RDKS (7 Jahre) mit Reifenwechsel austauschen?

  • Hallo.


    Ich habe im Forum ein wenig gesucht, aber nicht wirklich etwas zur Lebensdauer der RDKS Sensoren gefunden. Im Internet selbst gibt es auch Angaben von 8-10 Jahren, manche etwas weniger, andere etwas mehr.


    Da ich nun vor einem Reifenwechsel (von GJR auf Sommerreifen) stehe, stellt sich mir die Frage, ob ich auch die Sensoren wechseln sollte. EZ meines Mini One ist 11/2015, da ich diesen gebraucht gekauft habe, weiß ich leider auch nicht, wann und/ oder ob die Sensoren mal getauscht wurden. Die Reifen wurden schon mal getauscht, da es zum Einen GJR sind und die Vorderräder 7 Jahre und die Hinterräder 5 Jahre als sind (gem. DOT). Gelaufen hat der Wagen 80.000km. Nun die große Frage, ob ich die Sensoren beim Reifentausch direkt auch mit wechseln sollte, und so ein böses Erwachen in naher Zukunft vorwegnehme oder ob diese noch ohne Bedenken weiter laufen? Habt ihr Erfahrungen?


    Und ganz nebenbei werde ich mich wohl für die Michelin Primacy 4 als Sommerreifen entscheiden, da Sicherheit bei Trockenheit und Nässe primär ist und ich nicht sonderlich sportlich fahre. Hat jemand zu den Reifen irgendwelche Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Aus dem X3 Forum hatte ich die Info, dass es ratsam ist, die Sensoren in deinem Fall mit zu wechseln, da die Batterie nachlässt und somit die Leistung nachlässt - sprich, es kann passieren, dass nichts mehr gemessen wird.

  • Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren wohl über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. An deiner Stelle würde ich sie austauschen, ein Aufwasch beim anstehenden Reifenwechsel, und mit dem Reifenhersteller Michelin kann man nicht viel falsch machen, du kannst ja in deiner Reifengröße den Michelin Primacy 4 nochmal googlen.

  • Vielen Dank.


    Ja, das dachte ich mir eben auch. Einmal in einem Abwasch und dann ist wieder eine Weile Ruhe...

    Im Internet habe ich erlesen können, dass die Originalsensoren von Continental gefertigt werden und folgende für aktuell 110 Euro als Satz gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/152933260425 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese sollte doch passen oder?

    Ist beim Reifenwechsel irgendetwas zu beachten, und später bei dem Anlernen oder einfach easy über iDrive auf den Knopf drücken und machen lassen? Wisst ihr das?

  • Es ist nicht nur über iDrive!


    Zur Info, denn hier hatten wir das Thema (in etwa) schon einmal:

    Winterräder Mini SE Reifendruckkontrolle RDCI oder RDKS Sensoren

    Ah, alles klar. Das ist ja dann doch gar nicht so einfach. Dann benötige ich also auf mein Modell abgestimmte Sensoren. Aber dann dürften die oben genannten aus der Bucht doch problemlos funktionieren? In der Überschrift steht RDKS und in der Beschreibung RDCi... sehr verwirrend, zumindest für mich.

  • ... In der Überschrift steht RDKS und in der Beschreibung RDCi... sehr verwirrend, zumindest für mich.

    Hier wird es wohl passender sein, da via HSN und TSN ermittelt... https://www.pkwteile.de/vdo/10586788

    Wie ich irgendwo im Netz erlesen konnte, sind VDO auch direkt bei MINI vom Werk verbaut?

    Bei Leebmann zB konnte ich keine RDKS Sensoren finden, oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Lass Dich nicht verwirren! Der Thread meines obigen Links besteht aus zwei Teilen, zeitlich wie auch inhaltlich. Die Daten Deines Minis kenne ich nicht. Ich wollte Dich nur auf die Problematik des Programmierens (im zweiten Teil ab Beitrag #8) hinweisen.


    Ich habe diese Sensoren:

    https://www.rsu.de/kaufen/arti…2gte:1.00%22));&id=266177

    Sie passen für Minis ab 04.2015 und sollten möglicherweise auch für Deinen richtig sein..

    Hier beispielsweise Sensoren von Leebmann (RDCi):

    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=36&bt=36_2074


    ... aber welche für Deinen Mini genau passen, solltest Du Dir selbst heraussuchen!