MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Darf ich nochmal kurz an vor 30 Jahren erinnern, als die E Klasse mit ihrem überaus kontroversen 4 Augen Gesicht vorgestellt wurde.

    Junge, was waren das für Diskussionen damals. Und junge wir schnell hat man sich daran gewöhnt. So sehr, dass Mercedes das 4 Augen Gesicht bei der E Klasse noch über 20 Jahre lang durchgezogen hat. Das gleiche beim Mini. Winkel und Position der Frontscheibe und Motorhaube sind denke ich nicht nur dem CW Wert, sondern auch dem Fußgängerschutz zum Opfer gefallen. Und wenn sie alles so lassen würden, wie bisher, gäbe es genauso viele, die sich darüber beschweren, dass sie das gleiche Auto nochmal raus bringen. Keine Entwicklung, also wozu kaufen.


    Ich persönlich finde die finalen Bilder deutlich besser als vorher und auch an das Heck wird man sich zügig gewöhnen. Der angedeutete Union Jack ist da immernoch zu sehen und auch dieses Matrix Dot Design ist halt gerade in. Mini war schon immer "in". Nur deshalb verkauft der sich so gut. Übermäßig funktional ist er nicht und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat er auch noch nie geboten. Minis verkaufen sich über Emotionen und das wird der neue genauso schaffen, wie die alten.

  • Und wenn sie alles so lassen würden, wie bisher, gäbe es genauso viele, die sich darüber beschweren, dass sie das gleiche Auto nochmal raus bringen. Keine Entwicklung, also wozu kaufen


    Der Verbrenner behält viele der bekannten und beliebten

    Merkmale, bspw. wohl die altbekannten Griffe.


    Die Elektromodelle werden stärker modifiziert, ganz einfach

    weil der MINI Cooper SE F56 auf der F56-Verbrenner-Plattform

    gebaut (worden) ist. Der Benziner „lebt weiter“ und die MINI

    Elektro Modelle J01 (MINI J01 Forum) … werden auf eine

    völlig neue neue Plattform gesetzt.


    Das ist kein Hexenwerk ;) sondern ganz simpel zu erklären.

    Die Emotionen in den Kanälen sind amüsant, da diese keine

    Relevanz für den Weltmarkt haben.


    Deutschland steht einfach nicht (mehr?) im Fokus.

    Wie sich die Käufer/innen entscheiden werden?

    Wird spannend… :)

  • Katastrophal finde ich den neuen jetzt nicht unbedingt. Aber so, wie er dort steht, ist es (im Vergleich) eher ein schmuckloser Mini One als ein Mini Cooper SE. Da fehlt mir einfach der Pepp (z.B. die Lufthutze, auch wenn der Mini SE sie gar nicht braucht).


    Ist dasselbe mit dem Honda E. Der fiel bei uns (nicht nur) wegen dem absolut langweiligen (da glatt gebügelten) äußeren durch.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Der Untergang des Minilandes. Die Tatsache dass die Marketinger schnell eigene Bilder nachschießen, zeigt dass man durch die unvorteilhaft wirkenden Leaks wohl sehr angefressen ist. Da wird auf dem Parkplatz nebendran noch schnell ein Shooting hintergeschossen. Das legt die Vermutung nahe, dass man sehr besorgt ist um das mediale Echo. Und das könnten die vielen besorgten Fahrer hier in ihre Gebete aufnehmen, dass man und Frau hier mitliest und sich die Watschen zu Herzen nimmt und nochmal Hand anlegt am E-(kel) Cooper.

    Von mir aus kann er so bleiben, würde ihn aber gern vor ´24 in die Garage fahren. 8)






    Oh jee… nun wird - mal wieder - der Untergang der Marke MINI herbeigerufen… war beim Generationswechsel von der R-Reihe auf die F-Reihe genauso… was ist passiert? Nie hat MINI mehr Autos verkauft…


    Was die Entwicklungsabteilungen schon mal gar nicht machen, ist sich an Äußerungen in irgendwelchen Foren zu orientieren… MINI ist ein Weltauto, welches das Kunststück vollbringen muss, die Anforderungen aller Kunden weltweit in ein Auto umzusetzen.


    Es gibt natürlich im Vorfeld Umfragen in Käufergruppen, welche Erwartungen an das neue Modell gestellt werden - daraus resultierten z.B. die Verlagerung der Fensterheber aus der Mittelkonsole in die Türen oder die vollwertigen hinteren Türen beim Clubman… diese Umfragen werden weltweit geführt und fließen mit in die Entwicklung ein…


    Bis dann die ersten Fotos der getarnten Prototypen in den sozialen Netzen auftauchen, ist das Auto komplett fertig und da wird dann nichts mehr geändert

  • Zumindest nicht was die Aktionärsversammlung angeht, die entsprechenden Abt. Leiter MINI Deutschland u.a. Verantwortlichen sehen bekannterweise anders. Aber was ich berichten darf mache mal.

    habe ich schon geschrieben x-3.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Für meinen Geschmack kommt der Neue reichlich brav daher. Speziell für einen Cooper S dürfte es gerne ein etwas sportlicherer Look sein. Aber vielleicht beglückt uns MINI ja noch mit einem JCW-Trim.

    In einem anderen Forum war ein noch stark getarnter JCW E abgebildet, da konnte man schon ein etwas sportlicheres Outfit erahnen. Ansonsten zeigt auch der Plattform-Bruder Ora Cat in der GT Variante, was geht (der hat sogar ein Blackband :love:).

    Es bleibt jedenfalls trotz des erneuten Leaks spannend.