Mini F56 - 2018 Facelift vs 2021 Facelift

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon länger am überlegen, welches Auto nächstes Jahr angeschafft werden soll. Aktuell schaue ich mir den Mini F56 näher an und dachte ich stelle meine Frage auch hier im Forum.


    Geplant wäre ein Gebrauchtwagenkauf. Von dem 2018 Facelift gibt es entsprechende Angebote. Alter ca. 3-4 Jahre, Laufleistung um die 50k, dazu Extra Ausstattung wie LED Scheinwerfer, Chili Paket und Automatik für knappe 20k € als One oder Cooper.


    Nun gab es 2021 ja ein weiteres Facelift, bei dem die ein oder andere Sache dabei ist, die mir durchaus gefällt. Digitales Tacho, bessere Smartphone Integration, Ambiente Beleuchtung etc.

    Der Nachteil ist natürlich, dass nächstes Jahr diese Facelift Modelle max. 2 Jahre alt sind. Daher ist mit höheren Kosten zu rechnen.


    Ist eurer Meinung nach das Facelift 2021 Modell ein großer Sprung zum Facelift 2018, welches durchaus signifikante Mehrkosten rechtfertigt? Das ist natürlich subjektiv, aber mich würde trotzdem eure Meinung hierzu interessieren.

  • Ist eurer Meinung nach das Facelift 2021 Modell ein großer Sprung zum Facelift 2018,

    Nein. Wie der Name schon sagt ist es nur ein Facelift. Wenn dir die neuen Features wichtig sind kauf dir das Facelift.

    Die Entscheidung wird dir aber keiner abnehmen können. Sorry! ;)

  • Meiner Meinung sind das alles subjektive Änderungen. Mir gefällt zB der digital Tacho nicht und dieses beleuchtete Armaturenbrett (Union Jack) auf der Beifahrerseite finde ich absolut genial! Dafür gefallen mir die Union Jack Rückleuchten wesentlich besser (die kann man aber zur Not auch nachrüsten).

  • So wirklich überzeugt hat er mich leider nicht. Schwerfälliger als angenommen (bin One und Cooper gefahren). Infotainment, Cockpit, Assistenzsysteme wenig überraschend recht veraltet auch bei Facelift. Das Model gibts nun einfach schon recht lange. Dazu hatte ich bei anderen Kleinwagen ein besseres Gefühl des Überblick. Aber das ist auch nur mein Eindruck.

  • Dazu hatte ich bei anderen Kleinwagen ein besseres Gefühl des Überblick.

    Ich verstehe nicht genau was du meinst.

    Wann ein andere Marke Auto dich mehr gefällt, dann ist ein MINI nichts für dich.

    Mein Frau und ich haben in 2015 ein F56 JCW mit 6 Gang Sportautomat neu gekauft und das Auto hat jetzt etwa 110000KM auf die Uhr.

    Trotz alle Änderungen an das Modell in 7 Jahren sehe ich kein Grund um ein jungere F56 zu kaufen.

    Vielleicht ist es toll für dich ein etwas altere F56 zu kaufen für dein Budget, dann passt vielleicht wohl ein JCW mit guten Ausstattung.