Probleme Aisin 8 Gang im JCW

• Ja und Nein:

Ich glaube, dass Bastian den Schalthebel nicht auf "S" schiebt. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben:

Ohne S oder Paddelschalten ist das Getriebe langsamer. Das ist gewollt, weil der Wagen im Alltag noch fahrbar sein soll.

Erst mit Sport Modus und/oder S-Hebelstellung wacht der JCW auf.

Wandler vs DKG?

Der verpöhnte AISIN Wandler hat einen ganz wichtigen Vorteil bei Trackdays: Er ist thermostabiler.

Während das DKG Thermospitzen hat und langsam nachgibt, hat der Wandler noch genug Reserven. Das macht das AISIN (plus mehr Drehmoment) verlässlicher. Und wenn es dann auch noch billiger ist? Win-win.

• Der einzige Nachteil beim Aisin 8-Gang ist die Konstruktion, die einen richtigen Öl + Filterwechsel ohne Zerlegung nicht zulässt.

Im Vergleich mit 8-Gang ZF-Getrieben im Längseinbau ist es auch kein Komfortwunder.

Bei 2018er Aisin-Getrieben muss man den Ausfall (Rep. bzw AT-Getriebe) leider einplanen, aber BMW ist sehr kulant!!!

Lars

• Der einzige Nachteil beim Aisin 8-Gang ist die Konstruktion, die einen richtigen Öl + Filterwechsel ohne Zerlegung nicht zulässt.

Im Vergleich mit 8-Gang ZF-Getrieben im Längseinbau ist es auch kein Komfortwunder.

Bei 2018er Aisin-Getrieben muss man den Ausfall (Rep. bzw AT-Getriebe) leider einplanen, aber BMW ist sehr kulant!!!

Lars

Ich würde nicht sagen dass man einen Ausfall "einplanen" muss. Es betrifft nur eine bestimmte Charge an Getrieben, die BMW bekannt ist. Bei anderen Herstellern die das Getriebe verbauen gibt es kaum bis keine Ausfälle. Und das sind immerhin alle Fronttriebler mit 8-Gang Automatik auf dem Markt (da einziger 8-Gang Frontautomat) und einige Allradler.

Und ein Ölwechsel lässt sich durchaus durchführen und ist seitens Aisin auch angeraten. Zwar ohne Filter und mit ein klein wenig Aufwand verbunden, aber es geht bis komplett sauberes Öl drin ist. Nur BMW behauptet die ominöse "Lifetime" Füllung, was Quatsch ist.

• Es gibt "Spüladapter", die an der Stelle des Getriebeölkühlers verbaut werden und einen Anschluss zum Spülgerät der Werkstatt herstellen.

Einen 2018er JCW mit 8.Gang würde ich nicht ohne passender Garantie mit dem originalen Getriebe kaufen.

Zwischen 5 und 13 TEUR kannst Du sonst berappen, wenn BMW es nicht auf Kulanz löst!

• Es gibt "Spüladapter", die an der Stelle des Getriebeölkühlers verbaut werden und einen Anschluss zum Spülgerät der Werkstatt herstellen.

Einen 2018er JCW mit 8.Gang würde ich nicht ohne passender Garantie mit dem originalen Getriebe kaufen.

Zwischen 5 und 13 TEUR kannst Du sonst berappen, wenn BMW es nicht auf Kulanz löst!

Das Getriebe allein liegt bei rund 12.000 Euro Neupreis aktuell, meine ich 🫣.

Ich habe die Rechnung nicht mitbekommen, konnte aber einen Blick drauf werfen- mit Einbau waren das 14.700 Euro im Februar 2024.

Und wo kann man dann einen vernünftigen Ölwechsel vom Getriebe machen lassen wenn BMW das so nicht macht?

Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man das selber machen. Empfehlenswert ist eine Hebebühne und etwas Zeit.

- Altes Getriebeöl ablassen und auffangen (grosser Becher mit Skala). Dabei kommen rund 2,7 Liter +/- raus.

- Gleiche Menge wieder einfüllen.

- 10-15 Kilometer fahren. Wichtig: Nicht im Stand auf der Bühne die Gänge durchschalten. Das Getriebe schaltet nicht alle Gänge und Rückwärtsgang auf der Bühne. Also schön fahren damit alle Gänge mehrfach durchschalten, auch paarmal Rückwärts, nicht gerade Volllast Autobahn. Einfach eine Ortskontrollfahrt oder so machen, damit das Alt-/Frischölgemisch überall durchfliesst 😉.

- Dann wieder Öl ablassen, auffangen, gleiche Menge einfüllen, wieder fahren.

- Beim dritten Mal sollte das Öl bereits deutlich sauberer rot rauskommen. Drei mal reicht theoretisch, wer möchte kann eine vierte Runde machen. Dann sollte das Öl quasi rot wie eingefüllt wieder rauskommen.

Der Wechselintervall liegt bei 60-80tsd Kilometer bei viel Volllast / Hängerbetrieb und 80-100tsd im normalen Fahrbetrieb, dazu zähle ich auch mal flottere Gangart, aber eben nicht permanent.

Passendes spezielles Öl gibt´s zum Beispiel von Liqui Moly oder Ravenol, eventuell auch von anderen Herstellern.

Eine Spülung würde ich persönlich bei dem Getriebe nicht machen. Wird es auch nur kurz falsch angeschlossen, spült es alles was so im Filter ist unwiderruflich ins Getriebe. Da BMW alle gewechselten Getriebe nach München beordert, werden die mit Sicherheit dort geprüft. Da ist es dann mit Kulanz vorbei wenn da irgendwelche Partikel sind die eigentlich im Filter hängen sollten.
    Das ist aber meine Meinung, das kann jeder handhaben wie er möchte.

• Ich hatte schon einmal geschaut bei Aisin. Da gibt es das passende Öl und die OE-Nummern der einzelnen Hersteller. Die Literpreise sind zum Teil sehr unterschiedlich. Bei Volvo war es recht preiswert im Vergleich (aus der Erinnerung).

Im Kulanzfall gibt es ein Austauschgetriebe, so war es zumindest bei unserem JCW.

Lars