Cooper S vs. JCW

  • Servus zusammen, 8)


    planen unseren Abarth 595 Turismo gegen einen Cooper S zu wechseln.

    Durch ausgiebiges Studieren bei mobile od. Autoscout ist mir allerdings aufgefallen, dass beiden Typen (Ausstattung gleich) preislich ziemlich nahe zusammenliegen.

    Da ich bei mir leider keine Möglichkeit habe einen JCW zu fahren fällt es mir schwer mir ein Urteil zu bilden.

    Bis auf die roten Bremssättel (evtl. auch das Dach/Spiegel) und die Mehrleistung von 231 PS sind mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.

    Könntet Ihr mir evtl. Tipps geben od. Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu den beiden mitteilen ?!


    Gruß

    Burschi

  • Hast du mal die Suchfunktion bemüht?

    Alles bereits thematisiert.

  • Je nachdem welches Getriebe gewünscht ist, gibt es noch einen Unterschied im Automatik-Getrieb. Der Cooper S hat ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der JCW ein 8-Gang Wandler.

    Sonst natürlich die Bremsen und die Leistung.

  • Edmund

    Habe durch die Suchfunktion leider noch keinen Direktvergleich gefunden…


    Poke1988

    Danke für die Info zum Getriebe … der Wandler wäre wahrscheinlich allein schon ein Kaufgrund für den JCW


    Finde halt erstaunlich dass beide preislich bei manchen Angeboten recht dicht zusammenliegen … obwohl der JCW vermutlich die besseren Baugruppen (Getriebe, Bremsen usw.) hat.

  • Bis auf die roten Bremssättel (evtl. auch das Dach/Spiegel) und die Mehrleistung von 231 PS sind mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.

    Größere Bremse, anderes Bodykit beim JCW, andere Auspuffanlage mit mehr Sound, andere Sitze, anderes Dashboard, andere Felgen (damit diese über die Bremsen passen).

  • Edmund

    Habe durch die Suchfunktion leider noch keinen Direktvergleich gefunden…


    Poke1988

    Danke für die Info zum Getriebe … der Wandler wäre wahrscheinlich allein schon ein Kaufgrund für den JCW


    Finde halt erstaunlich dass beide preislich bei manchen Angeboten recht dicht zusammenliegen … obwohl der JCW vermutlich die besseren Baugruppen (Getriebe, Bremsen usw.) hat.

    Ich habe auch lange zwischen den beiden hin und her überlegt.

    Der Vorteil am Cooper S ist, dass es unheimlich viele tolle Felgen zur Auswahl gibt. Die Leistung ist völlig ausreichend.

    Schlussendlich habe ich mich, u. a. wegen dem Wandler und dem geringem Preisunterschied, für den JCW entschieden.

    Leider gibt es kaum eintragungsfreie Felgen (sowohl für den Sommer als auch den Winter), da die Brembo-Bremse so weit raus steht.

  • Ich habe auch lange zwischen den beiden hin und her überlegt.

    Der Vorteil am Cooper S ist, dass es unheimlich viele tolle Felgen zur Auswahl gibt. Die Leistung ist völlig ausreichend.

    Schlussendlich habe ich mich, u. a. wegen dem Wandler und dem geringem Preisunterschied, für den JCW entschieden.

    Leider gibt es kaum eintragungsfreie Felgen (sowohl für den Sommer als auch den Winter), da die Brembo-Bremse so weit raus steht.

    minifly

    Danke für die Info der kompletten Unterschiede ...:thumbup:


    Poke1988 Habe auch schon gelesen dass es motortechnisch gar nicht so einen großen Unterschied der Mehrleistung macht ...

    Allerdings ist ausstattungsbereinigt wie minifly schon aufgelistet hat, der JCW durch die Änderungen und eben auch das Getriebe vermutl. der bessere Griff.

    Versicherungstechnisch sind wohl beide gleich.

    Leider kann ich irgenwie keinen Unterschied am Dashboard erkennen, außer dass der JCW nach Facelift noch den alten Handbremshebel hat.