionen? Der wird beim fahren doch sicherlich genauso viel Spaß bringen wie mein F57 mit 231 PS. So denke ich zumindest. Meinst Du also, das ich mit meinem jetzigen Cabrio mehr Fahrspaß habe, als mit dem JCW Clubman?

• Wir fahren einen Clubman, S mit 306 PS (Stage2)und ein F 57 JCW Baujahr 23 mit 278 PS,

Bei unserem Clubmann fehlt natürlich der Allradantrieb, was bestimmt auch noch mal einen starken Unterschied macht.Ich finde es nach wie vor ein tolles, auch extrem spaßiges Fahrzeug. Vom reinen Spaßfaktor beziehungsweise der Fahrdynamik, aber überhaupt nicht mit dem F 57 zu vergleichen. Der ist deutlich agiler und auch kurvenfreundlicher und gefühlt geht der auch besser als der Clubmann

Alltagstauglicher ist natürlich der Clubmann

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Wir fahren einen Clubman, S mit 306 PS (Stage2)und ein F 57 JCW Baujahr 23 mit 278 PS,

Bei unserem Clubmann fehlt natürlich der Allradantrieb, was bestimmt auch noch mal einen starken Unterschied macht.Ich finde es nach wie vor ein tolles, auch extrem spaßiges Fahrzeug. Vom reinen Spaßfaktor beziehungsweise der Fahrdynamik, aber überhaupt nicht mit dem F 57 zu vergleichen. Der ist deutlich agiler und auch kurvenfreundlicher und gefühlt geht der auch besser als der Clubmann

Alltagstauglicher ist natürlich der Clubmann

Danke für deine Antwort hierzu. Dein F57 ist aber von der Leistung her, nicht Original. Somit ist der Unterschied zum Clubman nicht mehr so groß, als es bei mir der Fall wäre, da ich nur 231 PS habe. Nun gut, aber du sagst ja dass der f57 agiler ist und mehr Fahrspaß bietet.

Ich musste aber zu sagen, dass ich eher ein Fan von Autobahnfahrten bin. Demnach würde der Clubman doch eher zu mir passen. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Grüße

• Ganz grob:

Der Radstand beim Clubmann ist länger. Dadurch federt er Unebenheiten besser ab und ist langstreckentauglicher.

Die +/-300 PS kann der JCW dank Allrad besser auf die Straße bringen.

Auf Autobahnfahrten ist auch bei Regen mehr Sicherheit.

Der F57/56 ist kleiner, wendiger, agiler.

Der Golf fährt ungefähr wie der Clubmann. Der Mini F57 fühlt und fährt in einer anderen Klasse. Heutzutage wie der Toyota Yaris GR. Aber durch das Stoffdach deutlich lauter im Innenraum. Da ist der Clubmann völlig anders und leiser (oder auch ein F56).

Hängt also davon ab, was du suchst.

Screenshot_2026-08-03-14-20-35-248_com.duckduckgo.mobile.android-edit.jpg