Garantiefall?

  • Ich finde das gerade etwas verwirrend. Kannst du nochmal zusammenfassen, was wann gemacht wurde? Mit Monat / Jahr und ungefährem km Stand.


    Was ich jetzt glaube, verstanden zu haben: bei 43.000km in ca 04/23 wurde eine Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht. Jetzt in 10/23 bei 50.000km ist eine der Bremsen hinten so abgenutzt, dass Beläge und Scheiben neu müssen.

    Soweit korrekt?

    Von wann ist der Mini und hast du noch Werksgarantie oder eine Erweiterung?


    Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, warum die Bremse in eher kurzer Zeit stark abnutzt. Ich sehe 3 grundsätzliche Möglichkeiten:

    1. Irgendein Defekt am Bremskreis, der dafür sorgt, dass dauerhaft Druck auf dem Bremskreis ist. Dann müsste die gegenüberliegende Bremse mit betroffen sein (wenn hinten links abgenutzt ist, müsste vorne rechts auch betroffen sein). Dann wären außerdem beide Bremsbeläge stark abgenutzt

    2. Bremssattel sind üblicherweise schwimmend gelagert. D.h. der Sattel kann sich zur Scheibe verschieben. Das sorgt dafür, dass beide Beläge mit der gleichen Kraft auf die Scheibe drücken. Wenn aber diese schwimmende Lagerung defekt ist, dann bleibt der Sattel in seiner Position. Dann wird beim Bremsen immer nur 1 Belag abgenutzt. Da wäre die zugrunde liegende Ursache ein defekter Bremssattel, der sehr wohl in die Garantie gehört. Symptomatisch wäre, dass nur 1 Belag betroffen ist.

    3. Bremsbeläge bestehen grundsätzlich aus 2 Teilen. Der Trägerplatte und dem Reibbelag. Dazwischen ist irgendeine Form von Verbindung. Entweder mechanisch (es stehen Zacken aus der Trägerplatte vor, die in den Reibbelag hinein ragen) oder adhäsiv (geklebt). Wenn sich diese Verbindung löst, kann der Reibbelag einfach herausfallen. In dem Fall wäre auch wieder nur 1 Bremsbelag betroffen.


    In allen 3 Fällen ist die zugrunde liegende Ursache m.M.n. ein Defekt, der unter die Gewährleistung fällt. Wenn der Händler sich so vehement quer stellt: Teile zeigen lassen und falls Rechtsschutz vorhanden einmal ein anwaltliches Erstgespräch suchen. Grundsätzlich ist es bei Neuwagen-Garantie bzw Gewährleistung so, dass alles, was kein normaler Verschleiß ist, darunter fällt. Einseitige Abnutzung ist in jedem Fall ein Defekt, kein Verschleiß. Folgeschäden (die beschädigte Bremsscheibe) gehören dann mit dazu.

  • Versuche es direkt beim Hersteller und schildere denen den Fall, entweder hast du Glück oder es ist Lehrgeld...Ist die Bremse hinten schon getauscht...?

    Btw. diese Tage erst hinten die Klötze gewechselt bei 75tkm , +Winterreifen , quasi ein Abwasch...

    Vergleichbarer Fall, Fahrzeug gekauft von gewerblichem Verkäufer, wenige Wochen später ist die Wischwasser Pumpe defekt... Verkäufer stellt sich quer..Ende vom Lied Mietwerkstatt, Rad runter Innenkotflügel raus und neue Pumpe selber eingebaut...Ausgebaute Pumpe aufgesägt, war von innen verrostet und verrottet...

    Ist zwar OT aber vergleichbar. Ich würde Mini den Fall mit Rechnungsnummern schildern und um Kulanz bitten , danach den Händler wechseln....

  • Vergleichbarer Fall, Fahrzeug gekauft von gewerblichem Verkäufer, wenige Wochen später ist die Wischwasser Pumpe defekt... Verkäufer stellt sich quer..

    Wenige Wochen nach Kauf bei Kauf von Händler? Sorry, aber da hätte ich keinen Cent für gezahlt. Wofür gibt es denn bitte die Gewährleistung? Gerade "wenige Wochen" nach Kauf. Der Händler darf ja gerne beweisen, dass der Defekt beim Kauf noch nicht bestand. Viel Spaß dabei

  • Also, nein. Ich habe das Auto schon fast 3 Jahre. Er hat dennoch noch Garantie.

    Ich zahle selbstverständlich auch für verschlissene Bremsen. Geärgert hat mich, dass beim Service entweder Murks gemacht wurde oder es versäumt wurde den asymmetrischen Verschleiß zu dokumentieren. Geschweige denn mich drauf hin zu weisen.

