Cooper S vs. JCW

  • i20N ist ein guter Punkt. Der ist auf einer Runde auf dem Ring mit Werksfahrer schneller als ein JCW von der Stange. Da sieht man dann auch wo die Stärken von so einem Auto liegen. Von der R Reihe speziell dem GP2 rede ich gar nicht erst. Die F Reihe ist halt Lifestyle geworden und das ist auch okay. Glaube für die Autobahn gibt es aber zig geeignetere Kisten :D Jeder 2l Vertreterkombi rennt doch schon 240. In den Kurven macht er Spaß egal ob S oder Works.

  • Den i20N bin ich letztes Jahr aus Intresse mal Probe gefahren.

    Optisch finde ich ihn gelungen und auch Schaltung,Bremsen,Sound,Lenkung und besonders die digitalen Anzeigen überzeugen.

    Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat war das Ansprechverhalten und die Drehfreude.

    Man musste das Gaspedal immer sehr weit drücken damit überhaupt was passiert.

    Das war überhaupt nicht mein Fall und selbst beim anfahren musste man schon immer gut Gas geben sonst fällt die Drehzahl in den Keller oder er geht sogar aus.

    Vielleicht gewöhnt man sich daran mir ist das direkte Ansprechverhalten der Minis jedenfalls tausendmal lieber.

    Als Vergleich diente mir mein R56 JCW mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und fast gleichen Gewicht.

    Der R56 JCW hat das um Welten bessere Ansprechverhalten und dreht deutlich besser hoch.

    Da genügt es schon das Gaspedal ein paar Milimeter zu betätigen und dann passiert auch gleich was.

    Und fahrdynamisch kann er auch nach 10 Jahren noch locker mit dem aktuellen i20N mithalten so mein persönliches Fazit.

    Auch der F56 Cooper S fühlt sich deutlich besser an von der Leistungsentfaltung wie der i20N.

    Ja der F56 ist nicht mehr so fahraktiv wie der R56 aber ich finde ihn vom Gesamtpaket trotzdem besser und ich fahre ihn sehr gerne auch wenn vielleicht das letzte Stück Sportlichkeit fehlt gegenüber i20N oder Fiesta ST usw.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Ich kenn den Vergleich zum JCW nicht, vielleicht packt der wirklich noch etliche Briketts drauf.. Ostfried: Ja schon aber eklatant langsamer auch nicht wirklich (mein persönliches Empfinden)!

    i20N ist ein guter Punkt. Der ist auf einer Runde auf dem Ring mit Werksfahrer schneller als ein JCW von der Stange. Da sieht man dann auch wo die Stärken von so einem Auto liegen. Von der R Reihe speziell dem GP2 rede ich gar nicht erst. Die F Reihe ist halt Lifestyle geworden und das ist auch okay. Glaube für die Autobahn gibt es aber zig geeignetere Kisten :D Jeder 2l Vertreterkombi rennt doch schon 240. In den Kurven macht er Spaß egal ob S oder Works.


    @BigMac: Ich hab aktuell selber noch einen 2Liter Diesel Vertreterauto mit 190PS . Hatten damals auf der Heimfahrt vom Autohaus mal getestet: (Frau wiegt 1200 Kilo und 231PS gegen Mann mit 1800 Kilo und 190 PS )bei 130kmh auf der Bahn draufgetreten. Der JCW ist mir sowas von davongefahren, dass ich dachte auf der Bremse zu stehen.

  • Das ist Physik, mehr Leistung bei gleichem Auto = bessere Fahrleistungen.

    Stellt sich nur die Frage wie viel das wirklich ist und ob mans braucht bzw. sich leisten will.

    Als City Flitzer reicht der One.

    Mein Cooper S Cabrio mit 178 PS zeigt mir immer wieder die Grenzen des Frontantriebs auf, es zerrt schon ordentlich in der Lenkung, auf der Landstraße werden eher Reifen und Fahrwerk den Unterschied ausmachen. Und meiner geht auch bei 160 noch gut ab und hört erst bei 230 auf.

    Mir reichts, zumal die Windgeräusche hoch werden und das ganze eigentlich nur stresst, ständig wird man zum abbremsen genötigt.

    Aber zum Kern der Sache: der Cooper S zieht von unten raus bärig, aber ab 5000 U/min wirds doch zäh, die Leistungsentfaltung ist eher dieselmäßig und passt eigentlich nicht so recht zum sportlichen Charakter des Mini. Da kann ein JCW vielleicht mehr bieten (bin selber noch keinen gefahren). Ich glaube das man mit beiden nichts falsch macht, und wenn man das ganze so wie ich als Spaßmobil versteht und auf die ganze Ausstattungsorgie verzichtet ist der Preisunterschied schon deutlich, bei voller Hütte sicherlich eher unerheblich.

    Da kann halt so ein Forum nicht wirklich weiterhelfen, jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich habe den Mini nur wegen der Optik gekauft, da kann ein I20N oder GTI schneller oder besser sein, mir ist es wurscht, manch anderem eben nicht.

    Also, im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Frau wiegt 1200 Kilo und 231PS gegen Mann mit 1800 Kilo und 190 PS

    ich glaube, dann solltet ihr mal abnehmen, oder? Wenn deine Frau 1200kg wiegt und du 1800 dann ist das, sofern ihr nicht 20m groß seid, ganz schön viel :P


    Ansonsten bei dem Vergleich ist das relativ offensichtlich aber bessere Fahrleistungen, ganz besonders um Kurven, kann man selten an den Papierwerten eines Autos ablesen. Das Antriebskonzept macht z.B. einen weit größeren Unterschied, als man so glaubt. Der Allrad Antrieb hat seine Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten aber auf der Autobahn schlucken die zusätzlichen Zahnräder und Öle bequem 10% der Motorleistung. Und die Abstimmung macht auch extrem viel aus. Der Mini ist als Spaßmobil konzipiert und entsprechend spritzig ausgelegt. Der 2L Diesel wird dagegen eher auf Komfort und geringen Verbrauch ausgelegt sein. Da schaltet das Getriebe früher und die Gänge sind viiiiiiel länger übersetzt. Deshalb würde ich denken, dass auch der Cooper S mit seinen 178PS dem 190PS Dieselkombi davon fährt.

  • 😮😮😮 so Grosse Leute gibt es…da passt das Lied…tiliti tiliti 11m lange Füße die Herrn werden gebeten beim Tanz 💃 nicht drauf zu treten tiliti…Hm 🤔🤔 aber ob die in einen Mini passen ..in den Hatch auf keinen Fall :0016::0016::0016::0006: