Mini SE oder doch Benziner

  • Werde jetzt für 2 Jahre einen Benziner nehmen, der SE wäre in der Anschaffung dagegen unwirtschaftlich
    für mich. Die Umweltprämie ist nächstes Jahr einfach zu gering.

    Bist du dir sicher, dass das in deinem Fall unwirtschaftlich ist?

    Wir haben die Überlegung zwischen SE und Cooper auch schon eine Weile.

    Die Wirtschaftlichkeit des SE war dabei aber nie im Zweifel.

    Uns geht es um Ausstattungsdetails, die wir beim SE gar nicht (oder nur teilweise über Zwangskombination mit anderen - von uns nicht gewollten Bestandteilen) bekommen können.


    Wenn man 12-15% Nachlass ansetzt und beim SE die 4500€ BAFA-Prämie einrechnet sollten die Preise zwischen Cooper und Cooper SE eigentlich nicht so weit auseinander liegen.

    (vorausgesetzt man möchte im SE nicht genau eine Sonderausstattung haben die es nur im PremiumPlus-Paket gibt)

    Die Betriebskosten gehen dann ohnehin eindeutig zugunsten des SE (Versicherung, Verbrauch, Wartung/Verschleiß).


    Grüße

    Tobi :)

    MINI Cooper R56 (2014-2017) / MINI Cooper D F57 (seit 2020) / BMW M3 Comp. G80 (seit 2022) / MINI Cooper SE (ab...-warten & Tee trinken :/)

  • Die dann aber auf Kosten der Reichweite geht - fairerweise muß man allerdings sagen, daß dies sehr wenig ist.


    Ich hatte mir währden der Wartenzeit aus Neugierde mal einen absolut identischen Cooper S anbieten lassen - der wär 1200.- Euro teuerer gewesen !

  • Werde jetzt für 2 Jahre einen Benziner nehmen, der SE wäre in der Anschaffung dagegen unwirtschaftlich
    für mich. Die Umweltprämie ist nächstes Jahr einfach zu gering.

    Kann ich auch nicht glauben. Hast du denn die laufenden Kosten mit eingerechnet? Und das bei DEN Benzinpreisen?

    Bedenke: kaum Bremsenverschleiß, ca. ½ Tankkosten, keine Steuern, geringere Versicherungsprämien, weniger Wartungskosten allgemein etc. etc.

    Mein SE ist im Unterhalt viel günstiger als mein Cooper, und der braucht nur um die 5 Liter/100 km...


    Zur Reichweite: bei Landstraßentempo kommt man sehr weit mit dem SE. Je schneller, um so mehr schrumpft die Reichweite (= mehr Luftwiderstand). Also alles über 120 km. Aber 110 km kommt man immer.

    Deine Pendlerstrecke ist kein Problem.

  • Chris von Carmaniac z.B. bezahlt ab sofort 61 Cent für die kWh Hausstrom - bei einem angenommenen Verbrauch von 15 kWh und von 5L Benzin/100km (1,80€/L) kann man dann wohl nicht mehr von 1/2 Tankkosten sprechen, oder?

  • Chris von Carmaniac z.B. bezahlt ab sofort 61 Cent für die kWh Hausstrom - bei einem angenommenen Verbrauch von 15 kWh und von 5L Benzin/100km (1,80€/L) kann man dann wohl nicht mehr von 1/2 Tankkosten sprechen, oder?

    Was hat denn der Strompreis von Carmaniac mit dem Strompreis von TomF56 zu tun? Ich zahle z.B. nur 31 ¢ (Ökostrom).

  • Wenn ich schon wieder lese, dass die Wartungskosten eines SE unter dem eines Verbrenners liegen kann ich nur lachen. Dazu empfehle den passenden Fred mit Wartungskosten zu studieren. Bringe ich mein Öl zu BMW mit bin ich preiswerter als der SE!