Servicewüste Mini/BMW, aktuelle Preise

• Das ist komplett daneben.

Ich verstehe, dass du danach keinen BMW mehr kaufen würdest.

Kann mich hier nur wiederholen:

Alles zusammenschreiben.

Direkt an Mini in München senden und deine emotionale Lage zum Ausdruck bringen. Gib Deine Telefonnummer an.

Wenn die hierauf nicht reagieren, wäre das für mich eine klare Sache - aber ich denke, da wird sich jemand bei dir melden.

• Nur mal so nebenbei, für die grundsätzlich perspektivisch geprägte Wahrnehmung des Ganzen: Du hast nicht 25 Minuten warten müssen. Es waren 13. Und darüber würde ich nichtmal nachdenken. Gut, auch über 25 nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur genügsam.

• Für die Wahrnehmung "des Ganzen" und du sagst was zur Wartezeit. Entweder bist du stark humoristisch veranlagt oder du musst dringend an deiner Lesekompetenz arbeiten. Die 25 Minuten Wartezeit waren nun wirklich nicht mein hauptsächliches Problem. Es war nur ein weiterer Punkt, der mich BMW/Mini abgewöhnen lässt. Wozu macht man denn bitte einen Termin aus, wenn man dann trotzdem noch fast eine halbe Stunde warten muss?

Und doch, es waren 25 Minuten Wartezeit. Vermutlich wären es sogar mehr gewesen, wenn ich "pünktlich" (also erst 7:40 Uhr) gekommen wäre. Man fährt dort in eine Annahmehalle, in der 6 Hebebühnen stehen. Die waren alle besetzt und davor eine Schlange von 4 Autos, in die ich mich sofort angestellt habe, als ich kam. Als ich dann kurz nach 8 los bin, war die Schlange sogar 5 Autos lang. Es wäre also nicht schneller gegangen, wenn ich später gekommen wäre

• Das ganze hat jetzt einen vorläufigen Abschluss gefunden und der Abschluss war ähnlich underwhelming, wie die gesamte Erfahrung bisher.

Ich habe am 28.04. eine Mail an die Zentrale Mini Kundenbetreuung und die Geschäftsführung der Niederlassung, Frau A geschrieben. In der Mail habe ich den gesamten Ablauf und alles, was da so schief gelaufen ist, nochmal minutiös dargelegt.

Da ihr das hier ja alles schon gelesen habt, an dieser Stelle nur das Fazit der Mail

Darauf kam am darauffolgenden Tag eine Antwort von der Geschäftsführung per Mail an mich

Meine Frau (Lehrerin) musste beim Lesen erstmal laut auflachen. Ihre Übersetzung war "hat der Idiot nichts besseres zu tun?" solche Phrasen schreibt sie wohl auch regelmäßig an Eltern. Ist wohl die freundliche Variante von "ich hab eigentlich besseres zu tun, als mich hier mit deinen Problemen zu beschäftigen, aber muss jetzt halt so tun, als ob mich das interessiert"

Etwa 2 Wochen später kam ein Brief an meine Frau (nicht mich)

Immerhin hat sich diesmal tatsächlich jemand wie versprochen / angekündigt gemeldet. Für welche Teil dieses hochgradig "anonymen" Briefes sie 2 Wochen gebraucht habe, verstehe ich allerdings nicht. Der Brief ist so voll mit leeren Phrasen, wie er nur sein kann. Nix konkretes zu unserem Fall, keine konkreten Maßnahmen, die sie treffen wollen, keinerlei direkten Bezug auf unsere Erfahrung. Und sie meiden weiter die direkte Kommunikation mit mir. In meiner Beschwerde Mail standen meine Mail Adresse und Handynummer nochmal mit drin. Stattdessen schreiben sie einen Brief an meine Frau. Immerhin kam ein Gutschein mit, wobei ich nicht so recht weiß, was ich mir unter "Große Außenaufbereitung inkl. Große Fahrzeuginnenreinigung" vorstellen kann. Aber schauen wir mal, was daraus wird, wenn ich in 2 Jahren dann den Service Termin buche und dabei wieder nur das Freitext-Feld habe, das ja das letzte mal komplett ignoriert wurde. Fortsetzung folgt dann 2028

Meine Erwartungen sind unverändert niedrig

• Das tut mir aufrichtig leid. 🙈

Muss man allerdings zweigeteilt sehen:

Mini München hat sich gemeldet und eine Wiedergutmachung beigelegt.

Fahrzeugaufbereiten außen alleine kostet 150 EUR bei BMW, plus Innenreinigung. Die Info einzuholen und den ganzen Fall aufzurollen dauert auch Zeit. Jetzt NOCH mehr persönliche Kommunikation zu verlangen, "wäre nicht mein Anspruch". Sonst hätte ich einfach ein zweites Mal angerufen.

Was die Filiale angeht, was war deine Erwartungshaltung? Der Text klärt alles, und wahrscheinlich hat sich München bereits mit denen kurzgeschlossen. Da wird nix mehr kommen von der Filiale.

In deinem Fall ist leider viel schief gelaufen. Entweder du hattest viel Pech oder ich viel Glück. Ich bekam vor drei Monaten nach meiner schriftlichen Beschwerde innerhalb von 30 Minuten(!) einen Anruf der Abteilungsleitung und das bei einer Bagatelle im Vergleich zu dir. Insofern gleicht es sich statistisch auf Null aus. 🙄

Hoffe zukünftig - egal wo - läuft es besser!