Fragen zum Laden mit Steckdose

• So heute getestet:

Der FFC war einphasig angeschlossen.

Egal in welcher Ladeeinstelling er hat immer 16A 3,7kW durchgelassen (siehe Bilder) Vermittlung lässt er bei "maximal" 16A 3,7kW durch und bei "gering" sieht er 3,7kW auch als gering an.

PXL_20260322_101646569.jpg

PXL_20260322_101456462.jpg

PXL_20260322_101419609.jpg

Somit macht der Camping Stecker vermutlich keinen Sinn.

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben 🙃

• Cool, vielen Dank dafür 👍🏻

In Bezug auf die Wallnox habe ich mich nochmal schlau gemacht und auch die KI bemüht damit man an alles denkt.

Generell kein Problem mit der 3x1,5mm Leitung für 10A und ggf. 12A. Dabei ist aber aufgefallen, wenn man es richtig über den Elektriker macht, darf die Wallbox nur an ein dediziertes Kabel mit Sicherung angeschlossen werden ohne Abzweig für Lampen oder Steckdosen in der Garage wie es bei der blauen CEE Dose möglich wäre. Also fest verkabelt abgesichert ohne zusätzliche Verbraucher.

Jetzt liegt da halt nur ein Kabel, in der Garage, wie üblich für alles, das ist schon mal schlecht. Ich muss mal schauen ob ich da noch andere Möglichkeiten habe eine Phase von den drei im Garten oder der Steckdose in der Garageneinfahrt habe.

Stelle fest - doch alles nicht so einfach.

Alternativ warte ich ja auch noch auf Rückmeldung von BMW mit dem einstellbaren Flexible Charger.

Keep you updated und schönen Abend 😉

• Ich habe mir seinerzeit 5x6mm2 nach draussen legen lassen. Und weils gut abgesichert sein soll, separat über nen RCBO von Hager Stückpreis knapp 200€ abgesichert. Kanonen auf Spatzen, aber beruhigt.

Grüße

Oliver

Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

• Es gibt auch spezielle Schuko-Steckdosen zum Laden bis 3,7kW: Amazon - Legrand E-Autosteckdose

Ich habe diese als Backuplösung zu meiner Wallbox. Allerdings mit separater Zuleitung und Absicherung. Definitiv aber besser als eine "Haushaltssteckdose".

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• beim Mini FFC hilft das aber auch nicht wirklich. Der lädt Schuko nur mit 2,3kW

Ansonsten wäre auch mein Lösungsvorschlag eine separate Zuleitung mit eigener Absicherung, um das ganze Elektriker-Konform zu gestalten.
    wobei ich auch der Meinung bin, dass das mit der eigenen Leitung nur eine Empfehlung ist, keine Pflicht. Der Elektriker könnte das also auch anders anschließen, wenn er will.

• Exakt, wenn der Elektriker denn will.

Denn konform wäre es nicht aber das muss ich ihn noch fragen.

BMW hat sich auch gemeldet. Sie kennen nur die FFC ohne Knopf und tauschen jetzt überall die Bilder aus wo der abgebildet ist 🤔.

Ich habe aber nochmal nachgehakt und gebeten intern zu suchen wo es den gibt.

Mal sehen ggf. ist der nur fürs Ausland

• Ich glaube eben, dass das mit dem "nicht konform" so nicht stimmt. Es gibt im Baurecht ganz viele Empfehlungen, die von vielen Handwerkern als Pflicht ausgelegt werden. Diese Empfehlungen stammen aber aus Gremien, in denen vor allem die Hersteller von solchem Equipment sitzen und natürlich empfiehlt ein Steckdosenhersteller, dass man pro Zimmer mindestens 147 Steckdosen haben sollte. Das macht es aber noch lange nicht zur Pflicht, in jedem Zimmer 147 Steckdosen zu installieren.

Genauso mit der Zuleitung zur Wallbox: Natürlich ist es empfohlen, die WB an einen eigenen Stromkreis mit eigener Absicherung und eigenem dezidierten Leiter zu hängen. Dadurch, dass die WB ja nunmal viel Strom zieht, ist das auch prinzipiell sinnvoll. Aber eine Pflicht, das so zu machen, ist es damit nicht zwangsläufig. Ich bin aber kein Elektriker und kenne die exakten Regeln nicht. Vielleicht ist es auch tatsächlich Pflicht. Keine Ahnung. Prinzipiell sollte aber der Stromkreis unabhängig davon, wie viele Ableitungen da noch abgehen, angemessen abgesichert sein. Und wenn dann eben die Kombination aus allen Verbrauchern zu viel ist, kommt die Sicherung. Dafür ist sie ja da.

Hier ein Beitrag dazu, was ich meine. Hersteller von Steckdosen und Kabeln etc sitzen in den VDE Gremien und bestimmen, was empfohlen ist. Das macht bauen in den letzten Jahren immer teurer. Eine Pflicht geht aus der Empfehlung aber nicht hervor

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also in der Garage hat man ja i d R Licht und kleine Verbraucher angeschlossen, nichts mit hoher Dauerlast.

Wenn Du dann mal Mini lädst, und gleichzeitig das Auto saugst und noch einen Heizlüfter an hast, dann wird es eng. Wie bwm schon sagt: dafür hast Du ja die Sicherung.

Wenn Du eine Camping Dose legst, hast Du ja auch nix gewonnen.

Frag den Elektriker ob er die einphasig an die Garagenverdrahtung eine Wallbox angkemmt, die Du in den Einstellungen fest auf 12 oder 10A begrenzen kannst. Wenn nicht, frag den nächsten Elektriker 🤣

P. S. es gibt auch Ladeziegel die man von 6 - 12A einstellen kann. Ggf kann er Dir den auch ohne Stecker direkt verdrahten

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

• Bei uns hängt nur ein Kühl/Gefrierschrank und tagsüber ein Balkonkraftwerk am Strom.

Alles andere, Gartenpumpe, Staubsauger oder Heckenschere, wird sowieso nicht benutzt wenn der Mini lädt

da meistens Nachts.

Das einfachste wäre wirklich die Wallbox mit dran zu klemmen und auf 10A/12A zu begrenzen. Muss man dann eigentlich zwingend den FI-A gegen einen FI-A EV oder B tauschen ?

Ich habe da auch schon ein gutes Wallbox Angebot im Auge wo auch aus den Spezifikationen und der Bedienungsanleitung klar hervorgeht das man das so anschließen kann und physisch auf der Platine auf 10A/12A begrenzen kann so das ich mir sogar zutrauen würde das selber zu machen aber NEIN ich lass das den Profi machen.

Ich schaue ob ich ihn morgen erreiche ;)

Danke Euch für euren Input