Garantiefall?

  • Servus,


    ich bin neu hier und bräuchte mal eine schnelle Einschätzung Eurerseits. Wäre sehr Dankbar. <3


    Und zwar ist mein Mini 3/4 Jahr alt gewesen als ich ihn bekam und war ein ehemaliger Mini interner Firmenwagen. Daher hat der Kleine auch noch Mini Garantie. (eigentlich)

    Er vor einem halben Jahr zur Inspektion, Bremsflüssigkeit tauschen und Tüv in der Verkaufs- und Vertragswerkstatt war. Wie zu erwarten alles i.o.

    Vor zwei Wochen fielen mir merkwürdige Bremsgeräusche auf und ich hab einen Termin bei obigem Händler/Werkstatt gemacht.

    Siehe da, eine der Bremsen hinten ist komplett runter gefahren und bremst Metall auf Metall und muss daher komplett erneuert werden. Also nicht nur der Belag, was deutlich günstiger gewesen wäre.

    Ich hatte aber keinerlei Warnung. Also weder der Service vor einem halben Jahr noch die eigentlich eingebauten Sensoren, haben mich gewarnt und munter weiter fahren lassen.


    Die Werkstatt ist der Meinung, ich sei selber Schuld, da ich mich ja selbst vor jedem Fahrtantritt vergewissern müsse, dass das Fahrzeug fahrtauglich sei. Das würde auch die Bremsen betreffen.

    Als ich sagte, dass die Sensoren nichts anzeigten, wurde der Schlüssel ausgelesen und mir bestätigt, dass es keinerlei Warnung gab.


    Mir ist klar, dass ein verschlissener Belag kein Garantiefall ist,

    aber ich bin der Ansicht, dass ein defekter Sensor sehr wohl ein Fall für die Garantie ist. Denn wäre ich gewarnt worden, hätte ich die Beläge ja selbstverständlich wechseln lassen, bevor die Scheibe auch kaputt ist.


    Da wurde mir doch ernsthaft gesagt, dass sei halt manchmal der Fall, dass die Sensoren eben nicht gingen. Und das war dann auch die Begründung warum dass nicht unter die Garantie fallen würde.

    Da war ich echt baff.


    Auch der Hinweis auf den Service vor einem halben Jahr würde abgebügelt. Das könne ja an meiner Fahrweise liegen. (Die ist wohlgemerkt sehr entspannt, da ich mir bei den Sprittpreisen gar keine sportliche Fahrweise leisten möchte.)


    Ich bin ja bereit, die Beläge zu zahlen, aber warum bitte soll ich denn für den Schaden aufkommen, der durch die defekten Sensoren und schlechten Service entstanden ist?


    LG, L.

  • Hallo, meistens sind hinten keine Sensoren! Was mich aber wundert, daß die Klötze überhaupt runter sind! Das habe ich mit über 100000 km bei noch keinem Auto hinbekommen!?

  • Danke für die Antwort.

    Keine Ahnung. Evtl. Sch#%$$e eingestellt? Wundere mich auch, dass die hinten mehr verschlissen sind als vorn.

    Er hat 50.000 runter. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie das Auto behandelt wurde bevor ich es bekam. Ich selbst bin jedenfalls ein eher gesitteter Fahrer.

    Auch habe ich Sorge, dass mich das gleiche Spiel dann vorne wieder erwartet. Und da kann man deutlich schlechter nachsehen ohne den Reifen abzunehmen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Das mit dem einen Sensor pro Achse ist für mich unerklärlich. Dann ja lieber gar keinen, dann weiß man wenigstens, dass man sich selbst drum kümmern muss.

    Abgesehen davon hätte ich erwartet, dass mir das vor einem halben Jahr beim wechseln der Bremsfüssigkeit zumindest hätte mitgeteilt werden müssen.

  • Fährst Tud viel mit Tempomat ? Könnte auch eine Ursache sein, denn der regelt die Bremswirkung über die Hinterachse

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D


  • Guck doch mal da #390 mit Bildern, ich hatte mehr oder weniger den gleichen Fall, aber ist glücklicherweise gut ausgegangen.


    Ich tippe auf Nicht-Funktionieren der Schwimmsattel-Konstruktion.

    Bei Dir war wahrscheinlich die Abnutzung des sensorlosen Belags noch extremer, und dann hat es den Sensor nicht angeschliffen.

    Deshalb keine Meldung.

    Am Besten immer solche Ärger-Teile zeigen lassen/fotografieren/mitgeben lassen.

    Mitleidende Grüße

    Ot

  • Danke. Ja, da habe ich gestern auch schon etwas drin gelesen.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich es mag, es macht für mich alles keinen Sinn:


    Ich würde mal behaupten, dass die Bremse das wichtigste an einem Fahrzeug ist. So ein beknackter Sensor kostet gerade mal 8 Euro!!! Warum um alles in der Welt wird genau daran gespart, wenn nicht aus Geldmacherei durch lukrativere Reparaturen?


    Und warum war der Verschleiß an allen meinen Bremsen laut Mini bis 43.000 km 100% symmetrisch!

    Und dann nach dem Erneuern der Bremsflüssigkeit hab ich auf ein mal auf der linken Hinterachse einen doppelten so starken und somit asymmetrischen Verschleiß? Zufälligerweise auf der Bremse ohne Sensor?


    Aber Mini ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben und 'das sei halt manchmal so'.

    Das mit dem Teile Zeigen lassen ist ein guter Tipp. Kann ich probieren, aber ich befürchte, dass ist jetzt zu spät.


    Wie kann ich denn jetzt sicher sein, dass die Bremse jetzt richtig eingestellt ist und da nicht wieder etwas schleift oder asymmetrisch abgefahren wird?