    Woran es nun liegt, dass das Auto (angeblich) 43.000 km komplett symmetrisch verschleißt und denn nachdem die Werkstatt da die Bremsflüssigkeit erneuert hat das auf ein mal hinten so schnell und so asymmetrisch abgefahren sein soll, lässt sich leider nicht mehr klären, da Bremse bereits getauscht ist. Meine Theorie ist, dass die nur auf einer Seite gemessen haben und das dann stumpf für beide Seiten eingetragen haben. Aber ich kann es nicht sagen. Wenigstens habe ich Prozente auf die Teile bekommen und jetzt neue Bremsen hinten.

    Ich verbuche das als Lehrgeld und möchte mich auch nicht länger ärgern.


    Der nächste Service wird in einer anderen Werkstatt stattfinden.


    Danke für Eure Nachrichten. Das hat viel Informationsgehalt gehabt und ich lasse künftig die Finger vom Tempomat.

    Gruß. L.

  • Danke für Eure Nachrichten. Das hat viel Informationsgehalt gehabt und ich lasse künftig die Finger vom Tempomat.

    Gruß. L.

    Das finde ich die genau falsche Schlussfolgerung.

    Im Normalfall ist es nämlich genau anders herum, weshalb der Tempomat genau so arbeitet wie er arbeitet: im normalen vorausschauenden Alltagsverkehr wird die hintere Bremse kaum benutzt und daher ist bei vielen Fahrzeugen der Tauschgrund hinten nicht Verschleiß, sondern Rost = Beschädigung. Der Tempomat ist deshalb bewusst so programmiert, dass er bevorzugt hinten bremst. Damit die hintere Bremse auch mal benutzt wird. Ich hatte einen Octavia mit manueller Parkbremse, der hatte hinten genau das Problem: bei jeder Inspektion wurde Rost an den Scheiben bemängelt. Der Superb jetzt hat eine elektrische Parkbremse und kann mit dieser gezielt hinten Bremsen. Et voilà, die Bremsen sehen hinten viel besser aus.


    Du hattest irgendeinen Schaden, der die ungleichmäßige Abnutzung verursacht hat und hoffentlich von der Werkstatt identifiziert und behoben wurde. Sonst hast du nämlich sehr bald das gleiche Problem wieder

  • Du hattest irgendeinen Schaden, der die ungleichmäßige Abnutzung verursacht hat und hoffentlich von der Werkstatt identifiziert und behoben wurde. Sonst hast du nämlich sehr bald das gleiche Problem wieder

    Da werde ich selbstverständlich ein Auge drauf haben und ggf in der neuen Werkstatt mit vorstellig werden.

  • Lass die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln. Spart mindestens 50% oder du machst es sogar selbst wenn du kannst. Einen Gewährleistungsverlust hast nicht zu erwarten.

    Das kann ich bestätigen !War mit meinem ersten S bei BMW zur Kontrolle .Der Servicemeister meinte demnächst müssen vorne die Bremsen gemacht werden !

    Ich : Was kostet das ! So mit 700-750€ müssen sie rechnen . Ich :Ok weiß ich bescheid .

    Bei mir in der Nähe ,eine große Firma mit Werkstatt für eigene Fahrzeuge BMW (wo man auch als Privatmann sein Auto reparieren kann ).

    Ich habe für die Bremse bei denen kompl.400€ bezahlt ! :thumbsup:

  • Das finde ich die genau falsche Schlussfolgerung.

    Im Normalfall ist es nämlich genau anders herum, weshalb der Tempomat genau so arbeitet wie er arbeitet: im normalen vorausschauenden Alltagsverkehr wird die hintere Bremse kaum benutzt und daher ist bei vielen Fahrzeugen der Tauschgrund hinten nicht Verschleiß, sondern Rost = Beschädigung. Der Tempomat ist deshalb bewusst so programmiert, dass er bevorzugt hinten bremst. Damit die hintere Bremse auch mal benutzt wird. Ich hatte einen Octavia mit manueller Parkbremse, der hatte hinten genau das Problem: bei jeder Inspektion wurde Rost an den Scheiben bemängelt. Der Superb jetzt hat eine elektrische Parkbremse und kann mit dieser gezielt hinten Bremsen. Et voilà, die Bremsen sehen hinten viel besser aus.


    Du hattest irgendeinen Schaden, der die ungleichmäßige Abnutzung verursacht hat und hoffentlich von der Werkstatt identifiziert und behoben wurde. Sonst hast du nämlich sehr bald das gleiche Problem wieder

    Lässt sich das auch auf den Mini übertragen?

    Ist der auch so schlau, dass der Tempomat bevorzugt hinten bremst? Oder ist das eine Spezialität des Hauses VW?

    Oder macht Mini das immer und „wear leveling“ gehört zum guten Ton?

  • Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es ist aber für das Auto tendenziell am einfachsten, die hintere Bremse einzeln zu nehmen, wenn eine elektrische Handbremse verbaut ist. Und die ist ja beim F56 meines Wissens Serie, oder?