RDKS (7 Jahre) mit Reifenwechsel austauschen?

  • Moin Diethelm,

    wie lange die RDKS Sensoren sicher halten werden kann niemand sagen.

    Man kann sie nicht messen oder testen.

    Es kommt wohl auch auf die gefahrenen Kilometer an, der Sensor verbraucht Batteriestrom

    wenn sich die Räder drehen.

    Die meisten Hersteller geben 5-7 Jahre an.

    Falls du in naher Zukunft vor hast die Reifen zu wechseln, würde ich an deiner Stelle die Sensoren mit tauschen.

    Wenn deine Reifen noch eine Weile halten, einfach abwarten.

    Ich denke, dein Mini wird dir eine Fehlermeldung geben, wenn ein oder alle Sensoren ausfallen, und du kannst sie dann wechseln lassen.

    Gruß,

    Tom

  • Yap, das System meldet, so bald ein Sensor nicht mehr geht. Problem ist, daß es leider nicht dazu sagt welche der 4 Sensoren es ist.

    So war es jedenfalls bei mir der Fall wie ich damals die neuen Gummis aufgezogen hatte und einen der alten Sensoren dabei abgerissen hatte.

    Aber ich hab dann sowieso gleich alle 4 getauscht und musste halt noch mal alle Gummis runter und wieder drauf.


    Was mir damals aber aufgefallen ist: Die Batterien der Nachbauten sind definitiv kleiner als die Originalbatterien. Werden also definitiv nicht so lange halten wie die originalen.


    Will halt irgendwie heraus finden, ob es mehr auf die Kilometer, oder mehr auf das generelle Alter ankommt, wenn neue Sensoren benötigt werden.

    Immerhin gibt es ja nun schon ausreichend alte Minis, wo das vielleicht bald ein Thema wird.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hatte 2022 einen neuen Satz Reifen bei einem damaligen Alter von fünf Jahren montieren lassen, bei allerdings sehr geringer Kilometerleistung, der Reifenhändler hätte sie erst bestellen müssen, Preis +/- 150€ für den Satz, funktionieren bis heute einwandfrei.

  • Danke für Eure Tipps :0009:

    Die Sensoren sind jetzt ca. 5 jahre alt, meine GJR 4 Jahre bei knapp 20.000 km.
    Dann macht es Sinn, die Fehlermeldung abzuwarten und wenn die GJR dann 6 Jahre alt sind, kann ich beides zusammen wechseln. Das wäre die optimale Lösung :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin Hartmut :0006:

    ich kopiere Dein Zitat mal hierher, ist ja auch eine wertvolle Erfahrung :0008:

    Gute Frage - hab mit Peter auch schon darüber gesprochen

    Nach ADAC ist sogar 10 Jahre denkbar

    Meine Sommerreifen/RDKS werden bei mir mit 9,5 Jahren gewechselt- wegen Reifenwechsel, ca 100.000 auf diesen RDKS gefahren

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Gerade gewechselt die WR mit RDKS, sie waren 9 Jahre in Betrieb, das waren die Originalen bei Auslieferung - 16 Zoll Loop Spoke

    Laufleistung ca 25.000 km


    Sie hätten sicher noch 1-2 Jahre gehalten, aber die Winterreifen waren im Profil an der Verschleißgrenze und werden wohl wieder 9 Jahre in Betrieb sein.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Kann Hartmut und Diethelm nur zustimmen.


    Mein Fuzzy ist nun auch neun Jahre alt und ebenso lange habe ich 2 Sätze Reifen mit den ersten Sensoren im Betrieb.

    Vorsorglich würde ich sie frühesten ab 6 Jahren und dann fälligen Reifentausch mit wechseln.


    Sollten tatsächlich die Sensoren unter Spannungsmangel leiden, wird es zuvor eine Warnung wie bei den Batterien des Schlüssels geben. Die Funktion sollte nicht von heute auf morgen eingestellt werden und das Fahrzeug wird auch ohne messenden RDKS fahren, zumindest bis zum nächsten TÜV.

  • Ich kann aktuelle auch 9 Jahre und 130000km bieten.

    Keine Anzeichen von „Müdigkeit“ bisher.

    In den letzten 4 Jahren allerdings im Sommerschlaf von März bis November. Denke das macht dann gute 30000km weniger…

    Aber nochmal würde ich die auch nicht lassen. Das sind dann auch schnell 4Jahre mehr…

  • Gestern bei der Wartung nach 5 Jahren bei BMW/MINI habe ich die Luftdrucksensoren überprüfen lassen. Das ging schnell und einfach mit einem externen Gerät.
    Ergebnis: alle 4 mit 100% Batterieleistung :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.