Cooper S vs. JCW

  • Das liegt am Chipmangel. Zwischendurch wurden alle kurzzeitig wieder mit dem mechanischen Bremshebel gebaut. Aktuell kommen viele mit der elektronischen :)

    Hast du dafür eine Quelle? Das kann ich mir nämlich irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Bei der elektronischen Parkbremse ist nämlich nicht nur der Hebel anders sondern auch die hinteren Bremssättel. Bei der manuellen bringt man als Fahrer ja die Kraft auf, um die Pads ran zu drücken. Bei der EPB muss im hinteren Bremssattel ein kleiner Motor drin sein, der die anlegt. Und das ist nicht das gleiche, wie für Abstandstempomat / Notbremsassistent benötigt wird. Dafür ist nämlich eine Pumpe eingebaut, die künstlichen Bremsdruck auf das Hauptbremssystem gibt.


    Da der JCW eine andere Bremse hat als alle anderen Minis kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die mal eben einen anderen Bremssattel ohne Motor designen, abnehmen und fertigen lassen, weil sie ein paar Halbleiter nicht bekommen. Oder hat der JCW hinten die gleiche Bremse wie z.B. der S?


    Üblicherweise ist die EPB ja auch eine Komfortausstattung, mit der "geworben" wird (steht im Prospekt drin). Wenn beim Verkauf damit geworben wurde könnten sie die auch nicht so einfach raus nehmen.


    Denke daher auch, dass das eher an unterschiedlichen Ausstattungen liegt als am Chipmangel

  • Ich habe mehrere produzierte Fahrzeuge nebeneinander beim Händler gesehen. Alles Cooper S und JCW Cabrios. Alle mit voller Hütte. Teilweise hatten die die mechanische Handbremse und teilweise die elektrische. Laut drei Händlern mit denen ich gesprochen habe, sowie unseren Automobilkaufleuten Azubis in der Schule, liegt das am Chip- und Rohstoffmangel. Aktuell werden die wieder mit elektrischer gebaut.

    Weitere Quellen habe ich nicht :)

  • Laut Info, welche ich vom Verkäufer erhalten habe und so gibt es auch der Konfigurator wieder, gibt es ab LCI2 die elektrische Parkbremse nur, wenn Automatik-Getriebe UND ACC (also dem aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregler). Dieser ist auch Bestandteil vom Fahrerassistenzpaket Plus.

  • Ab 160 schläft der S so langsam ein, wo der JCW nochmal anfängt nach vorne zu marschieren. Da ist auch wieder die Frage ob viel Autobahn gefahren wird und vorallem ob man auch gelegentlich mal jenseits der 200 unterwegs ist.


    Die Bremse merkst du im Alltag ausschließlich wenn mal oft hintereinander gebremst und damit Temperatur rein kommt. Das BMW typische weiche Pedal hilft beim dosieren.

    Sound ist beim JCW etwas weniger Blechdose, seit OPF aber auch eher nicht mehr groß zu erwähnen. Serie hört man da im lnnenraum ohne die Sitze umzuklappen rein gar nichts. Außer natürlich das Active Sound Design was im SportMode absolut nervtötend ist.


    Also ich habe beim JCW MJ 2017 immer bemängelt, dass gefühlt ab 5000u nicht mehr viel geht. Klar ist dass die große Stärke vom JCW der Durchzug bei 80-120 bzw. bis ca160 liegt. Und dass ab 160 noch viel geht ist jetzt Auslegungssache:)

    Auf der Bahn mit einem Mini über 180 konstant zu fahren ist sowieso sehr anstrengend und nervig, dazu kurzer Radstand zu laute Windgeräusche ect. Denke dass man mit einem Cooper S gerade auf der Landstraße kaum weniger Spaß haben wird.

  • Ich kenn den Vergleich zum JCW nicht, vielleicht packt der wirklich noch etliche Briketts drauf, aber ich find den S jenseits der 160 auch durchaus noch beeindruckend. Komme von nem 120PS-R56, der schien im Vergleich dazu quasi zu stehen.


    Ist der JCW tatsächlich nochmal derart eklatant stärker?