Beiträge von MINI_Tobi22

    Die Laufzeit / Laufleistung des gewünschten Paketes beginnt für Neue Automobile immer mit dem Datum der Erstzulassung Ihres MINI. Dies gilt auch im Falle des nachträglichen Kaufs eines Paketes.

    Das Zitat ist zu kurz gegriffen.


    Grundlegend sind 2 Optionen zu unterscheiden.

    • Service inclusive für Neuwagen (der "nachträgliche Kauf" -aus dem Zitat oben- bezieht sich auf eine begrenzte Zeit, kurz nach dem Neuwagenkauf)
    • Service inclusive für Gebrauchtwagen


    Siehe hierzu auch Auszug aus den AGBs unter Punkt 3.3:

    "Die Laufzeit und Laufleistung von „MINI Service Inclusive“ beginnt mit der Erstzulassung des Fahrzeugs.

    Für „MINI Service Inclusive für Gebrauchtwagen“ beginnt die Laufzeit und Laufleistung mit dem Tag der Durchführung des ersten, durch das Paket abgedeckten Service (auf Basis des Eintrags in der elektronischen Servicehistorie)

    bzw. mit der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Laufleistung:"Siehe auch Quelle: 20210701_AGB_MSI.PDF.asset.1629808133054.PDF (mini.de), zu finden unter: MINI Service Inclusive: MINI Serviceleistungen im Paket


    Das bedeutet, dass bei MINI-Gebrauchtwagen der Tag des Services zählt, den man als erstes nach gebuchtem Paket abdeckt.

    Sinnigerweise bucht man das Servicepaket ja vor einem anstehenden Service, um so die maximale Laufzeit auszukosten.

    Wir haben unser Paket beispielsweise erst bei Abgabe des Fahrzeuges zum -bereits im Vorfeld vereinbarten Servicetermin- gebucht.

    Das ging auf die Empfehlung des Serviceberaters in der Niederlassung Berlin zurück.

    Hallo von meiner Seite auch noch mal die Frage sind da definitiv drei Inspektionen drinne oder ist das nach wirklich Tagen und wenn die dritte eine Woche später ist gilt die nicht mehr?

    Die MINI-Servicepakete enden automatisch mit Enddatum oder erreichen der Kilometerlaufleistung (das entfällt beim SE, da Laufleistung unbegrenzt).


    Hat man also am 01.12.2022 das 4-Jahre-Paket gebucht, endet dieses am 01.12.2026.

    Wie viele Services du in dieser Zeit benötigst spielt keine Rolle.

    Wenn dein MINI anzeigt, dass Service ansteht, kannst du es zur Wartung bringen. Vorziehen kann man Services jedoch nicht!

    Ist also der nächste Service laut Boardcomputer erst am 28.12.2026 fällig, oder du erreichst den notwendigen Kilometerstand nicht rechtzeitig, besteht kein Anspruch im Rahmen des Service Inclusive Pakets.


    P.S. Wir waren bei unserem Cooper D Cabrio sehr zufrieden das Paket nachträglich gebucht zu haben.

    Das hat sich richtig gelohnt und wird werden jetzt wieder eines abschließen.

    Die Stoßstange ist um einiges heller als die Motorhaube. Da meint man, die ist nachlackiert. Das kommt daher, dass der Zulieferer die Motorhaube mit einer anderen Lackcharge lackiert.

    Die Beschichtung von Teilen erfolgt nach meiner Erfahrung nicht getrennt voneinander. Das haben Werksbesichtigungen bei VW, BMW, Mercedes und Porsche gezeigt.


    Die Farbunterschiede kommen laut Lackierer durch unterschiedliches Grundmaterial (Blech/Kunststoff).


    Auf dem Foto von vorn links sieht man in der Tat eine Abweichung, aber das kann auch durch Lichteinflüsse auf dem Foto begründet sein. Auf den anderen Fotos fallen mir keine soo extremen Abweichungen auf.

    Silber ist aber ohnehin ein Graus für jeden Lackierer…auch wenn man immer meint das sei eine simple Farbgebung.

    (Für Thread irrelevante Inhalte entfernt)


    Ein guter Anhaltspunkt für Wartungskosten zwischen Verbrenner und Elektro sehe ich in den werkseitig angebotenen Servicepaketen. Das ist gut vergleichbar, da einheitlich kalkuliert und nicht orts-/händlerbezogen.


    Cooper SE 440€ (4J, km unbegrenzt)

    Cooper 405€ (3J, 40.000km)

    Cooper 785€ 3J, 60.000km)


    Cooper SE 678€ (6J, km unbegrenzt)

    Cooper 893€ (5J, 60.000km)

    Werde jetzt für 2 Jahre einen Benziner nehmen, der SE wäre in der Anschaffung dagegen unwirtschaftlich
    für mich. Die Umweltprämie ist nächstes Jahr einfach zu gering.

    Bist du dir sicher, dass das in deinem Fall unwirtschaftlich ist?

    Wir haben die Überlegung zwischen SE und Cooper auch schon eine Weile.

    Die Wirtschaftlichkeit des SE war dabei aber nie im Zweifel.

    Uns geht es um Ausstattungsdetails, die wir beim SE gar nicht (oder nur teilweise über Zwangskombination mit anderen - von uns nicht gewollten Bestandteilen) bekommen können.


    Wenn man 12-15% Nachlass ansetzt und beim SE die 4500€ BAFA-Prämie einrechnet sollten die Preise zwischen Cooper und Cooper SE eigentlich nicht so weit auseinander liegen.

    (vorausgesetzt man möchte im SE nicht genau eine Sonderausstattung haben die es nur im PremiumPlus-Paket gibt)

    Die Betriebskosten gehen dann ohnehin eindeutig zugunsten des SE (Versicherung, Verbrauch, Wartung/Verschleiß).


    Grüße

    Tobi :)