Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Bremsflüssigkeit wurde beim SE nachträglich angepasst. Ursprünglich war nach 2 Jahren und alle 2 Jahre Inspektion und nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Das hieße, man müsste ab dem 2. Jahr jährlich hin, im Wechsel für Inspektion und Bremsflüssigkeit.


    Stattdessen wurde der erste Bremsflüssigkeitswechsel auf nach 2 Jahren vorgezogen, damit der Wechsel immer mit der Inspektion zusammenfällt und man daher nur alle 2 Jahre hin muss.


    Inspektion nach 2 Jahren kenne ich nicht anders. Das ist genau so vorgesehen. Beim SE gibt es allerdings auch keine kleine oder große Inspektion, sondern nur Inspektion.


    Ich bin weiterhin froh, das 6 Jahre Paket abgeschlossen zu haben (wobei der Mikrofilter vermutlich nicht inklusive ist, oder?)

  • Inspektion nach 2 Jahren kenne ich nicht anders.

    Wie gesagt Inspektion bzw. Fahrzeug-Check heißt es ja bei BMW/Mini, ist beim Verbenner-Mini schon immer nur alle vier Jahre fällig bzw. generell bei BMWs.

    Nicht zu verwechseln mit dem Ölwechsel alle zwei Jahre.

    Beim SE gibt es allerdings auch keine kleine oder große Inspektion, sondern nur Inspektion.

    Gibts bei BMW/Mini auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr.



    Eigentlich krass, wie hier künstlich Wartungskosten geschaffen werden, die gar nicht nötig wären. Ein Vorteil des Elektromotors, nämlich weitestgehende Wartungsfreiheit, wird so wieder einkassiert.

  • Die Behauptung halte ich gerade für sehr weit her geholt. Alle 2 Jahre 320€ sind würde ich behaupten deutlich weniger, als beim Verbrenner. Alleine der Ölwechsel kostet wohl schon mehr als das

    Bei den 380€ ist Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter noch nicht mit dabei. Ganz zu schweigen von seltener fälligen Sachen wie Getriebeöl, Zahnriemen / Steuerkette, Zündkerzen usw.


    Ich nehme an, dass sie beim Verbrenner alle 2 Jahre trotzdem auf die neuralgischen Stellen schauen (Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten) und eventuelle "Missstände" als Upsell anbieten. Den Elektro wollen Sie halt auch alle 2 Jahre sehen. Am Auto sind ja noch 2-3 mehr Punkte als der Motor. Gibt mehr als genug Leute, die sich auf die vorgeschriebenen Inspektionen verlassen und dann tatsächlich 4 Jahre nicht beim Service auftauchen. Und würden potenziell 3 Jahre davon mit einem kaputten Radlager rumfahren oder sowas. Nicht empfehlenswert.

    Im 6 Jahres Paket kostet der Service in Summe für die ersten 6 Jahre nur 220€ pro Jahr. Da kommt der Verbrenner nicht mal ungefähr ran. Und selbst ohne Paketpreis ist der Elektro erheblich günstiger als der Verbrenner.

  • 1. Service für den Cooper SE ca. 400€ lt meinem Freundlichen. War schon etwas erstaunt.

    Enthält Fahrzeugcheck + Bremsflüssigkeit + Mikrofilter.


    Ist der Fahrzeugcheck beim SE evtl. umfangreicher?

    Ne, ehr weniger. ...sagte mir vor Jahren mein :) anlässlich einer Probefahrt.


    Aber der 😃 will ja auch leben 😜

  • Fahrzeug-Check nur alle 4 Jahre bei BMW und Mini? Bei meinen BMWs war der meines Wissens nach öfter (evlt wegen meiner Fahrleistung). Außerdem war ich aufgrund meiner km Fahrleisung ca. alle 1 - 1,5 Jahre beim Ölwechsel.

    Ich will nicht abstreiten, dass Mini/BMW evlt. die übriggebliebenen Serviceleistungen ein wenig ausdehnt, aber zumindest ich, als jemand der über den durchschnittskilometern liegt, habe jetzt deutlich niedrigere Service Kosten.

  • Also meine freie Werkstatt hatte mir mal gesagt, dass beim Ölwechsel auch ein "kleiner" Fahrzeugcheck mitgemacht wird. Wenn ich mir den Beitrag von Skipper im entsprechenden Verbrenner-Thread RE: Wartung/Inspektion - Inhalte und Intervalle (F55) anschaue, scheint das auch so zu stimmen. Insofern finde ich es vollkommen in Ordnung, da alle 2 Jahre das Auto mal durchchecken zu lassen, immerhin ist das Ganze kilometerunabhängig. Mit meinem SE war ich damals mit rund 60 tkm beim 1. Service, da ware beim Verbrenner schon der 2. fällig gewesen.

  • Hallo zusammen, leider verlässt mich bald mein gelibter Mini. Bevor dass passier muss er noch durch einen Service gehen. Heute morgen die Terminbestätigung und der geschätzten Kosten, da ich das Servicepaket nicht abgeschlossen habe. Die Mail hat mit den Tag verdorben. Ich soll mit knapp 500€ rechnen. Was wird da gemacht?