Bester sportlicher Sommerreifen 2022

  • Habe nie etwas anderes behauptet. Aber das ist alles immer relativ. Es zählt nicht ausschließlich, immer und in jeder Situation den kürzesten Bremsweg zu haben. Wenn doch würde niemand mehr über 15 km/h fahren und wäre immer mit dem Wetter angepassten "Rennreifen" unterwegs. Die würden dann keine 1.000km mehr halten und man müsste täglich Reifen wechseln. Aber man hätte den kürzest möglichen Bremsweg. Schon der Fakt, dass man "nur" einen Sommerreifen für jedes Wetter im Sommer hat, ist ein Kompromiss. Nehme ich den, der im trockenen am besten ist oder den, der im Nassen am besten ist? Oder den, der das beste Aquaplaningverhalten hat, weil das die gefährlichste Situation ist?

    Das sind immer Abwägungen, die man treffen muss, um den für sich besseren Reifen zu finden. Der Bremsweg ist dabei sicherlich einer der wichtigsten, aber nicht der einzige wichtige Faktor. Wenn Person A bei erlaubten 100km/h mit MPS Reifen 103 km/h fährt und Person B mit weniger guten Reifen auf der selben Strecke nur 98 km/h fährt, dann hat derjenige einen kürzeren Bremsweg als Person A obwohl er die weniger guten und mutmaßlich günstigeren Reifen hat. In dem Fall hat diese hypothetische Person B also insgesamt betrachtet verantwortungsvoller gehandelt, als Person A. Man kann nicht sagen die einzige Maxime ist der kürzeste Bremsweg und dann schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Also kann man schon, ist aber heuchlerisch.

    Daher ist auch der MPS nicht zwingend für jeden der beste Reifen. Zumal der je nach Reifentest und getestete Größe weder trocken noch nass Testsieger war.

    Sommerreifen 225/40 R18 (2020)
    Diesmal im ADAC Test: 18-Zoll-Sommerreifen in der Dimension 225/40 R 18. Unter den 16 geprüften UHP-Reifen gab es keinen groben Ausrutscher, insgesamt viermal…
    www.adac.de

    Conti Premium Contact Trocken 2,4 Nass 1,7

    Michelin Pilot Sport 4 Trocken 1,9 Nass 2,0

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 Trocken 1,7 Nass 2,3


    Nochmal: Bremsweg ist wichtig. Und der MPS ist auch ein sehr guter Reifen. Aber die Aussage "Der MPS ist der beste Reifen" ist einfach so nicht korrekt. Für dich und deine Anforderungen ist er der Beste.

  • Jemand, der kein oder kaum Fahrtalent und Erfahrung hat und in eine plötzliche Notsituation kommt, der profitiert sehr stark von den Qualitäten eines sehr guten Reifens.

    Ein Profi kann in einer plötzlichen Notsituation vielleicht auch mit einem mittelmäßigen oder schlechten Reifen noch etwas retten. Ein Anfänger sicher nicht. Der ist auf die Sicherheits-Reserven eines guten Reifens angewiesen.

    Jeder kann schließlich unverschuldet in eine plötzliche Notsituation kommen...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich dachte in diesem Thread geht es um die Qualität eines Reifens :gruebel:


    Und da hat ein Top-Produkt immer einen Vorteil gegenüber schlechter Qualität :!:


    Und dabei geht es nicht darum wie schlecht oder gut ein Fahrer ist, wobei das selbstverständlich auch immer ein wichtiger Faktor ist :0007:


    Es wird immer Situationen im Straßenverkehr geben , wo jeder kürzere Meter Bremsweg schwere Unfälle vermeiden kann :0008:


    Und ich spreche aus Erfahrung, da ich über ein viertel Jahrhundert als Fahrsicherheitstrainer auf dem Hockenheimring gearbeitet habe,


    als Test- und Werkspilot für die Automobil- und Reifenindustrie tätig war und aktiv Motorsport betrieben habe :0011:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hier geht es ja um einen sportlichen Reifen

    Über den hier erwähnten Michi PS5 lese ich diesbezüglich eher nicht so tolle Kritiken........und den 4S oder auch den Conti SC7 gibt es nicht in den u a Formaten.

    Ich bin für den Sommer zwischen Yokohama AD09 und Bridgestone Potenza Sport am Überlegen (215/45/17 oder 225/35/18).


    Gruß

    Dirk

  • Der Michelin PS5 ist auch bei den MX-5 Fahrern sehr beliebt und die fahren sehr häufig sehr, sehr dynamisch... ;)


    Tatsächlich denke ich, dass der PS5 zusammen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und dem Bridgestone Potenza Sport alle hervorragend geeignet sind, wenn man sportlich unterwegs sein will und Alltagstauglichkeit gefordert ist.

    Der Yokohama AD09 ist sehr Track-orientiert und hat daher einen schmaleren Einsatzbereich. Für einen Daily Driver eventuell nicht erste Wahl.

    Wenn es primär auf die Fahrdynamik ankommt, dann halte ich gewichtsoptimierte 17 Zöller für geeigneter als 18 Zöller.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Ich bin für den Sommer zwischen Yokohama AD09 und Bridgestone Potenza Sport am Überlegen (215/45/17 oder 225/35/18).


    Gruß

    Dirk


    Mal wieder gemerkt um wieviel spritziger er auf den winterreifen fährt….


    Die 18“ mit 225/40/18 scheinen irgendwie nicht so zu passen wie ich gehofft habe


    Und da wären wir beim ad09…den gibts doch bisher nur in sehr speziellen größen oder haste andere infos ?