JCW F57 Tuning Box?

• Moin, das sehe ich leider völlig anders. Warum sollte es denn anstrengend sein, mit dem JCW, auf der Autobahn richtig schnell zu fahren? Es macht für mich einen riesen Spaß, da er sich wie auf Schienen fährt und eine sehr gute Straßenlage hat. Wozu braucht man sonst 231 PS oder gar mehr? Auf den Landstraßen darf man meistens eh nur 80 bis 100 Kmh fahren. Dazu braucht es sicherlich dann kein Tuning und sogar ein normaler JCW mit 231 PS, ist dort auf der Landstraße, schon über motorisiert. Dampf in allen Drehzahllagen hat der Wagen doch jetzt auch schon, da brauchen wir uns doch nichts vor zu machen.

Im Laufe der Jahre hatte uch sicherlich schon 8 Fahrzeuge tunen lassen. Meist waren es Diesel Fahrzeuge. Auch den 2.5 Turbo Benziner, 5 Zylinder von Ford ließ ich vom Fachmann tunen.

Sorry, aber mein jetziger JCW, ist das erste Auto von vielen, wo ich mich wirklich Frage, tut das überhaupt noch Not? Sicher, er wird dann noch besser gehen, aber wozu?

Grüße

• Hi Axel,

ist ja voll okay! Ich finde jeder sollte machen was er für richtig hält und dass du so begeistert bist ist doch die Hauptsache! :thumbup:

Danke. Es ist ja auch am Ende, eine Sichtweise der Dinge. Wie ich schon geschrieben hatte. In jungen Jahren, wollte ich auch immer gleich jedes neue Auto das ich hatte tunen lassen. Heute siegt dann doch meist die Vernunft und es ist ja nicht so, das der JCW mit seinen 231 Pferden langsam wäre 😉.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Grüße

• Langsam is er nicht, aber mit etwas mehr Pferden macht er halt 30 % mehr Spaß. So verstärkt sich das gute Gefühl das du eh schon hast....

Man strebt halt immer nach mehr, siehst ja beim Clubman und so weiter....

Man kann mit allem zufrieden, muss man aber nicht.

• Langsam is er nicht, aber mit etwas mehr Pferden macht er halt 30 % mehr Spaß. So verstärkt sich das gute Gefühl das du eh schon hast....

Man strebt halt immer nach mehr, siehst ja beim Clubman und so weiter....

Man kann mit allem zufrieden, muss man aber nicht.

Nein Langsam ist er nicht ! Wollte wissen wieviel meiner denn überhaupt hat ! Da man immer hört Sie sollen gut nach oben streuen . Er hat 242 PS und läuft auf der AB locker in den Bregenzer . Eine Vmax Aufhebung wäre eine Überlegung wert ! Aber ich fahre nicht jeden Tag auf der AB und wo kann man schon mehr wie 250 Km/h fahren. Ich habe gehört BMW hat was dagegen wenn die Begrenzung raus programmiert wird !?

So wie er jetzt ist macht er mir Spaß! :2352: :thumbsup:

• Moin, das sehe ich leider völlig anders. Warum sollte es denn anstrengend sein, mit dem JCW, auf der Autobahn richtig schnell zu fahren? Es macht für mich einen riesen Spaß, da er sich wie auf Schienen fährt und eine sehr gute Straßenlage hat. Wozu braucht man sonst 231 PS oder gar mehr? Auf den Landstraßen darf man meistens eh nur 80 bis 100 Kmh fahren. Dazu braucht es sicherlich dann kein Tuning und sogar ein normaler JCW mit 231 PS, ist dort auf der Landstraße, schon über motorisiert. Dampf in allen Drehzahllagen hat der Wagen doch jetzt auch schon, da brauchen wir uns doch nichts vor zu machen.

Im Laufe der Jahre hatte uch sicherlich schon 8 Fahrzeuge tunen lassen. Meist waren es Diesel Fahrzeuge. Auch den 2.5 Turbo Benziner, 5 Zylinder von Ford ließ ich vom Fachmann tunen.

