Mini F56 induktive Handyhalterung verkabeln

• Hallo zusammen,

ich habe schon länger eine Handyhalterung, die von hinten an den Tacho geschraubt wird und das Handy dann oben rechts zwischen Tacho und Navi / Infotainment platziert. Sowas in der Art, nur meine ist ohne das Gelenk

https://www.ebay.de/itm/134338519418?_skw=mini+f56+handyhalterung+virtuelles+cockpit&itmmeta=01KTR3WQGFD2KKQ5HS6TPBZW93&hash=item1f4733217a:g:bx0AAOSwKSRh6RNM&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBVmu8SRVdahu3ymZoCanF0H28YpwpOaXuhU5eXTsP1G0syKVl4PLTrTCF2iBXXZtSC5XWKZGSZ0svByfoa%2F3uPJIcgC%2BmE1B3BF%2Bkj9IXDnko%2BwbQtnWxQQ0xBOB0uA%2F8su%2FWtYZEbVdlnGbgPAsmmlK5ODeoThJdhehuzX8ZcBWue5ICZY3hVuK0tObDAV8Sen4KzFFH%2FubH4XESbE4dphu63bzGCgzoDaT%2FyOPsrp5xjndFeJPDYqrEvy6gRm9Lh0rdIpExTWFJkF8%2FbV%2FWwphGdOpsHSiExAhiLJTsBxZmw2PRN3%2BHAYdwC3wNi9cI%3D%7Ctkp%3ABFBMuvjyg9Zn

Ich habe jetzt kürzlich beschlossen (Finanzamt Steuerrückzahlung sei dank), auf SP connect umzusteigen. Habe ich eh schon an 3 Motorrädern und jetzt dann außerdem in 2 Autos. Alle relevanten Handys sind auch dauerhaft in SP-Connect Hüllen untergebracht. Ich habe mir also die Halterung gekauft (Micro Stem mount)

Und danach den Halter am Tacho aufgebohrt und montiert. Soweit, so gut. Das Handy passt dann auch genau in den Zwischenraum rein. Aber jetzt will ich ein induktives Ladepad dazu basteln. Das Pad an sich ist simpel. Kommt einfach auf die Halterung drauf und fertig.

Aber bei der Verkabelung hänge ich gerade. Habe mir das SP Connect Charging Cable mit dazu geholt

Das funzt an den Motorrädern und im MX-5 super. Ich sehe nur aktuell keine Möglichkeit, das Kabel sinnvoll zu verlegen. Ich will im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhfach) mit einem Sicherungsadapter irgendwo mit ran gehen. Aber wir komm ich denn am sinnvollsten hinter das Armaturenbrett? Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie man Verkleidungen oder das Navi demontiert oder zumindest so weit auf bekommt, dass man das Kabel da irgendwo (idealerweise unsichtbar) lang legen kann?

Am liebsten wäre mir, wenn es entweder an der Ecke zwischen Navi, Armaturenbrett und Blende (grüner Kreis) oder hinter dem Tacho (orangener Kreis) raus kommt.

Mini F56 Innenraum.jpg

Mini F56 Innenraum 2.jpg

Die Bilder sind nicht von meinem Auto, hatte gerade keins zur Hand. Ich fahre einen StiNo F56 SE

Irgendwelche Tipps, Ideen oder Anleitungen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab das Kabel heute erfolgreich verlegt und wenn man weiß, wie, geht es eigentlich recht schnell. Ich war aber ungefähr 3 Stunden damit beschäftigt, weil ich halt nicht wusste, wie man das macht und auch online nix dazu gefunden habe.

Dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zeigt die ersten Schritte. Blende vom Infotainment abnehmen und Lautsprecherabdeckung oben abnehmen.

20260613_112725.jpg

Danach ging es bei mir nicht weiter, weil der Aufbau von Headunit und Panels beim LCI2 grundlegend anders gemacht wurde. Man kann das Display nicht einfach raus ziehen, nachdem man die beiden unteren Schrauben raus hat. Die Alublenden (beim Yours Trim sind die aus GFK/Alu) müssen zuerst raus. Dafür einen Verkleidungskeil nehmen und drunter hebeln.

20260613_112740.jpg20260613_112755.jpg20260613_112856.jpg

Achtung: am unteren der Leisten sind die Lichtleiter der Ambiente Beleuchtung. Da nicht dran hebeln, sondern daneben. Sobald man einen kleinen Teil hoch hat, kann man mit dem Keil zwischen Unterbau und Blende gehen.

Die Fahrerseitige Blende ist an 6, die Beifahrerseitige an 8 Stellen geclipst. Alle raus holen, danach sieht es dann so aus. Die Blende ist in die Metallspangen eingeclipst

20260613_113036.jpg

20260613_113044.jpg

20260613_113050.jpg

Man sieht auf diesem Bild auch gut, wie der schwarze Plastikrahmen vom Display über den beiden Metallspangen sitzt, in die ja die Blende eingesteckt war. Deshalb müssen die Blenden zuerst runter.

Jetzt kann man das Display raus nehmen. Achtung: mit einem Schraubenzieher oben in der Mitte die Nase entriegeln (siehe Video oben). Das Display hängt eigentlich noch unter weiteren Verkleidungsteilen, man bekommt es aber da raus und wieder rein gewürgt. Auf der Rückseite sind 5 Stecker.

20260613_114350.jpg

Eigentlich müssen die alle ab, ich habe aber einen davon partout nicht ab bekommen. Dieses Kabel hatte aber genügend Spiel, sodass ich das Display dann aufs Armaturenbrett legen konnte.

So sieht es dahinter aus

20260613_114320.jpg

Weiter geht's, wenn ich Zeit habe, im nächsten Beitrag