Cooper S vs. JCW

  • Zum Bleistift Unterschiede zwischen MINI CooperS und JCW F56


    Zu dem Getriebe gibt es auch diverse threads. Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege Genauso gibt es einen thread der das Getriebe des Cooper S thematisiert.


    Meine Empfehlung: Fahren :!:

    Hi ...


    Danke für die Links ... bin wahrscheinlich zu blind oder so ... :huh:8)


    Gibt hier momentan keine Möglichkeit .. Probe zufahren

  • Ab 160 schläft der S so langsam ein, wo der JCW nochmal anfängt nach vorne zu marschieren. Da ist auch wieder die Frage ob viel Autobahn gefahren wird und vorallem ob man auch gelegentlich mal jenseits der 200 unterwegs ist.


    Die Bremse merkst du im Alltag ausschließlich wenn mal oft hintereinander gebremst und damit Temperatur rein kommt. Das BMW typische weiche Pedal hilft beim dosieren.

    Sound ist beim JCW etwas weniger Blechdose, seit OPF aber auch eher nicht mehr groß zu erwähnen. Serie hört man da im lnnenraum ohne die Sitze umzuklappen rein gar nichts. Außer natürlich das Active Sound Design was im SportMode absolut nervtötend ist.

  • MiniGirly

    Der Mini fungieret bei uns als Zweitwagen … eben ein Cityflitzer.

    Beschleunigung ist natürlich immer willkommen ? löst dann auch unseren Abarth 595 Turismo ab.

    Da unser Buget auf ca. 40.000€ ausgelegt ist, wäre ein JCW sicher eine Überlegung wert, da man anscheinend auch mehr Gegenwert als beim S für‘s fast Geld bekommt.


    @BigMac

    Da wir mit unseren kleinen Ex-Flitzern (smart Brabus & Abarth 595) auch schon längere Strecken z.B.Garasee abgespult haben und in diesen Regionen so eine Rennsemml einfach mehr Fun macht als unser Großer, würde der JCW natürlich auch dafür perfekt passen.

    Dass wir uns einen Mini holen steht außer Frage …. jetzt geht‘s nur noch darum welches Modell zu welchem Preis 8) deswegen meine Anfrage bei den Profis hier

  • Der Abarth wird aber Kreise um den serienmäßigen Mini fahren. Das kann schnell ernüchternd wirken. Vielleicht keine volle Hütte kaufen aber dafür noch was vernünftiges von KW verbauen. Macht beim Mini leider doppelt Sinn

  • Der Abarth wird aber Kreise um den serienmäßigen Mini fahren. Das kann schnell ernüchternd wirken. Vielleicht keine volle Hütte kaufen aber dafür noch was vernünftiges von KW verbauen. Macht beim Mini leider doppelt Sinn

    nein tut der abarth nicht!


    Schon allein das die gewichtsverteilung beim abarth noch schlechter ist als im mini!


    egal wie quirlig der abarth ist aber das serienmäßige fahrwerk des abarth ist noch misserabler als des minis

  • Burschi

    Da ich lange den abarth competitione (mit (nachrüstfahrwerk) gefahren bin..

    Kann ich deine Überlegungen nachvollziehen ich hab zum jcw gegriffen, weil es für MICH das bessere paket war


    genau wie schon bei der entscheidung turismo zu competitone


    Am besten hilft beide probefahren (irgendwo wird sicher ein jcw rumstehen zur probefahrt)


    und lasst dich nicht davon verunsichern das der mini sofort nen anderes fahrwerk braucht…

    Probefahren und es dann für dich entscheiden ob da überhaupt Nachbesserungsbedrf besteht…


    wenn du in deinem abarth das serienmäßige fahrwerk ausgehalten hast,dann wird es im mini erst recht zu keinen „problemen“ führen

  • Burschi da hat Ringo Star recht

    Wenn es ein Stadtflitzer wird reicht das Fahrwerk allemal.Bin bei weitem keine Technikerin ? aber der S hat auch gute Teile drin Meine bessere Hälfte hatte einen S mit 200000 km…also Automatik Getriebe top ,Bremsen auch ok

    Fahr mal volle Pulle auf den Verzögerungsstreifen auf die Autobahn mit s u JCW …die bessere Beschleunigung des JCW ist merklich spürbar. Wenn das nicht wichtig ist, nimm das günstigere Fahrzeug

    So jetzt musst Du dich entscheiden ???

    Bin Minifanatikerin? kannst ja mal auf meine Seite gehen…Userfahrzeuge 3Türig Herr Schnitzer ??????

  • Ringo Star  MiniGirly


    Hi .. Mädels & Jungs, Danke für Eure Statements :thumbup:

    Letztendlich bin ich auf den JCW auch nur gekommen, da ich bei mobile bereits Angebote um 40.000 € erspäht habe.

    Ist bei uns sicher ein "Luxusproblem" was man braucht und was man will .. 8o

    Um Langstrecken mit Speedfaktor abzuspulen, haben wir unseren M440i .. und so soll es auch bleiben.

    Vermutlich würde uns sogar ein 136 PS er als Zweitwagen in der City langen, aber Ihr wisst ja dann kommt eins zum anderen.

    Hier mal ein roter Bremssattel, da mal ein schönerer Endtopf und und und ... bin eben sehr "Optik" verliebt.

    Zumal mein Abarth, oder vorher der smart Brabus ja auch nicht gerade in der "Linienbusausstattung" da standen :D

    Fahrwerks technisch bin ich aus dem Alter (57) raus um mir noch mal KW usw. runter zuschnallen und jede Kurve auszuloten, da die Serie sicher ausreicht, was Ringo Star schon schrieb.

    Letztendlich wird es der Verkauf des Abarth`s und das Angebot des Neuen richten, ob ein S od. JCW in der Tiefgarage steht.

    Finde es aber super, dass hier im Forum sehr schnell auf eigene Anfragen eingegangen wird ... auch wenn man ein altes Thema nochmals aufwärmt od. überlesen hat ;)

    Danke dafür !

    @ JCW :love: BMW 4er M440i XDrive Cabrio 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Burschi ()