Sorry, aber mein jetziger JCW, ist das erste Auto von vielen, wo ich mich wirklich Frage, tut das überhaupt noch Not? Sicher, er wird dann noch besser gehen, aber wozu?

Grüße

Hallo zusammen,

frohes Neues erstmal!

Nach jahrelanger Inaktivität (Fahrzeug mittlerweile verkauft) wollte ich nochmal hier vorbeischauen.

Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass der Unterschied zu Serie einfach nur unfassbar ist.
    ECU-Unlock geht entweder über Femto oder AutoTuner. Der Vorteil bei AutoTuner ist, dass die ECU's nach einem Softwareupdate direkt wieder gelesen und geschrieben werden können (OHNE ERNEUTEN UNLOCK).

Der Unlock kostet 250€ + Versand (also nicht die Welt). Tuningboxen sind immer ein Kompromiss und fahren NIE so wie eine ECU-Optimierung.

Tuner die ich empfehlen kann (habe selber 2 Jahre bei einem gearbeitet): PureBoost, mcchip-dkr, Klasen Motorsport, OK-Chiptuning.

Empfehlenswerter Mod: LLK -> HG hat einen mit Gutachten, jedoch hat der von Wagner noch eine etwas bessere Kühlleistung (& "evtl. Downpipe" wenn man eine 3 vorne haben möchte).

Ansaugung, Sportluftfilter o.ä. sind sinnfrei, weil der Lader einfach der Flaschenhals ist und als nächstes die Innereien.

VG

• Komisch das die meisten Tuner deutlich mehr als die 250 Euro verlangen...... (So teuer kann der Versand auch nicht sein) Vielleicht gibt's ja bald die Option das die, die mit Autotuner Zusammenarbeit das Steuergerät selber "unklocken" Können.

Dann würde man sich das Versenden sparen.

• Komisch das die meisten Tuner deutlich mehr als die 250 Euro verlangen...... (So teuer kann der Versand auch nicht sein) Vielleicht gibt's ja bald die Option das die, die mit Autotuner Zusammenarbeit das Steuergerät selber "unklocken" Können.

Dann würde man sich das Versenden sparen.

Doch der Versand mit DHL Express kostet hin & zurück versichert ca. 100-120€ + Aufwand für Steuergeräte Aus- und Einbau.
    Da werden im schnitt 500-600€ realistisch sein. Natürlich müssen die Werkstätten/Tuner auch von etwas leben... Du kannst das Steuergerät natürlich auch selber einschicken. Dann hast Du den Unlock für ca. 350€ mit Versand...
    Google einfach "AutoTuner Unlock", dann kannst Du auf die Homepage klicken und den "Mail-In" Unlock direkt kaufen.

Wer sowieso auf jeden € schaut, sollte generell die Finger weg lassen von jeglichen Tuningmaßnahmen. Tuning ist für Enthusiasten und nicht für "Pfennigfuchser".

VG

• Moin, nie im Leben würde ich so etwas alleine machen wollen. Entweder würde ich das komplette Tuning, sei es nun Chiptuning oder der Einbau einer Tuning Box, dem Tuner machen lassen, oder ich würde die Finger davon lassen 👍😉.

Bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich mir in Kiel vom Tuner die Box verbauen lassen soll oder nicht? Kann man denn auch später diese Boxen jederzeit selbst abziehen und wieder drauf stecken, oder ist das kompliziert?

Grüße

• Moin, nie im Leben würde ich so etwas alleine machen wollen. Entweder würde ich das komplette Tuning, sei es nun Chiptuning oder der Einbau einer Tuning Box, dem Tuner machen lassen, oder ich würde die Finger davon lassen 👍😉.

Bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich mir in Kiel vom Tuner die Box verbauen lassen soll oder nicht? Kann man denn auch später diese Boxen jederzeit selbst abziehen und wieder drauf stecken, oder ist das kompliziert?

Grüße

Ich habe mal zugeschaut, ich würde es mir nicht zutrauen. Sind halt doch ein paar Kabel. Therotisch sind an der Box ja nur Brücken die auf die Originalanschlüsse passen. Also sollte es auch irgendwie wieder zusammenpassen. Aber da lass ich meine Finger weg

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D