Mini SE oder doch Benziner

  • Ja. Sicher ^^ :rolleyes: :D Die Servicekosten eines MINI SE werden beim gleichen Händler in der Region niemals die Höhe eines Verbrennerfahrzeuges erreichen. Darüber hinaus; nach meiner Ansicht gehören auch Kosten für Bremse [Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge] dazu. Das zusätzliche Motoröl ist auch nicht kostenlos. Auch wenn man es mitbringt kostet es etwas ;)

  • Dazu empfehle den passenden Fred mit Wartungskosten zu studieren.

    Ich empfehle für hilfsbereite Postings gleich einen Link zum passenden Thread zu posten. Andernfalls liest sich das nicht hilfreich, sondern eher wie eine Kneipenparole. 🫢


    Da geht es weiter / gibt es Infos zu Wartungskosten:


  • Hallo danke,


    Ich bin der Meinung dass der se wahrscheinlich mindestens genauso teuer ist wie der Benziner mit 136 PS.

    (2 Jahres leasing)

    Ich habe aber leider schon unterschrieben.

    Und ich stehe dazu.


    Gruß

    Tom

  • Ja. Sicher ^^ :rolleyes: :D Die Servicekosten eines MINI SE werden beim gleichen Händler in der Region niemals die Höhe eines Verbrennerfahrzeuges erreichen. Darüber hinaus; nach meiner Ansicht gehören auch Kosten für Bremse [Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge] dazu. Das zusätzliche Motoröl ist auch nicht kostenlos. Auch wenn man es mitbringt kostet es etwas ;)

    Bremsflüssigkeit ist auch beim SE fällig. Wie lange die Bremsen beim SE halten weiß ich nicht, bei VW ist häufig nach 3 Jahren der erste TÜV ein Fall für neue Bremsen.

  • Ich bin der Meinung dass der se wahrscheinlich mindestens genauso teuer ist wie der Benziner mit 136 PS.

    (2 Jahres leasing)

    Ach so, es ging ja um Leasing, und dann noch so kurz. Dann ist es nat. schwierig, da sich die Kosten erst bei längerer Haltungsdauer auswirken würden.

    Aber sollte es nicht darum gehen, möglichst klimaschonend zu fahren und nicht, möglichst billig? Denn billig ist es nur kurzfristig, langfristig zahlen wir alle dafür.

  • Ach so, es ging ja um Leasing, und dann noch so kurz. Dann ist es nat. schwierig, da sich die Kosten erst bei längerer Haltungsdauer auswirken würden.

    Aber sollte es nicht darum gehen, möglichst klimaschonend zu fahren und nicht, möglichst billig? Denn billig ist es nur kurzfristig, langfristig zahlen wir alle dafür.

    ….auch Klimaschutz muss man sich leisten können!

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Ich persönlich fahre mit meinem (allerdings) 4 Jahre geleasten E-Mini definitiv günstiger.


    • Vorher hatte ich 180€ KFZ Steuern im Jahr, jetzt keine.
    • Ich bekomme mind. 350€ pro Jahr THQ Prämie - Genau meine Vollkaskoversicherung pro Jahr
    • Das Servicepaket für die Leasingzeit hat mich 599€ gekostet
    • Bei durchschnittlichen 14,5kWh auf 100km zahle ich derzeit 4,35€/100km, ab kommendem Jahr dann allerdings 6,25€/100km (6l/100km Benzin kosten derzeit auch 10,50€)
    • Die Anschaffungskosten waren durch die Förderung geringer als für den Benziner

    Ich bereue meine Entscheidung nicht und finde es zudem sehr schön (lokal) emissionsfrei unterwegs zu sein. Ökostrom musste ich zu Hause ebenfalls abschließen.

  • Ich bereue meine Entscheidung nicht und finde es zudem sehr schön (lokal) emissionsfrei unterwegs zu sein.

    Ein schöner Nebeneffekt.


    Für mich war eher die Leistung/Beschleunigung, die Standheizung, das "Automatikgetriebe" und natürlich auch der Kaufpreis die Hauptgründe mich für den Mini SE zu entscheiden.

    Bin einen ähnliche motorisierten BMW 2er gefahren und war mehr als enttäuscht. Da ging mein alter 140PS starker Diesel besser.

    ….auch Klimaschutz muss man sich leisten können!

    Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, auch ohne ein E-Auto zu fahren. Ansonsten heißt es warten bis es günstige Modelle auf dem Preisniveau eines Dacias gibt. So lange wird das aber auch nicht mehr dauern. 5-10 Jahre?