Cooper S vs. JCW

  • Sind keine Welten aber im F55 S (wohl kaum ein Unterschied zum F56 S) kam mit Beifahrer ab 160 nichts mehr bzw. konnte ich in der Spanne bis Tempo 200 Kaffee aufsetzen. War ein Leihwagen mit 2800km. Im JCW schiebt es schon noch mehr vorwärts. Beim JCW geht es dann langsam ab 200 los

  • Bei 160 km/h würde ich noch keine Grenze setzen.


    160 im 4. Gang, 235 Tacho im 5. und der Cooper S schlägt sich noch ganz gut. Selbst gegen einen GTI oder die kleinen 3.0 Liter Audi's.

    Ich merke meist erst ab ca. 190 einen spürbaren Unterschied zu den 250-300 PS Kraftwagen.


    Das deutlichste Argument für einen JCW ist für mich eigentlich die Bremse und der teilweise geringe Preisunterschied zum S in den höheren Ausstattungen.

  • Interpretiert und bewertet auch jeder anders. Die Bremse ist ein Argument, wenn mich jedoch jemand fragt ob er oder sie die Bremse beim normalen von A nach B Gondeln braucht, no way. Das Ding bremst grundsätzlich nicht besser als ein S sondern bei Temperatur konstanter. Für mich bremst der S sogar besser als er beschleunigt.

  • Ohne jetzt in meine fast vollständigen Tests vom F56 Cooper S und JCW zu schauen hab ich in Erinnerung das der JCW 0-200 so bei 23,5s bis 25s lag und der Cooper S zwischen 26,5s und 28s lag je nach Test.

    Und in der 200 PS Klasse der Kleinwagen ist der Cooper S da schon sehr gut dabei.

    Polo GTI oder Fiesta ST mit 200 PS sind da auch nicht schneller.

    Der hochgelobte Hyundai i20n mit 204 PS lag da sogar nur um die 29 bis 30s.

    Die Bremse beim Cooper S ist normal schon sehr gut nur was klar für den JCW spricht ist die optisch sehr schöne große Bremsanlage und der bessere Auspuffklang.

    Ich bin noch keinen F56 JCW als Vergleich gefahren aber der Cooper S fühlt sich schon ziemlich gut an auch jenseits der 160 kmh.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Catman ()

  • In dem einzigen Test vom 178 PS Cooper S den ich habe scheint die Maximalleistung tatsächlich deutlich höher zu liegen als 178 PS weil die Beschleunigungswerte mit 7 Gang DKG mit 6,4s bis 100 schon sehr gut waren.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Bei 160 km/h würde ich noch keine Grenze setzen.


    160 im 4. Gang, 235 Tacho im 5. und der Cooper S schlägt sich noch ganz gut. Selbst gegen einen GTI

    Das mit dem GTI kann ich bestätigen ! Auf dem Rückweg aus dem Urlaub (800km ) AB hatte ich aufeinmal so einen Volkswagen auf der linken Spur vor mir .Der wollte absolut nicht nach rechts ,so mußte der MINI ihn anblinken :D Aber der kleine schwarze blieb in seinem Rückspiegel ,der Volkswagen konnte sich nicht absetzten

    Wie er dann rechts rüber fuhr und meine Frau noch gewunken hat da war der Tag wohl für ihn gelaufen :0016:


    PS: Meiner hat noch 192 PS