Problem Restweitenanzeige

  • Hi,


    habe folgendes Problem:


    Bei mir fällt die Restweitenanzeige kurz nach Fahrtbeginn abrupt um 30 km, die Prozentanzeige bleibt korrekt. Im Laufe der Fahrt fällt die km Anzeige kaum bleibt dann auch Mal für 10 km unverändert. Irgendwann gleicht sich dann wieder an die Prozentanzeige an. Das passiert aktuell bei fast jeder Fahrt. Kurz nach Fahrtbeginn bekomme ich dann somit auch des öfteren die Meldung, dass ich demnächst laden soll obwohl noch ausreichend Akkukapazität vorhanden ist. Kann ich da irgendwo etwas kalibrieren. Kennt jemand das Problem.

    Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.

    LG Oliver

  • Dazu noch 2 Fragen:

    Benutzt du das Navi bei den Fahrten, wo das auftritt?

    Fährst du verschiedene Streckenabschnitte mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten?


    Hintergrund für Frage 1: in die Reichweitenanzeige geht die gewählte Navi Route mit ein. Und er berechnet auf der Autobahn unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeitsbegrenzung immer einen sehr hohen Verbrauch. Wenn du einsteigst und eine Route ins Navi eingibst, die auf direktem Weg zur Autobahn geht, sinkt die Reichweite auch gerne mal von 190 auf 120km.

    Dazu habe ich hier

    bwm

    Mal ausführlich was geschrieben


    Hintergrund für Frage 2: Wenn du nicht navigierst, nimmt er den bisherigen Verbrauch für eine Extrapolation. Beispiel: der Weg zu meinem Zahnarzt sind 53km. Erst 7km Landstraße (ca 75km/h), dann 31km freigegebene Autobahn (fahre ich normalerweise mit ca 110km/h) dann 7km Stadtautobahn (ca 65km/h) und dann nochmal 8km durch die Stadt. Die Restreichweite, die ich beim Übergang auf die Stadtautobahn habe, habe ich auch bei Ankunft noch. Zum besseren Verständnis in Zahlen: ich fahre mit 150km Reichweite los. Nach 38km Landstraße und Autobahn habe ich noch eine Reichweite von 97km. Nach weiteren 15km Stadtautobahn und Stadt habe ich eine Reichweite von 100km.

    Auf dem Rückweg ist es genau umgekehrt: nach 15km Stadt und Stadtautobahn habe ich von ursprünglich 100km noch z.B. 95km und nach weiteren 38km komme ich dann mit 50km Restreichweite an.

  • Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Das Ergebnis war immer, dass die Restreichweitenanzeige eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Gefühlt hat die einen Zufallsgenerator und ist viel zu pessimistisch. Die Berechnung in der Mini App Routenplanung ist im Gegensatz dazu übrigens ziemlich realistisch. Meine % bei Ankunft weichen meistens nur um ein paar % ab.

  • Hallo,


    ich habe das heute auch auf meiner ersten langen Tour festgestellt und mich gewundert aber

    die Bedienungsanleitung erklärt:


    Stets darauf achten, dass die Reichweite für die geplante Fahrt ausreicht. Die Reich-

    weite ist dynamisch und kann sich abrupt ändern.

    Aufgrund folgender Faktoren kann sich die Reichweite abrupt verringern oder erhöhen:

    Fahrstil.

    Verkehrslage.

    Programmwechsel über den MINI Dri-

    ving Modes-Schalter.

    Klima- und Geländebedingungen.

    Einstellungen der Klimaautomatik.

    Nach Ermittlung einer Route durch das

    Navigationssystem in Abhängigkeit des

    Streckenprofils, der Streckenlänge und

    gewählten Geschwindigkeit.

    Bei Verlassen der Route oder Neube-

    rechnung einer Route.

    Weitere Informationen zum Thema Reich-

    weite erhöhen, siehe Seite 232

    Check-Control-Meldungen weisen auf eine

    geringe Reichweite hin.


