Mittelarmlehne - Stört sie beim Schalten?

  • Meine Liebste benutzt als Beifahrerin die Mittelarmlehne sehr gern :0011:


    Als Fahrer unseres F57 Cooper Cabrios mit Handschaltung stört mich das beim schalten :0010:


    Beim gemütlichen cruisen auf Landstraßen oder langen Strecken auf der Autobahn ist das aber okay :0007:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von instructor ()

  • Man kommt ständig mit dem Ellenbogen dagegen und hat keine ausreichende Bewegungsfreiheit.

    …„man“ klingt für mich zu sehr nach Verallgemeinerung. Tatsächlich ist es meines Erachtens primär von Körpergröße, Sitzeinstellung, mit oder ohne Beifahrer abhängig. Mit 182cm und 84kg komme ich gut klar.


    Ich musste allerdings anfangs einige Einstellungen probieren, bis es passte. Mit Automatik möchte ich die Mittelarmlehne nicht missen. Zum „Streitfall“ wird sie mit Beifahrer, da zwei Arme sich ins Gehege kommen.


    Das Ganze kann bei einem Schalter natürlich anders ausschauen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • …„man“ klingt für mich zu sehr nach Verallgemeinerung. Tatsächlich ist es meines Erachtens primär von Körpergröße, Sitzeinstellung, mit oder ohne Beifahrer abhängig. Mit 182cm und 84kg komme ich gut klar.

    ...


    Na dann konkret!


    ... und vorab soviel: Es gibt keine allgemeingültige Aussage/Feststellung zur Mittelarmlehne, denn jeder wird sie nach seiner persönlichen Konstitution bewerten ...


    Aber: Es geht hier um das Stören beim Fahren, somit um die Person auf dem Fahrersitz!


    Größe und Gewicht haben wenig bis keinen Einfluss, der Körperumfang schon und so komisch wie es klingt, die Schulterbreite ist entscheidend. Jemand mit breiten Schultern wird immer Platzprobleme haben und sie als störend empfinden (das geht räumlich gar nicht anders), ein "schmales Handtuch" so gut wie nie, selbst wenn es 2 Meter lang ist!

  • die Schulterbreite ist entscheidend.

    ach deswegen hab ich mit der Mittelarmlehne so Schwierigkeiten :D

    Sorry, aber das ist auch zu allgemein - mir würde niemand ein breites Kreuz nachsagen und ich hab mir ständig den Ellenbogen beim Schalten angestoßen.

    Wie Andy meinte, kann man das nicht verallgemeinern und muss es am Besten selbst austesten.

  • Vielleicht hätten ja manche einfach nur gern n breiteres Kreuz und dickere Arme als reell vorhanden. 8o


    Aber genau deshalb sind solche Meinungsabfragen gemeinhin nur wenig ergiebig - es wird unzählige Aussagen unzähliger verschiedener FahrerInnen mit unzähligen versch. Körpergrößen, - bauten und - haltungen geben.


    Letztlich bleibt - was nunmal schon immer logisch war - das reine selbst Testen.

  • Vielleicht stellst Du Dir die Frage anderst,

    brauchst Du die M A L? Oder schau, ob Du ein Auto ohne fahren kannst und probierst ob Du sie vermisst.


    Ich bin wie viele leicht gespalten. In 98% aller fahrten merke ich sie nicht und habe regelmäßig den Arm teilweise darauf ruhen, ebenso wie die Beifahrerin. Aber wenn die Handbremse angezogen wird, ziehe ich sie mit hoch, mitunter bemerke ich eine etwas unnatürliche Armhaltung beim zügigen Rühren der Gänge. Spätestens wenn jemand fremdes einsteigt und das Gurtschloss darunter sucht, klappst Du sie hoch. Dann kann sie bei der SchaltArbeit aber auch noch irgendwie stören.


    Trotz allem, würde ich wieder mitbestellen, da eben in den 98% sie sehr angenehm ist und besser ihren Dienst tut als in vielen anderen Fahrzeugen