Kaufberatung Mini JCW F56 letztes Model - Lautstärke und Komfort

• Laut Mini Prospekt soll das Adaptive Fahrwerk aber unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen haben.

Es heißt orginal sogar "spürbare Veränderung der Fahrwerksauslegung".

Screenshot (4).jpg

Der LCI hat oben beschriebenes Fahrwerk. Mechanisch. Keine Anpassung möglich.

Handelt es sich vlt um ein anderes Baujahr?

• Ab dem LCI 2 also 03/2021 gab es ja nur noch PDF Prospekte mit den entsprechenden Preislisten.

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht in allen wegen dem adaptiven Fahrwerk 223 nachzuschauen.

Ehrlich gesagt ist es sehr verwirrend.

Wenn man den JOHN COOPER WORKS TRIM 7KQ nimmt der ja beim JCW immer Serie war steht dort Adaptives Fahrwerk 223 mit dem Text "inklusive frequenzselektiver Dämpfung zur optimalen Auslegung zwischen Komfort und Sportlichkeit".

Geht man in der Preisliste aber weiter gibt es noch die Option unter Sonderausstattungen ebenfalls Adaptives Fahrwerk 223 optional verfügbar für Cooper,Cooper S und John Cooper Works mit dem Text:

Spürbare Veränderung der Fahrwerksauslegung:

SPORT = straffer

MID/GREEN = komfortabler

Wie gesagt ich spüre persönlich keine Veränderung der Fahrwerksauslegung zwischen den Fahrmodi.

2022er F56 JCW in Rebel Green/schwarz mit Handschaltung
    2024er F56 JCW in Rebel Green/rot mit Sport-Automatik

• Sag jetzt nicht ich hätte DDC beim letzten F56 bekommen können?!!

• Die Lautstärke ändert sich je Fahrmodus. Bei Green ist der Mini angenehm leise. Top.

Wenn du dann wie hier schon angedeutet den Soundgenerator noch auscodieren lässt, dann wird es noch angenehmer. Dann gibt es kein künstliches Gebrumme mehr über die Lautsprecher. Das macht auch gleich Musik hören angenehmer.

• Sag jetzt nicht ich hätte DDC beim letzten F56 bekommen können?!!

Sofern das kein Sarkasmus sein soll :/ müsste man wissen zu welchen konkreten Zeitpunkt die Bestellung erfolgt ist ( Preis- u. Produktstand, bei Kauf bzw. Produktion / Lieferzeitpunkt).

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Meinst du mit einer drittanbieter App oder mit der von MINI? Falls ersteres, welche App wäre das?

Sorry, gerade heute neu angemeldet und sehr neugierig. 🕵️‍♂️

Das nervige Gebrumme wird man mit "Green" Mode etwas weg und mit App und OBD-Adapter komplett.

Dass du beim adaptiven Dämpfer "keinen großen Unterschied" merkst, liegt daran, dass es keinen Unterschied geben kann:

Im Gegensatz zum DDC, welches elektronisch geregelt wird, ist das adaptive System *passiv*. Egal welcher Fahrmodus: alles gleich.

Allerdings: viele beschweren sich über das Fahrwerk, zu weich in Kurven. Nachdem ich wieder zurück im Mini bin, ja der ist wirklich härter als "normale" Fahrzeuge - auch härter als mein Sportwagen, aber insgesamt ein sehr guter Kompromiss für Landstraßen.

• Sofern das kein Sarkasmus sein soll :/ müsste man wissen zu welchen konkreten Zeitpunkt die Bestellung erfolgt ist ( Preis- u. Produktstand, bei Kauf bzw. Produktion / Lieferzeitpunkt).

War mein Ernst! Aber ich will es gar nicht wissen... Damals waren manche Bauteile auch gar nicht zu bekommen. Sonst ärgere ich mich nur!

• Meinst du mit einer drittanbieter App oder mit der von MINI? Falls ersteres, welche App wäre das?

Sorry, gerade heute neu angemeldet und sehr neugierig. 🕵️‍♂️

Enet-Kabel für 13€, Bimmercode für 49€< dann per Adapter ans Handy angeschlossen und in 50 Sekunden ist der "ASD"/ Soundgenerator rauskopiert.