Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • 500 € für den ersten Service?

    Das ist schon eine Menge Kohle für ein E– Auto.

    Soviel hab ich für meinen Kona nie bezahlt, auch wenn der alle 15.000 km oder einmal im Jahr zum Service muss. Ich habe bei bislang 45.000 km insgesamt 380 € für drei Inspektionen bezahlt.


    LG Andy

  • I live in Italy and I've done the service on 04/10/2023 and spent 129,00€ here are the items for spare parts and labour:


    • cod. 0000105 - Standard work service N160623 = 10,00€
    • cod. 0000616 - Microfilter maintenance = 10,00€
    • cod. BMW 64316835405 - kit Microfilter - 71,15€ + discount 30% (Mini Federclub card) = 49,81€
    • cod. 0000624 - Vehicle control maintenance N160623 = 30,00€
    • cod. 5171999 - Battery compartment cover replace and cable check - in warranty = 00,00€
    • cod. 51717491956 - Battery cover - in warranty = 00,00€
    • cod. ??????? - ??????? = 6,00€

    tot: 105,81€ -0,09€ + 22% (tax) = 129,00€

  • Die Preise sind schon echt unterschiedlich :/ :/

    Bei meinem Händler lag der Kostenvoranschlag bei knapp 300 Euro für die erste Inspektion mit Bremsflüssigkeit


    Von daher hab ich bei der Abgabe des Autos noch das Service Paket für 440 Euro abgeschlossen, da es bei mir gut passt

    und der nächste Service noch innerhalb der 4 Jahre fällt.

  • Hallo zusammen,

    ja das Auto wird von mir geleast. Habe zur Inspaktion auch nochmal mit dem Händler gesprochen. Er hat versucht die Kosten mit Bremmsflüssigkeit, Klimefeinfilter (oder so) Luftfilter, Lichteinstellung und Fahrzeugcheck zu rechtfertigen. Hat mir dann auch nahegelegt den Service für 440€ zu kaufen.

  • Das passt hier gut ins Thema: Stefan hat in den Nextnews von vorgestern gebeten, dass erfahrene E Auto Fahrer mit Erfahrungen zum Service bei einer kleinen Umfrage mitmachen. Ich schau den channel gerne und finde die darin erhobenen Daten immer sehr interessant.


    Hintergrund der Umfrage ist, ob der Service am E Auto verglichen zu Verbrennern in echt tatsächlich so viel günstiger ist, wie er eigentlich sein sollte. Ich kenne den Stand bei Mini aus diesem Forum ganz gut, aber bei anderen Marken fehlt mir da der Einblick. Damit die Datenlage insgesamt besser wird, wäre es natürlich gut, wenn da auch ein paar von uns teilnehmen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis

  • Hallo zusammen,

    ja das Auto wird von mir geleast. Habe zur Inspaktion auch nochmal mit dem Händler gesprochen. Er hat versucht die Kosten mit Bremmsflüssigkeit, Klimefeinfilter (oder so) Luftfilter, Lichteinstellung und Fahrzeugcheck zu rechtfertigen. Hat mir dann auch nahegelegt den Service für 440€ zu kaufen.

    Bist du an diese Werkstatt gebunden, falls nein hattest du dir bereits bei einer anderen Vertragswerkstatt ein Kostenvoranschlag eingeholt?

  • Stefan .... in den Nextnews

    Jeden Freitag um 18:00 Uhr auf YT. Meiner Meinung nach die besten Informationen zum Thema Elektromobilität, Marktentwicklung, Preise (Fahrzeuge und Fahrstromanbieter), Hard- und Softwareprobleme in Fahrzeugen. Ich bin seit 3 Jahren treuer Abonnent auf diesem Kanal.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