Für 16 Zoll Alufelgen nur Dunlopreifen möglich???

  • Servus Gemeinde,


    meine Tochter hat sich für ihren Mini One F56 Bj. 2018, gebrauchte Winterräder gekauft.

    Reifen Dunlop 175/60 16R 86H

    Felgen Radial Spoke 16 x 5 1/2


    Kann es sein, dass für diese Felge nur dieser eine Reifen gefahren werden darf? Und nur Winterreifen?

    In der EU-Bescheinigung steht für diese Felge nur diese eine Reifengröße und nur M+S.

    Das kann doch nicht sein, dass MINI eine Felge herstellt die nur für eine Reifengröße freigegeben ist.


    Hab ich da was übersehen?

    Kennt jemand diese Reifenkonstellation? :/


    Gruß

    Gerhard

  • Ich habe eben mal gegoogelt. Richtig ist, dass MINI als Winterkomplettrad diese Felge mit Dunlop anbietet.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass für die Felge nur Dunlop zugelassen ist. Ich fahre auch 16" und habe Allwetterreifen von Goodyear montiert.
    Da ich aber nicht der Fachmann bin, frage doch deinen Händler (oder TÜV/Dekra), ob es Sonderbestimmungen gibt.
    Ich habe damals vom Händler die u.a. Listen bekommen, da ging es nur um die richtigen Größen:


    reifenmini.jpgRäder Cooper TÜV.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Skipper,


    Danke für die Listen. Aber auch hier sind für die 5,5 X 16 Felgen nur die Reifen 175/60 R16 86H M+S zugelassen und die stellt nur Dunlop her - zu einem horrenden Preis.

    Laut meinem Reifenhändler gibt es noch einen Chinesischen Hersteller. Die werden aber im Test quasi in der Luft zerrissen, kosten aber nur ca. ein Drittel vom Dunlop.

    Nicht mal Sommerreifen dieser Größe darf man montieren...

  • MINI hat seinerzeit die Felge Radial Spoke als Winter-Komplettrad angeboten.


    Die Felge hat aber ausdrücklich eine Winter- und Sommerzulassung, ist also nicht nur für Winterreifen zugelassen.


    Grundsätzlich kann man jeden Winterreifen der in der Dimension 175 60 R16 vertrieben wird, auf die Felge aufziehen. Es ist falsch, dass da nur die teuren Dunlop aufgezogen werden dürfen.


    Ich habe die Felge Radial Spoke im April 2015 über die MINI Niederlassung Hilden bekommen und Sommerreifen aufziehen lassen.

    Damals gab es als Sommerreifen nur den Bridgestone Ecopia EP150, der bei ca. 150 € pro Stück liegt.


    Diese Reifendimension ist recht selten, da es nicht viele Automarken gibt, die auf eine 16-Zoll-Felge einen 175er Pneus aufziehen.

    Inzwischen hat diese Reifendimension z.B. auch der Suzuki Swift.


    Das Angebot mit Reifen dieser Dimension ist inzwischen größer und auch günstiger pro Reifen als die Dunlop (Winter) oder Bridgestone (Sommer)



    Grüße

    Peter

  • Mit den Daten (175/60R16 86H) findet man tatsächlich nur Chinakracher und den Dunlop.


    Wäre nicht auch der "Falken" möglich?

    Die Traglast vom Falken ist nur 82 statt 86, das ist soweit ich weiß nicht zulässig. Bei M+S darf man beim Speedindex heruntergehen, der Rest muss aber gleich sein.

  • Die Traglast vom Falken ist nur 82 statt 86, das ist soweit ich weiß nicht zulässig.

    Ich fahre einen F55 Cooper, der sicher etwas mehr wiegt als der o.a. Mini One F56.
    Traglast 82 bedeutet eine Traglast von 475 kg pro Reifen, x 2= 950 kgTraglast pro Achse (Quelle: die von mir zitierte Seite von check24)

    Nach den Papieren meines F55 (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) ist die max. Achslast 940 Kg, also 10 Kg weniger, als die Falken Reifen mit Index 82 tragen dürfen.
    Von daher wären diese Reifen für meinen F55 geeignet, also wohl erst recht für den (ich vermute) leichteren MINI One F56. :dafuer:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die einzigen passenden 175/60 R16-Reifen für diese Felge, die ich in Betracht ziehen würde, sind:

    • Imperial AS Driver – Ganzjährig
    • Toyo Celsius AS2 – Ganzjährig
    • Nankang SV-3 – Winter
    • Dunlop Sp Winter Sport 3D – Winter – OE-Reifen.

    Sie erhalten viel mehr Optionen (Continental, Yokohama, Hankook, Bridgestone), wenn Sie sich für 185/55 R16 87 entscheiden, die auch auf die 5,5-Zoll-Felge passen würden. Der Durchmesser liegt innerhalb der Toleranzen und passt in den Radkasten. In diesem Fall ist jedoch eine TÜV-Einzelabnahme (für ca. 21 €) erforderlich. es wird in die Fahrzeugpapiere aufgenommen.