Fragen zum Laden mit Steckdose

• Ich habe jetzt alles durch und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

1) CEE blau 16A geht leider nicht da in diesem Fall der FFC die vollen 16A 3,6 KW zeiht und an den Mini gibt ohne das man dies über den Mini drosseln kann. Das drosseln geht nur mit dem Schukostecker Adapter.

2) Wallbox gedrosselt geht leider auch nicht bzw mache ich nicht da nach VDE Vorschrift eine Wallbox als einziger Verbraucher an einer Leitung hängen darf die extra abgesichert ist und nur dafür da ist. Alles andere macht kein Elektriker allein schon aus Haftungsgründen.

3) Spezielle E-Auto Schukosteckdose

Mein Ziel ist es ja dauerhaft mit 10A 2,3 KW Laden zu können. Nach weiterer Recherche spricht nichts gegen die Nutzung einer hochwertigen Schukosteckdose bei dieser Leistung. Um die Verluste so gering wie möglich zu halten gibt es spezielle Robuste E-Auto Schukosteckdosen die dies auf dauer auch aushalten. Dementsprechend setze ich jetzt meinen Plan der CEE blau von oben nun mit einer LEGRAND Plexo New -AP-EV Schukosteckdose um, die über eine eigene Leitung von der Abzweigdose, die vor allen anderen Schaltern und Steckdosen in der Garage sitzt, angeschlossen wird.

Das lasse ich vom Elektriker abnehmen bzw. umsetzen. Ich werde aber soviel wie möglich selber vorbereiten, Dosen und Verteiler Dose setzen, Kabel legen so das er es nur noch zusammenstecken muss und das ganze Testen darf. Ich könnte es komplett selber machen aber aus Haftungsgründen, für die Versicherung und zum FI Testen, lasse ich das machen

Einen neuen FI braucht es auch nicht für die Lösung da der vorhandene FI und der FFC alles abdecken.

Dies mal als Endergebnis des Ganzen.

• Versicherungstechnisch ist Deine Lösung die sauberste! Funktional technisch wäre die sauberste Lösung die einphasig begrenzte Wallbox. Gesamt gesehen, hast Du nun vermutlich eine technisch akzeptable und rechtlich saubere Lösung. 👍🏻

Ich würde dann aber den Stecker prinzipiell bis auf Ausnahmen stecken lassen, denn die Übergangskontakte sind halt die Schwachstelle. Da tut permanente mechanische Belastung langfristig nicht wirklich gut.

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!