Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Inhalt des

    Posts richtig nachvollziehe (da fehlen wohl

    Worte bzw. Satzzeichen), aber ja, …


    Das liegt an Dir, der Planung und der EZ des MINIs.


    Ist der MINI am 04.11.2022 zugelassen worden und Du gehst erst

    am/nach 05.11.2026 (4 Jahre MSI) oder 05.11.2028 (6 Jahre MSI)

    zum Service, bist Du zu spät dran.

  • Hallo von meiner Seite auch noch mal die Frage sind da definitiv drei Inspektionen drinne oder ist das nach wirklich Tagen und wenn die dritte eine Woche später ist gilt die nicht mehr?

    Die MINI-Servicepakete enden automatisch mit Enddatum oder erreichen der Kilometerlaufleistung (das entfällt beim SE, da Laufleistung unbegrenzt).


    Hat man also am 01.12.2022 das 4-Jahre-Paket gebucht, endet dieses am 01.12.2026.

    Wie viele Services du in dieser Zeit benötigst spielt keine Rolle.

    Wenn dein MINI anzeigt, dass Service ansteht, kannst du es zur Wartung bringen. Vorziehen kann man Services jedoch nicht!

    Ist also der nächste Service laut Boardcomputer erst am 28.12.2026 fällig, oder du erreichst den notwendigen Kilometerstand nicht rechtzeitig, besteht kein Anspruch im Rahmen des Service Inclusive Pakets.


    P.S. Wir waren bei unserem Cooper D Cabrio sehr zufrieden das Paket nachträglich gebucht zu haben.

    Das hat sich richtig gelohnt und wird werden jetzt wieder eines abschließen.

    MINI Cooper R56 (2014-2017) / MINI Cooper D F57 (seit 2020) / BMW M3 Comp. G80 (seit 2022) / MINI Cooper SE (ab...-warten & Tee trinken :/)

  • Die Laufzeit / Laufleistung des gewünschten Paketes beginnt für Neue Automobile immer mit dem Datum der Erstzulassung Ihres MINI. Dies gilt auch im Falle des nachträglichen Kaufs eines Paketes.

  • Die Laufzeit / Laufleistung des gewünschten Paketes beginnt für Neue Automobile immer mit dem Datum der Erstzulassung Ihres MINI. Dies gilt auch im Falle des nachträglichen Kaufs eines Paketes.

    Das Zitat ist zu kurz gegriffen.


    Grundlegend sind 2 Optionen zu unterscheiden.

    • Service inclusive für Neuwagen (der "nachträgliche Kauf" -aus dem Zitat oben- bezieht sich auf eine begrenzte Zeit, kurz nach dem Neuwagenkauf)
    • Service inclusive für Gebrauchtwagen


    Siehe hierzu auch Auszug aus den AGBs unter Punkt 3.3:

    "Die Laufzeit und Laufleistung von „MINI Service Inclusive“ beginnt mit der Erstzulassung des Fahrzeugs.

    Für „MINI Service Inclusive für Gebrauchtwagen“ beginnt die Laufzeit und Laufleistung mit dem Tag der Durchführung des ersten, durch das Paket abgedeckten Service (auf Basis des Eintrags in der elektronischen Servicehistorie)

    bzw. mit der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Laufleistung:"Siehe auch Quelle: 20210701_AGB_MSI.PDF.asset.1629808133054.PDF (mini.de), zu finden unter: MINI Service Inclusive: MINI Serviceleistungen im Paket


    Das bedeutet, dass bei MINI-Gebrauchtwagen der Tag des Services zählt, den man als erstes nach gebuchtem Paket abdeckt.

    Sinnigerweise bucht man das Servicepaket ja vor einem anstehenden Service, um so die maximale Laufzeit auszukosten.

    Wir haben unser Paket beispielsweise erst bei Abgabe des Fahrzeuges zum -bereits im Vorfeld vereinbarten Servicetermin- gebucht.

    Das ging auf die Empfehlung des Serviceberaters in der Niederlassung Berlin zurück.

    MINI Cooper R56 (2014-2017) / MINI Cooper D F57 (seit 2020) / BMW M3 Comp. G80 (seit 2022) / MINI Cooper SE (ab...-warten & Tee trinken :/)

  • eine Frage. Vor ein paar Tagen konnte ich über die App die Servicepakete noch aufrufen, mir wurde ein Preis angezeigt und ich hätte sofort online buchen können. Heute habe ich nochmals reingeschaut, da steht jetzt nur noch, ich soll mich an den Servicepartner wenden.

    Hat hier BMW/MINI kurzfristig etwas geändert? Ist das bei Euch auch so?

    Ich habe eben dasselbe festgestellt. Wollte heute das 6 Jahres Servicepaket buchen und fand im Gegensatz zu meinem letzten Log-in auch diesen Text vor. In den Erläuterungen in der App steht, dass dieser Service ab einer EZ ab 2018 online buchbar wäre, dies ist aber anscheinend nun doch nicht mehr möglich. Weis da jemand genaueres?

    EE8272C4-9450-453C-AAAA-44780C35F0C9.png

  • Ich würde mal steil behaupten, dass <<1% der SE Fahrer Gebrauchtwagenkäufer (bei Mini) sind. Es geht selbstverständlich um den Neuwagen Inklusiv-Service. Den kann man bis 1 Tag vor dem ersten Service buchen und der gilt dann 6 Jahre ab Erstzulassung.

  • Buchung per App wurde offenbar aktuell eingestellt, ja. Aber beim Händler solltest du das Paket immernoch buchen können.


    Der Service wird vom Auto nur auf den Monat genau angegeben. D.h. du als Kunde hast es in der Hand, ob du das Auto noch zum 3. Service bringst.

    Wobei vorziehen um z.B. 1 Monat möglich sein sollte. Wenn man zum Beispiel längere Zeit in den Urlaub will, und der Service vorher erledigt werden soll, weil man den ganzen Urlaub verhindert ist oder sowas.


    Wir hatten bei BMW Motorrad mal das Problem. Motorrad war Lagerfahrzeug bei BMW aber deren Zulassungsdienst hat die Zulassung 2,5 Monate lang nicht auf die Reihe bekommen. Davon ca. 1 Monat schuld der Ämter. Habe das Motorrad schon vorher bekommen, um z.B. Koffer für den Urlaub dran zu bauen. Zulassung kam 7 Tage vor Abfahrt. Wir haben sie dann mit 600km zur 1.000km Inspektion gegeben. Es standen ca 4.000km Urlaubsfahrt an. Das verstehen die dann schon

  • Vielleicht ist doch was dran!?