MINI Fxx Lenkradheizung Nachrüstung

  • ?


    Also zumindest im Lekradkranz müssen doch Heizelemente sein, wie würde denn sonst das Lenkrad sonst warm werden?


    Darauf zielte die Frage von Dreass doch ab ob es unterschiedliche Lenkräder gibt - also einmal mit und einmal ohne Heizung

    Ah o.k klar, Heizdrähte werden drinnen sein müssen. Dann glaube ich, das es wirklich verschiedene Lenkräder geben muss.

    Variante mit Tempomat u. eine mit zusätzlicher Akt. Geschw. Regelung. Denn hier gibt es ja noch zusätzliche Tastenfelder.

    Aber mit der Fahrgestellnummer sollte man das ja herausfinden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Boonzay

    Der Schalter ist an der Lenksäule verbaut, wie oben hier im Thread ja auch der Ersatzteilliste zu entnehmen.


    @all

    Das "Problem" ist, ich habe keine FIN für einen MINI mit Lenkradheizung um damit zu suchen, da sie bei meinem ja leider nicht verbaut wurde. Daher habe ich ohne FIN gesucht bei Lebmann und Konsorten. In den Katalogen wird allerdings nicht nach eventuell vorhandener Heizung unterschieden. Daher meine Frage ob eventuell die "Heizdrähte" im Lenkrad generell verbaut sind, und nur die restlichen Teile nachgerüstet werden müssen.

    Weiß jemand eigentlich, warum imQ2/2022 keine MINI mit Lenkradheizung produziert bzw. bestellt werden konnten?

    Ich suche nun nach einem passenden und nach Möglichkeit kostengünstigem Lenkrad und versuche die Unterschiede im Katalog zu finden. Verbaut ist bei mir das StandardLenkrad Leder, es gab zumindest im 11/2021 noch eine Sportlederlenkrad, welches Optisch zumindest im Konfigurator sehr ähnlich dem Standard aussah.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Weiß jemand eigentlich, warum imQ2/2022 keine MINI mit Lenkradheizung produziert bzw. bestellt werden konnten?

    Lieferprobleme bzw. es gab keine. Den Thread kennst Du doch:



    Warum fragst Du nicht bei Deinem Händler nach oder rufst mal bei Leebmann o.ä. an?

  • Mir ging’s eher darum welches Teil genau das Problem war. Es hieß ja immer Kabelbäume. Zur Lenkradheizung im Detail hab ich nichts gelesen!

    Nicht das ich mir die Teile besorge, die normalerweise laut obiger Liste dazugehören, und dann irgend etwas anderes noch fehlt! Mein Verkäufer wusste bis ich nachgefragt habe nichtmal, das die LH bei mir fehlen wird. Und am Ort hier gibt es leider keinen Händler.

    Ist auch nicht in der Nähe, aber Lebmann mal anfragen ist ne Idee, dachte hier gehts auch und die Infos wären auch für Andere interessant. Wenn ich was rausbekomme, teile ich’s mit.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Mir ging’s eher darum welches Teil genau das Problem war. Es hieß ja immer Kabelbäume. Zur Lenkradheizung im Detail hab ich nichts gelesen!

    Nicht das ich mir die Teile besorge, die normalerweise laut obiger Liste dazugehören, und dann irgend etwas anderes noch fehlt! Mein Verkäufer wusste bis ich nachgefragt habe nichtmal, das die LH bei mir fehlen wird. Und am Ort hier gibt es leider keinen Händler.

    Ist auch nicht in der Nähe, aber Lebmann mal anfragen ist ne Idee, dachte hier gehts auch und die Infos wären auch für Andere interessant. Wenn ich was rausbekomme, teile ich’s mit.

    Diese individuellen Kabelbäume steuern halt die Heizung mit an. oder ein Steuergerät. Aber das er dir eine verkauft hat schon :sleeping: :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich habe inzwischen eine FIN von einem Mini mit LH bekommen, leider scheinen die Onlinekataloge die neuen FIN´s (aus 2022) noch nicht zu kennen. Daher kann ich auch hier keine Verifizierung vormehmen ;( Lebmann hat auf meine mail auch noch nicht geantwortet.


    Was mich noch umtreibt, Kann ich irgendwie prüfen ob in der Verkabelung bis zu Lenksäule alle Vorraussetzungen zum nachrüsten der LH bestehen. Weil ich immer noch nicht eruieren konnte, woran es eigentlich im Detail lag (welches Teil) zum Wegfall der LH führte.

    Ciao

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Hi, wir haben hier einen sehr frühen Mini Cooper S F56 aus 2014 (EZ 09/2014) - Schlüsselnummern sind 0005 und BXM.


    Der Frau des Hauses ist es oft kalt an den Fingern und sie wünscht sich für ihren ansonsten recht voll ausgestatteten Coooper S eine Lenkradheizung. Wie ist das bei denn frühen F56 Baujahren? Reichen da die im Eingang genannten Teile oder ist es eher schwierig oder gar unmöglich mit der Nachrüstung? Stichwort Kabelbaum, Steuergerät, ...


    Ich danke euch schon mal! Meine BMW Erfahrung mit Nachrüstungen und Codierung endete mit dem e90.


    Ach ja, ein entsprechend passendes Lenkrad mit Padels und eingebauten Heizelementen bräuchte ich dann auch noch. Wenn da einer was liegen hat oder jemanden kennt, wäre ich für eine Nachricht dankbar.


    Viele Grüße

    Andy

  • Hi,

    Habe dank der Anleitung und Hilfe hier nun auch mein 2022 SE auf Lenkradheizung umgerüstet.

    Bei mein Wagen musste nur ein Kabel gezogen werden. Das Rot schwarze vom sicherungskasten zum x434 Stecker.

    Codiert mit BimmerCode.

    Funktioniert mit den Schalter sehr gut. Nur automatische Aktivierung je nach außen temp und per vorklimatisierung geht nicht.

  • Lenkradheizung wäre Premium, allerdings gefällt mir das neue Lenkrad nicht. Das PreLCI JCW Lenkrad ist qualitativ deutlich hochwertiger von den Nähten und Knöpfen. Da ich öfter draufschaue, als kalte Hände zu haben. Bleibt es wohl, wie es ist... Aber gut zu Wissen, dass es machbar ist.

  • Hi,

    Habe dank der Anleitung und Hilfe hier nun auch mein 2022 SE auf Lenkradheizung umgerüstet.

    Bei mein Wagen musste nur ein Kabel gezogen werden. Das Rot schwarze vom sicherungskasten zum x434 Stecker.

    Codiert mit BimmerCode.

    Funktioniert mit den Schalter sehr gut. Nur automatische Aktivierung je nach außen temp und per vorklimatisierung geht nicht.

    Was hat dich der Spaß gekostet?

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