Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Die BMW Bank muss Gebrauchtwagen auf den Markt bringen eh die Inflation noch größer wird.


    Das macht nur Sinn wenn BMW anderswo selbst mit variablen Zinsen in der Kreide steht oder das Geld investieren will.

    Weil so wird das Auto nicht billiger und Mico zahlt noch ein paar extra fette Leasingraten obendrauf....


    Hatten wir in 2020 in der Firma ähnlich, die Sprinter waren fällig aber keine neuen zu kriegen. Den Grossen hat der Chef gekauft (den fahren wir jetzt bis zur Endentwertung), den Kleinen um 1 Jahr verlängert (dafür jetzt ne Dauerleihgabe vo na anderen Abteilung).


    Denk mal das da entweder da einer keinen Lust auf den Papierkram hat oder der Mini ist schon im Packet verkauft (z.B an Dat Autohus).

  • BMW versendet zum Leasingende die obligatorischen Schreiben an alle seine Kunden, Die Hauptkommunikation besteht ja zwischen AH u. Kunden.


    Also mal kurz zum Thema Leasingende. Bei den über BMW geschlossenen Leasingverträgen kann zum Leasingende

    a) vorzeitig 90 Tage gewechselt werden. ( Sofern das der Händler anbietet) und es ein Anschlussgeschäft gibt.


    b) Man hat sich spät entschieden und der Neue MINI / BMW kommt aufgrund Produktion nach den offiziellen Leasingende kann bei einem Anschluss- Leasing- Finanzierung der laufende Vertrag bis 6 Mon. verlängert werden. Gab es eine LSZ dann erhöht sich die Rate, ( ist ja jetzt aufgebraucht), sonst bleibt sie i.d.R. gleich.

    Wenn der MINI /BMW dann kommt kann kurzfristig gewechselt werden. Hier wird die KM Laufleistung an die Verlängerung angepaßt.


    c) Man hat ein risikoloses Andienunsgrecht ( Privatleasing) dann kann der MINI zum festgelegten Restwert u. Sollkilometerstand übernommen werden.


    Möglich das man ein "Fremdleasing" abgeschlossen hat, Fremdbank / Händler Hausbank ist das natürlich durchaus anders.


    Die weitere Vermarktung obliegt meist dem Händler, den der "rekrutiert" daraus seinen Gebrauchtwagenbestand.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ihr seht es mir bitte nach, dass ich im Zuge der Lesbarkeit mein Einzelschicksal hier nicht weiter breittrete.


    Die Hauptinfo, die ich geben wollte, habe ich eine Seite weiter vorn geteilt.


    Und ja, ich habe die 2malige mündliche Bestätigung, dass mein Leasingvertrag mit den alten Konditionen (monatl. KM- angepasste Höhe d. Leasingrate) einfach weiter läuft.

    Allerdings vom Händler, nicht von der Bank. Also bin ich trotzdem genötigt, jetzt schriftlich und telefonisch zu reagieren.


    Wenn es etwas Allgemeines neues gibt, das mehrere Personen betreffen könnte, werde ich das mitteilen.

    Dennoch danke für die Antworten. :thumbup:

  • Was sagen denn eigentlich die deutschen Händler, dass man sich den Mini wie regulär in Österreich oder auch der Schweiz ohne die ganzen Zwangsoptionen bestellen und konfigurieren kann?


    Dort wird man nicht gezwungen eins der Pakete zu bestellen.


    Muss man das etwa nur in Deutschland hinnehmen?

  • In Polen sieht es genauso aus…alles weiterhin frei wählbar.


    Schon merkwürdig, wenn man in Deutschland damit argumentiert, dass es an den Kabelbäumen usw. liegt, dass man zu Paketen gezwungen wird und woanders in der EU kann man alles einzeln wählen.

  • Vor dem Hintergrund wird der Händler als Vertragspartner bzw. Mini auch schwer argumentieren, warum sie in vielen Fällen den Kaufvertrag nicht einhalten und die Fahrzeuge teurer werden/anders ausgestattet sein sollen. Das schwächt das Argument "unvorhersehbarer Krieg" deutlich ab.