MINI Fxx Lenkradheizung Nachrüstung

  • So habe jetzt in unseren Mini F57 JCW von 2019 die Lenkradheizung eingebaut.


    folgende Teile werden benötigt:


    1x Sportlenkrad mit Lenkradheizung mit Schaltwippen 32305A0C817 493,53€

    1x Taster Lenkradheizung 61319267365 43,68€

    1x Verkleidung Lenksäule unten 51459891236 23,75€

    1x Wickelfederkassette gibt es bei ebay 61316992509 80€



    Zwei Kabel mit 0,75mm2 (Rot/Braun) müssen vom Stecker A83*2B Wickelfederkassette gezogen werden.


    Rot geht zum Stromverteiler vorn


    Braun geht zum Body Domain Controller.

  • Hi,

    passt die Teileliste auch für einen 2022er Cooper SE?


    mfg

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Hi,

    passt die Teileliste auch für einen 2022er Cooper SE?


    mfg

    Die Teile passen soweit alle, außer dem Lenkrad. Da brauchst du eins ohne Schaltwippen beim Mini SE.

    Ich habe noch ein Sport Lenkrad mit Lenkradheizung für deinen MINI SE wenn du möchtest.

  • Die Schalter laufen heute bei vielen Fahrzeugen nicht mehr über eine elektrische Verbindung zum jeweiligen Steuergerät, sondern über einen gemeinsamen Bus. Die Fahrzeuge erkennen daher sogar, welcher Schalter genau eingebaut ist, und verhalten sich entsprechend (falls es mehrere Versionen gibt). Bei VAG kenn ich mich da mal wieder besser aus und da hatte ich das Thema auch. Ich habe in meinem Superb das virtuelle Cockpit nachgerüstet, das es eigentlich erst im Nachfolger gab. Beim virtuellen Cockpit sind die Lenkrad-Tasten anders belegt. Statt einer Telefon- hat man eine Viewtaste. Und obwohl alle beteiligten Steuergeräte auf der neuesten Version waren wusste mein Auto, dass das eine Telefon-Taste ist.


    Ich vermute wieder einmal, dass das bei BMW/Mini genauso ist.

    Also selbst in dem Fall, wo die Taste ja bloß die gleiche Funktion haben sollte, die die selbe Taste in einer anderen Version des Autos hat, ging das schon nicht. Ich glaube daher absolut nicht, dass man ohne tiefergehende Kenntnisse in der Programmierung von Steuergeräten andere Funktionen da rauf legen kann

  • Danke für das Angebot, ja das ich ein Lenkrad ohne Wippen benötige war mir bewusst. ich schau mal ob ich das in Angriff nehme!

    Muss noch etwas programmiert werden?

    Wenn ja, gehts mit Bimmercode?

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Was mich etwas wundert, in den ersatzteilkatalogen gibt es nur eine Sorte Sportlenkräder, da ist nicht ersichtlich ob mit oder ohne Lenkradheizung!?

    Ist die Heizung eventuell immer dabei und nur nicht verkabelt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Was mich etwas wundert, in den ersatzteilkatalogen gibt es nur eine Sorte Sportlenkräder, da ist nicht ersichtlich ob mit oder ohne Lenkradheizung!?

    Ist die Heizung eventuell immer dabei und nur nicht verkabelt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Am Lenkrad ist die Heizung ja nicht, sondern an der Lenksäule. BMW hat den Schalter im Lenkrad.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Am Lenkrad ist die Heizung ja nicht, sondern an der Lenksäule. BMW hat den Schalter im Lenkrad.

    ?


    Also zumindest im Lekradkranz müssen doch Heizelemente sein, wie würde denn sonst das Lenkrad sonst warm werden?


    Darauf zielte die Frage von Dreass doch ab ob es unterschiedliche Lenkräder gibt - also einmal mit und einmal ohne Heizung

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D