Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ein Händler hat zumeist mehrere MINI Gebrauchte mit H/K auf dem Hof stehen, zumindest könnte man dann dem Kunden, der schon bestellt hat bevor der Engpass bekannt war, übergangsweise den gebrauchten Verstärker einbauen, um dann später wenn wieder lieferbar den neuen zu ordern. Natürlich nur bei den "Problembestellungen" wo es zum Kommunikationsproblem diesbezüglich kam und der Kunde nun auf sein H/K pocht.


    Eine Drittanbieterlösung ist nicht für jedermann optimal. Original ist nunmal original :thumbup:

  • Ein Händler hat zumeist mehrere MINI Gebrauchte mit H/K auf dem Hof stehen, zumindest könnte man dann dem Kunden, der schon bestellt hat bevor der Engpass bekannt war, übergangsweise den gebrauchten Verstärker einbauen, um dann später wenn wieder lieferbar den neuen zu ordern. Natürlich nur bei den "Problembestellungen" wo es zum Kommunikationsproblem diesbezüglich kam und der Kunde nun auf sein H/K pocht.


    Eine Drittanbieterlösung ist nicht für jedermann optimal. Original ist nunmal original :thumbup:

    Okay, aber was macht der Händler dann mit dem Wagen, aus dem die Teile ausgebaut wurden? Denn kann er dann in den nächsten sechs, acht, zwölf Wochen nicht verkaufen? Oder meinst Du, ich würde dann als potentieller Käufer auf die Komponenten verzichten wollen, oder gar eine Bastelbude kaufen? Mmmhh X/

  • Auch wenn ich die Unzufreidenheit "verstehe" Verständnis signalisieren gehört ja zum Beruf. Muss es doch jedem klar sein das so ein Auto nur einmal zusammen gebaut werden kann.


    Einen 90 jährigen ein 30 Jahre alte Herz ein zu pflanzen heißt ja nicht das er weitere 60 Jahre sportlich fit ist. Sorry aber so ist das leider. Und aus Sicht der Verkäufer ist es doppelt unzufrieden stellend den er soll ja Sonderausstattungen verkaufen. btw. es gibt noch keine Neue Info´s und offensichtlich waren keine Halbleiter auf der Ever Given" sonst hätte man wohl schon mehr Zuversicht walten lassen. Oder man hat Angst das die im Ärmelkanal sinkt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Eine Drittanbieterlösung ist nicht für jedermann optimal. Original ist nunmal original

    Original ist in dem Fall HK eben deutlich schlechter, sowohl klanglich als auch Preis/Leistung.

    Bei einem nachträglichen Einbau wird auch nicht gepfuscht, einem späteren Wiederverkauf steht auch nichts im Wege.

  • Original ist in dem Fall HK eben deutlich schlechter, sowohl klanglich als auch Preis/Leistung.

    Bei einem nachträglichen Einbau wird auch nicht gepfuscht, einem späteren Wiederverkauf steht auch nichts im Wege.

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, ich finde die HK ziemlich gut.
    Zudem ist sie eine Aufwertung des Fahrzeugs und eben Original und kein gebastel, auch wenn es ein Profi einbaut.
    Ich denke, dass das schon wichtig ist für einen eventuellen späteren Verkauf…..


    Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er haben möchte und ob er storniert, oder nicht.

    Ich hätte wahrscheinlich schon auf die HK Zähneknirschend verzichtet, aber bei einem fehlenden ACC hätte ich auf jeden Fall storniert.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er haben möchte und ob er storniert, oder nicht.

    Ich hätte wahrscheinlich schon auf die HK Zähneknirschend verzichtet, aber bei einem fehlenden ACC hätte ich auf jeden Fall storniert.

    Das fehlende ACC (nochmal sei erwähnt: Es war bei mir ein Produktionsfehler! Das ACC selbst ist wohl verfügbar!) ist ärgerlich. Aber, ganz ehrlich: Was ist denn aktuell die Alternative? Neuen Mini SE bestellen, 6-8 Monate warten und hoffen, das die Chip-Problematik sich aufgelöst hat und ich dann wirklich das Fahrzeug bekomme, was ich haben möchte? Wg. dem ACC?

    Ausweichen auf andere Marken ist ja auch nicht so leicht möglich (und wir wollten den Mini ;)). Bei den anderen Herstellern ist es dasselbe Problem. Wenn man das Fahrzeug nicht braucht, dann kann man evtl. warten bzw. es stornieren. Aber sonst? Da bleibt einem aktuell oft nur "Pest oder Colera". Da genieße ich lieber den Mini ohne HK und ACC als das ich monatelang eine Odyssee durchfahren muss.


    Wenn der Mini in meinem Fall kein Firmenwagen wäre, würde ich das ACC auch selbst nachrüsten (ich habe alles bis auf das SAS Modul an Board). So kompliziert ist das wohl nicht. Aber Mini selbst bietet es nicht an. Und beim fehlenden HK. Ich höre mir jetzt erstmal die Standardlautsprecher an. Genügen mir fast (bei dem, was ich so höre). Notfalls halt die LSP tauschen lassen.

    Richtig blöd ist es doch für diejenigen, die ihren Mini mit HK ohne HK-Verstärker beim Händler haben. Mini rückt ihn nicht raus, und entscheiden können sie auch nix. Da bliebe ja nur stornieren. Denn: Mit der Wurst vorm Mund würde ich nicht ewig warten wollen. Da muss sich MINI definitiv was einfallen lassen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das fehlende ACC (nochmal sei erwähnt: Es war bei mir ein Produktionsfehler! Das ACC selbst ist wohl verfügbar!) ist ärgerlich. Aber, ganz ehrlich: Was ist denn aktuell die Alternative? Neuen Mini SE bestellen, 6-8 Monate warten und hoffen, das die Chip-Problematik sich aufgelöst hat und ich dann wirklich das Fahrzeug bekomme, was ich haben möchte? Wg. dem ACC?

    Ausweichen auf andere Marken ist ja auch nicht so leicht möglich (und wir wollten den Mini ;)). Bei den anderen Herstellern ist es dasselbe Problem. Wenn man das Fahrzeug nicht braucht, dann kann man evtl. warten bzw. es stornieren. Aber sonst? Da bleibt einem aktuell oft nur "Pest oder Colera". Da genieße ich lieber den Mini ohne HK und ACC als das ich monatelang eine Odyssee durchfahren muss.


    Wenn der Mini in meinem Fall kein Firmenwagen wäre, würde ich das ACC auch selbst nachrüsten (ich habe alles bis auf das SAS Modul an Board). So kompliziert ist das wohl nicht. Aber Mini selbst bietet es nicht an. Und beim fehlenden HK. Ich höre mir jetzt erstmal die Standardlautsprecher an. Genügen mir fast (bei dem, was ich so höre). Notfalls halt die LSP tauschen lassen.

    Richtig blöd ist es doch für diejenigen, die ihren Mini mit HK ohne HK-Verstärker beim Händler haben. Mini rückt ihn nicht raus, und entscheiden können sie auch nix. Da bliebe ja nur stornieren. Denn: Mit der Wurst vorm Mund würde ich nicht ewig warten wollen. Da muss sich MINI definitiv was einfallen lassen.

    Das machen Sie doch, ohne bestellen. Dort wo was verbaut wurde wird es mit Sicherheit später was als Lösung geben. Nur wann ist eben offen das wohl eben diese Teile fehlen.

    btw. Wenn der Kunde sich warum auch immer eine andere HiFi Anlage für Summe X einbaut garantiere ich, das sich diese in 3-5 Jahren, auf einen möglichen Wiederverkaufspreis nur minimal auswirkt. Der MINI braucht nicht mehr Unfallfrei sein schon kann man sich die Anlage wegdenken.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • btw. Wenn der Kunde sich warum auch immer eine andere HiFi Anlage für Summe X einbaut garantiere ich, das sich diese in 3-5 Jahren, auf einen möglichen Wiederverkaufspreis nur minimal auswirkt. Der MINI braucht nicht mehr Unfallfrei sein schon kann man sich die Anlage wegdenken.

    Das sehe ich ähnlich. Relevanter dürfte die Ausführung sein. So, wie in den 80ern (mal irgendwelche Baumarkt-Boxen verbauen und so einen Subwoofer-Röhre in den Kofferraum gelegt) wirkt natürlich abschreckend etc. Aber wenn da ein Profi am Werk war, ist es eher eine Aufwertung.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Also meiner steht ja am Hof ohne Verstärker. In der Zeit habe ich einen Leihwagen gestellt bekommen. Daher denke ich das der Händler alles daran setzt, dass der Verstärker zügig herbei kommt. Sonst habe ich ja für ewige Zeiten einen Leihwagen und das gibt sicher auch Ärger für den Verkäufer :oops: