Bester sportlicher Sommerreifen 2022

  • Hallo liebe Mini Fahrer,


    ich habe meinen Cooper S F56 nun schon seit ca. 4 Jahren und werde nächstes Jahr einen neuen Satz Sommerreifen benötigen. Aktuell fahre ich den Hankook Ventus S1 Evo3, nachdem ab Werk der Michelin Primacy 3 drauf war. Der Hankook ist für mein Empfinden auf jeden Fall sportlicher als der Primacy 3, dafür aber extrem laut im Innenraum.

    Ich tendiere stark zum neuen Michelin Pilot Sport 5. Allerdings sah ich einen Beitrag von „Tyre Reviews“ wo auf einem Golf 7 GTI der neue GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 im Bezug auf Sportlichkeit sogar etwas besser sein soll als der PS5. (Beide Modelle sind schlussendlich aber auf Platz 1)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr da schon Erfahrungen mit den neuen Reifen habt? Idealerweise in der Dimension 205/45 r17.

    Ich bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen. Mir sind die 2 Faktoren Grip auf trockener Straße und Geräusch im Innenraum sehr wichtig (Nachdem der Hankook so extrem laut innen ist).


    Vielen Dank im Voraus und LG,

    Christian

  • Christian_F56

    Hat den Titel des Themas von „Bester sportlicher Sommerreifen für Cooper S 205/45 R17“ zu „Bester sportlicher Sommerreifen 2022“ geändert.
  • Den asymetric 5 fand ich recht leise(anderes fahrzeug,andere reifengröße)…aber ob der nachfolger genauso „leise“ ist? …kein plan!


    Falls du an dieses eu-reifen labels glaubst…dann nimm den, der dort als leiser eingestuft wurde…


    egal ob der michelin pss 5 oder der goodyear asymmetric 6….sind beide sehr gute reifen und wirst zufrieden sein

  • "Drüben" im MX-5 ND Forum wird diese Frage auch intensiv diskutiert - und der MX-5 ist in Bezug auf das Fahrzeuggewicht und den "Go Cart ähnlichen Fahreindruck" ja durchaus mit dem Mini vergleichbar. Zudem geht es oft auch beim MX-5 ND um die Reifengrösse 205/45 17.


    Die meisten bescheinigen beiden Reifen ein ähnlich hohes Niveau an Fahrpräzision, Rückmeldung, Grip und Fahrbarkeit am Grenzbereich. Beides sind Top Reifen für sportliche Autos.

    Der GJ Eagle F1 Asymmetric 6 soll etwas ausgeglichener reagieren, wenn man keine sooo saubere Linie fährt. Der Michelin Pilot Sport 5 ist noch einen Tick sportlicher, wenn man es echt drauf anlegt.


    P.S.: Ich fahre den Asymmetric 5 auf meinem MX-5 NC und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Reifen.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • PS5 fahre ich in 215/45

    Ist nicht der leiseste…Grip im Trockenen und nassen aber für Daily bombastisch gut.

  • ... der neue GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 im Bezug auf Sportlichkeit sogar etwas besser sein soll als der PS5. ...


    ... Mir sind die 2 Faktoren Grip auf trockener Straße und Geräusch im Innenraum sehr wichtig ...


    Ich fahre den GoodYear Eagle F1 Asymmetric 5 (den 6 gab es damals noch nicht) in 215/40 auf 7.5er Felgen und bin begeistert. Mir ist auch ein gutes Nässeverhalten sehr wichtig und das hat er. Dazu rollt er recht leise, auf dem Mini SE sehr angenehm.

    Bei mir steht z. Zt. kein Reifenneukauf an, aber ich würde auf jeden Fall als nächsten den GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 nehmen, der nach Testergebnissen noch besser als der 5 sein soll.

  • Der Primacy 3 ist doch auch schon ein sportlicher Sommerreifen. Bin damit auch schon Alpenpässe gefahren, war gar nicht so schlecht.


    Nun fahre ich den Pilot Sport 4.


    Vorteile gegenüber dem Primacy 3:

    -natürlich deutlich mehr Grip in Kurven, der Mini fährt zackig ohne Ende um enge Kurven, aber auch bei langen Kurven und einem Tempo über 100 Km/h bleibt der Wagen in der Kurve ohne das es einen rausträgt


    Nachteile gegenüber dem Primacy 3:

    -höherer Verbrauch

    -unkomfortabler bei kleinen Unebenheiten, schon im Stadtverkehr merkt man kleine Ritzen und Spalten in der Straße deutlich

    -schon bei geringem Tempo deutlich lauter bei den Abrollgeräusche

    -auf der Autobahn ab 140 nervig laut, ab 160 für mich zu laut, um das länger zu fahren

    -griptechnisch kein Unterschied auf der Autobahn zum Primacy 3 bei hohem Tempo


    Da ich zu 90% normal im Alltag fahre und nur zu 10% vielleicht mal nen Paß war der PS4 auf jeden Fall die falsche Wahl, die Nachteile eines Sportreifens überwiegen. Würde wenn noch mal den Primacy 3 (oder nun 4?) kaufen.


    Wer aber mit seinem Mini nur am Ballern ist, der ist mit nem PS4 oder PS5 gut beraten.


    Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen "krassen" Reifen braucht oder ob nicht Komfort eher eine größere Rolle spielt im Alltag.


    Aktuell fahre ich den Hankook Ventus S1 Evo3, nachdem ab Werk der Michelin Primacy 3 drauf war. Der Hankook ist für mein Empfinden auf jeden Fall sportlicher als der Primacy 3, dafür aber extrem laut im Innenraum.

    Den Evo3 hatte ich mal auf nem Probefahrtswochende auf dem Cooper SE. Ich fand den leiser und komfortabler als den PS4.

  • Danke für die Antworten eurer Erfahrungen.


    Ich habe auch die selbe Frage bei einer Gruppe in Facebook gestellt. Einer hatte da den direkten Vergleich und der meinte, dass der GoodYear AS6 sehr leise sein soll und ein sehr hohes Gripniveau haben soll. Der Michelin PS5 wiederum soll sich in Kurven wie auf Schienen fahren.


    Im Moment tendiere ich aufgrund ähnlicher Sportlichkeit, besserer Akustik und attraktiveren Preis (~120€ günstiger) stark zum Good Year.


    Ich warte mal ab ob sonst noch jemand seine Erfahrungen hier mitteilt.


    Danke auf jeden Fall vorerst an alle :)

  • Der Primacy 3 ist doch auch schon ein sportlicher Sommerreifen. Bin damit auch schon Alpenpässe gefahren, war gar nicht so schlecht.

    Nein, nicht wirklich. Sportlicher als ein Noname Reifen auf nem Nissan Micra vielleicht, aber kein Sportreifen wie der PS5 o.ä.

    Da ist viel Unterschied.