Hallo an alle!
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo das Problem bei der Sportautomatik liegen könnte.
Ich habe schon länger bemerkt, dass das Getriebe komisch schaltet und sich merkwürdig anfühlt.
Gestern bin ich von einer Kreuzung weggefahren und plötzlich ging die Drehzahl hoch, als ob ich kurz in Neutral gewesen wäre. Beim Runterschalten im Manuel-Modus hat der Gangwechsel unnormal lange gedauert (wie wenn man die Kupplung ewig schleifen lässt) und im Automatikmodus war der Gangwechsel ziemlich ruppig. Mir war klar, dass etwas nicht stimmt.
Beim Wegfahren von der Tankstelle war dann Feierabend. Ich konnte zwar einen Gang einlegen (laut Display), aber das Getriebe war im Leerlauf. Beim Tritt aufs Gas ging die Drehzahl hoch, aber das Auto fuhr nicht weg. Nur der Retourgang hat funktioniert.
Mein Auto wurde abgeschleppt und steht jetzt beim Händler. Ich muss mich heute um die Reparatur kümmern ohne zu wissen, was nicht stimmt bzw. was mich heute erwarten wird.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo das Problem liegen könnte, was repariert werden muss und welche Kosten auf mich zukommen?
Danke für Eure Hilfe!
PS. Mein MINI ist ein F56 JCW Baujahr Oktober 2020 mit Sportautomatik und 130.000 km Laufleistung.