Mini Cooper SE oder SE Facelift

  • Hallo und schönen Dienstag,

    Ich möchte mir einen E Mini kaufen. Gibt es unterschiede zwischen den beiden Modellen Facelift oder nicht?

    Optisch gibt es sie ist klar. Aber ist die Software eine andere?


    Viele Grüße

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich stehe gerade vor der Wahl, Mini alt (wenn man 2020 als alt bezeichnen will) Vollausstattung für 24000 € und

    einen komplett neuen für 26000 € mit mittlerer Ausstattung. Optisch finde ich beide gut. Wenn die Software nur

    minimal geändert wurde, würde ich lieber das "ältere Modell" nehmen. Wenn sich das Update aber rentiert, hole

    ich mir den neuen.

  • Ich denke, da würde ich den neuen MINI nehmen.


    Drei Jahre bedeutet kein RTTI mehr, kostenlos,

    keine kostenlosen Updates etc.


    Letztendlich kommt es natürlich auf die Wünsche an.

    Persönliche Entscheidung. Kann dir keiner abnehmen ;)

  • Klar ist es die persönliche Entscheidung.

    Ich hatte schon mal den Fall, dass das Facelift eigentlich schon fast

    das neue Model war und man das alte wirklich sein lassen sollte.

    Andersrum, war das Facelift eigentlich nur die Frontstoßstange.

    Ich konnte im Netz nichts genaues finden, was genau der Unterschied ist.

    Der Verkäufer will natürlich den Neuwagen loswerden.

  • Der einzige Nachteil sind die Lenkrad Tasten, im neuen ist das eine Scheibe die gerne auf die falsche Funktion tippt. Aber da der Preisunterschied wohl nie wieder so gering sein wird empfehle und habe ich den neuen.

  • Der einzige Nachteil sind die Lenkrad Tasten, im neuen ist das eine Scheibe die gerne auf die falsche Funktion tippt. Aber da der Preisunterschied wohl nie wieder so gering sein wird empfehle und habe ich den neuen.

    Die neuen, glatten Plastikknöpfe sehen schnell schmierig aus und fühlen sich nicht mehr ganz so hochwertig an wie zuvor. Aber wenn man sich die anderen Fahrzeuge aus 2023 anschaut, dann ist das glatte Plastik gerade voll „in“ und modern.

    Dagegen sehen die „älteren“, rauen Knöpfe altbacken aus. Fast schon vorsintflutlich. Das fällt einem aber nur auf, wenn man das neue Design mal ausprobiert hat. Qualitativ und auch von der Bedienung sind die alten Buttons besser.

    Ich würde mich eher fragen, ob die 3- Jahre alte Batterie mir den Preisvorteil wert ist. Das sind ja drei Jahre weniger Lebenszeit. Wenn das kein Problem ist und der Preis besser,…

  • Was m.M.n. auch zu beachten ist, die neuen werden ohne hintere Fußmatten ausgeliefert, mein 2020er hatte die noch. Von daher ganz klare Empfehlung zum VFL. Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)


    Wir haben zuhause beides, SE VFL und SE FL, daher den direkten Vergleich. Jeder hat im Vergleich so seine kleineren Vor- bzw. Nachteil. Das FL sieht innen wie außen cleaner und frischer aus, das VFL mit den noch vorhandenen Nebelscheinwerfern eher klassisch. Das Mehr an Hochglanzschwarz z.B. an Knöpfen und ums Mitteldisplay rum ist mir zwar zu unpraktisch, lässt ihn aber moderner erscheinen. Der beleuchtete Union Jack im Dashboard meines 2020er vermissen wir im FL hingegen sehr. Was ich am VFL auch ganz toll finde, dass die Türen wunderbar zugehen. Das nervt uns beim FL extrem, aber vielleicht hat das Problem nicht jeder.


    Was man bei der Betrachtung natürlich nicht vergessen darf, ist die von dir beschriebene Ausstattung. Grundsätzlich achte ich immer auf eine gute Ausstattung, muss nicht voll sein, aber je mehr man gewohnt ist, desto mehr will man auch wieder. Beim Trim XL war viel drin, was ich so nie dazu genommen hätte, jetzt aber ganz froh drüber bin. Hat der SE mit der mittleren Ausstattung denn alles, was du unbedingt willst? Wenn ja, Haken dahinter.


    Nach wie vor bin ich von der Haltbarkeit der Batterie überzeugt und dass die länger wie die 8 Jahre nach dem Batteriezertifikat halten wird. Dennoch ist das mit den drei Jahren - auch auf das gesamte Fahrzeug (also Gewährleistung des restlichen Fahrzeugs, kostenlose Kartenupdates, beim Neuwagen erst nach 3 Jahren HU) - durchaus ein Argument.


    Wenn dir die Ausstattung des FL reicht und du nichts vermissen würdest, würde ich - obwohl ich grundsätzlich den VFL bevorzuge - unten den Umständne zum FL greifen.