    Das Navi berechnet aber immer die Route als MID Driving Mode, egal in welchem man gerade ist und kommt deshalb vermutlich zu der neuen kürzeren Reichweite. Also voll dynamisch mit falschen Annahmen, Blöd gelöst von Mini :/

  • Update:

    fahre Testweise seit dem Wochenende ohne Navi (nutze ich wegen RTTI) und sieh da,

    die Restreichweite macht einen zuverlässigeren Eindruck. Ich habe auch das Gefühl

    er verbraucht weniger aber das hängt bestimmt mit weggefallenen Navikalkulation zusammen.


    Fahre jetzt mit Waze über Apple Carplay

  • In der Regel fahre ich nur im Umkreis von ca. 50 km und tanke nur zuhause mit 11kwh/100 km.

    Klappt wunderbar, zumeist pi mal Daumen 10 – 12 kwh/100 km, sehr selten Autobahn. (Seit April)

    Nun war ich diese Woche hin und zurück zusammen 1000 km gefahren.


    Temperatur war zwischen 10 und 15 Grad. Hin 14,9kwh/100 km, retour 14,3kwh/100 km, ca. 90% Autobahn + Bundestrasse. Tempo max. ca. 110-120.


    Da ich ja wusste das mein Mini eher konserativ die Restreichweite anzeigt, war ich natürlich guter Dinge bei Restreichweite 66 km und anvisierte Ladesäule (Aldi Dornstadt) in 50 km A8 in Richtung München.


    Ich habe noch niemals so schnell meine Restreichweite wegschmelzen gesehen =O . Es kam wie es kommen musste, 200m vor der Ladesäule hauchte mein Mini nach ca. 1-2 km immer langsamer werdend in der Ausfahrt sein Leben aus.

    Wohlgemerkt nicht an der anvisierten 50 km entfernten Ladesäule, sondern 20 km ! (Merklingen) vorher.


    Knapp 300 Euro ;( leichter für 200 m mit 12 Volt überbrückter Hilfe.


    Ich wusste nicht das solch eine enorme Steigung vor mir liegt.

    Keine Ahnung wieviel Prozent es waren, aber werde der Restreichweite keine Beachtung mehr schenken und vor einer längeren Fahrt auch die Höhenmeter beachten.

    Lerneffekt : Seltener Tanken ist weder günstiger, noch schneller :D .

  • Diese „Nahtod“ Erfahrung haben wir bereits am ersten Tag, nämlich der Abholung, gemacht. Mit 7 Kilometer Restreichweite zur Ladesäule geschafft, 10 Minuten vorher standen da noch 35 Kilometer. Weitere Erfahrungen folgten jeweils immer auf längeren Strecken, wobei lang mit 150 Kilometern relativ ist. Reichweite und Verbrauch sind nahezu unkalkulierbar.

    Seitdem bleibt der Mini schön für Stadt- und Umkreisfahrten, Rest macht der Benziner. Dazu kommt, daß der mittlerweile günstiger fährt. Strom aus öffentlichen Ladesäulen ist unverschämt teuer geworden.


    Keine Ahnung ob nur der Mini so schlecht ist. Von Nachbarn mit Kia, Hyundai oder Tesla höre ich sowas beim Bierchen zum Beispiel nicht.


    Just my two.

    Grüße

    Oliver


    Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

  • Seitdem bleibt der Mini schön für Stadt- und Umkreisfahrten, Rest macht der Benziner. Dazu kommt, daß der mittlerweile günstiger fährt. Strom aus öffentlichen Ladesäulen ist unverschämt teuer geworden.


    Deutschland oder europäisches Ausland? In D ist der Preis relativ hoch, fällt aber seit 2024 immer wieder um wenige Cent, so bspw bei Enbw.


    8 Liter Sprit auf 100km: ca. 14-15 Euro

    Im Dreisatz würden das locker 25 kWh / 100km entsprechen.


    Im SE? Niemals.


    Mit 7 Kilometer Restreichweite zur Ladesäule geschafft, 10 Minuten vorher standen da noch 35 Kilometer. Weitere Erfahrungen folgten jeweils immer auf längeren Strecken, wobei lang mit 150 Kilometern relativ ist. Reichweite und Verbrauch sind nahezu unkalkulierbar.


    Reichweite in Minuten oder wie soll die Angabe ‚10 Minuten vorher‘ in die kalkulation Reichweite und Verbrauch einfließen? Bei 35 km Restreichweite ist der Akku beinahe leer. Jeder Sprint kostet da x fach.