Parksperre P nach N ohne Motor Start

  • Hi, ich würde meinen 2019er JCW gerne in der Garage mal nen Meter vor oder zurück schieben können. Da die Parksperre aber nur bei laufendem Motor gelöst werden kann, geht das nicht. Es muss aber doch nen Weg geben, wenn der Motor Defekt ist oder der Wagen auf nen Abschlepper gezogen werden soll - jemand ne Ahnung wie das beim JCW geht? Also bei der 8 Gang Wandlerautomatik, beim 7Gang DKG ist das einfach (Zündung ohne Bremse, dann Bremse treten und den Wahlschalter auf N - soll gehen, aber nicht verifiziert). Hab mir der Suche leider nix gefunden, mich wundert aber, dass diese Frage auch im Netz unbeantwortet ist…


    Danke vorab


    LG cb1000r

  • Schau vielleicht mal dort rein:


  • Ist leider alles bezogen auf das DKG, der JCW hat aber das 8 Gang Wandlergetriebe. Es muss irgendwie ne Möglichkeit geben, auch wenn der Wagen nicht auf N abgestellt wurde. Mal schauen, ob jemand ne Idee hat oder Zugriff auf die Werksdokumentation, denn da steht’s wohl auch drin.

  • Da man ja hier allergisch auf externe Websites reagiert, kann ich nichts verlinken, aber Google doch mal nach Mini Automatik Notentriegelung


    Allerdings ist dafür etwas Montage nötig. Ist halt als Notentriegelung z.B. bei leerer Batterie gedacht.

  • Ich möchte meinen Wagen auch manchmal ohne Motor rangieren um mein Mopped aus der Garage zu kriegen. Bin zwar kein Schrauber, aber Rentner und habe vieeeel Zeit sowas rauszufinden :D . Seit 10 Tagen habe ich meinen neuen F56 (Bauj.23) und mir war einige male schwindlig von der Internetsuche bezüglich "N" ohne Motor. Heute habe ich 2 Stunden rumprobiert und zumindest für meinen Wagen eine Lösung gefunden:

    Zündung an, danach auf die Bremse treten und halten. Wählhebel mit drücken der Unlocktaste leicht nach vorne schieben bis zum ersten Widerstand. Siehe da.... "N". Habe jetzt nicht probiert ob es irgendwann wieder auf "P"springt wenn man nichts macht. Habe dann nach 7 Minuten die Zündung ausgemacht und er sprang sofort auf "P".