Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das sehe ich ähnlich. Relevanter dürfte die Ausführung sein. So, wie in den 80ern (mal irgendwelche Baumarkt-Boxen verbauen und so einen Subwoofer-Röhre in den Kofferraum gelegt) wirkt natürlich abschreckend etc. Aber wenn da ein Profi am Werk war, ist es eher eine Aufwertung.

    Natürlich ist es eine Aufwertung.

    Ob das jetzt ein Profi oder ein guter Schrauber gemacht hat, sehen tut man von dem Umbau dann nichts.

    Die Lautsprecher kommen in die originalen Einbaupositionen, Verstärker verschwindet in der Regel auch hinter einer Abdeckung, das einzige was bleibt ist der erheblich (je nach Geldeinsatz) bessere Klang.

    Logisch das bei einem späteren Verkauf eine derartige Anlage meist nicht viel bringt. Das gilt aber auch für HK und jede andere Zusatzausstattung.

    Beim Verkauf meines alten Wagens war es eigentlich sogar egal ob der jetzt ein Panoramadach, Chronopaket oder sonst was hat.

    Das alles zusammen hat garantiert keine 100 Euro mehr gebracht. Auch mit Navi wäre der keinen Deut teurer geworden, dann hätte es höchstens Fragen gegeben, wie aktuell das Kartenmaterial ist.

    Habe schon erlebt das bei einem eingebauten Navi wegen fehlender (kostenpflichtiger) Updates Geld abgezogen wurde. Den selben Wagen ohne Navi gekauft wäre am Ende besser gewesen.

    Ist nun mal Fakt das Sonderausstattungen beim Wiederverkauf fast nichts bis gar nichts bringen.

    Manche sind nur Pflicht, wie z. B. eine Klimaanlage, damit man das Auto überhaupt noch vernünftig an den Mann bringen kann, oder ab einer bestimmten Klasse ein Navi.


    Zurück zur Soundanlage:

    Ob ein gebrauchter jetzt HK hat oder nicht, wirkt sich je nach Alter unerheblich bis gar nicht auf den Wiederverkaufswert aus. Genauso ist es mit einer anderen Anlage. Wenn die Lautsprecher/Verstärker etc, einzeln verkauft noch was einbringen, dann ausbauen und den Mini mit dem originalen Müll verkaufen.


    Vor meinem ersten Mini gab ich ein anderes Auto beim Händler ab. Diesen Wagen gab es damals ab Werk mit CD-Radio oder Kassettenradio.

    Unterschied bei Inzahlungnahme = 0. Hauptsache Radio drin und funktioniert, Rest egal.

    Habe dann bei ebay das originale Kassettenradio für unter 20€ ersteigert, eingebaut und das damals gesuchte CD-Radio für rund 300€ wieder bei ebay verkauft.


    Bei Abgabe des R53 mit HK, egal ob HK oder Standard, hauptsache funktioniert.

    Habe dann meine Anlage aus- und das originale HK nicht wieder eingebaut.

    Stattdessen habe ich das HK-Zeugs, da Ersatzteile bei BMW unverschämt teuer, gut über ebay vertickt und ein paar popelige Lautsprecher eingebaut. (Vermutlich immer noch besser als der damalige Standartkram).

  • Redhead den gebrauchten dann nicht mit H/K inserieren. Ein Kunde mit Neubestellung wäre mir wichtiger als ein noch gar nicht vorhandener Gebrauchtkunde. Ein Downgrade auf Standard sollte am Ende nichts mit Bastelei zu tun haben. Lg

  • Also meiner steht ja am Hof ohne Verstärker. In der Zeit habe ich einen Leihwagen gestellt bekommen. Daher denke ich das der Händler alles daran setzt, dass der Verstärker zügig herbei kommt. Sonst habe ich ja für ewige Zeiten einen Leihwagen und das gibt sicher auch Ärger für den Verkäufer :oops:

    Ich wäre sehr interessiert, wie es weitergeht.

    Wenn Du etwas Neues von deinem MINI oder dem Verstärker hörst ... bitte hier kurz mitteilen. Danke!

  • den gebrauchten dann nicht mit H/K inserieren. Ein Kunde mit Neubestellung wäre mir wichtiger als ein noch gar nicht vorhandener Gebrauchtkunde. Ein Downgrade auf Standard sollte am Ende nichts mit Bastelei zu tun haben.


    Das ist IMO unrealistisch. Wie soll dies funktionieren? Der HK Verstärker gehört zur Ausstattung des Gebrauchtwagen. Sollte wirklich ein Händler so freundlich (???) sein und diesen aus und in den neuen Wagen einbauen, viel Spaß sollte etwas schiefgehen. Mal völlig abgesehen davon das die Maßnahme ´von oben´genehmigt werden müßte. Der Händler muss den Neuwagen so ausliefern wie bestellt oder aber ein Angebot machen. Das Angebot ist offensichtlich warten, neu bestellen oder stornieren. Damit muss man leben. Andere Hersteller werden auch nur eingeschränkt liefern können. Daher ist der Kunde derzeit in Warteposition. Bleibt gesund!

  • Redhead den gebrauchten dann nicht mit H/K inserieren. Ein Kunde mit Neubestellung wäre mir wichtiger als ein noch gar nicht vorhandener Gebrauchtkunde. Ein Downgrade auf Standard sollte am Ende nichts mit Bastelei zu tun haben. Lg

    Hmm, okay. Stell Dir mal vor, Du bist der Interessent, der den Wagen auf dem Hof sieht und genau der spricht Dich an. Genau den hast Du gesucht! Du kaufst denn voller Freude 8o

    Achtung Break:

    Aus den Erfahrungen, die ich im Forum bereits gesammelt habe, sind doch einige hier unterwegs, die auf die unterschiedlichsten Wege anhand Ihrer VIN die Ausstattung abfragen.

    Weiter im Text:

    Du checkst also Deine VIN und stellst fest, eigentlich müsste er eine HK verbaut haben. Aber der überaus scheußliche Klang der Standardanlage läßt Dich was anderes vermuten. Du schaust genauer nach, und siehe da: da fehlt doch was. Wie würdest Du jetzt reagieren?

    Ich persönlich finde daher Dein Vorschlag wenig pragmatisch.

    Das entgegenkommen einzelner Händler, um eine Aftermarket-Anlage zu verbauen, finde ich daher den eleganteren Weg. Die Lieferschwierigkeiten werden sich in absehbarer Zeit eher nicht auflösen. Im Gegenteil, ich denke, es wird noch schlimmer werden.

  • Aber der überaus scheußliche Klang der Standardanlage läßt Dich was anderes vermuten.

    Genau das sollteallerdings nicht passieren. Die Standardanlage ist weit besser, als man denkt. Habe den direkten Vergleich zum h/k und bin als Musiker und Produzent sicher auch nicht komplett anspruchslos. Die 800€ Aufpreis würde ich jedenfalls nicht wieder zahlen...


    Davon abgesehen, stimme ich aber voll zu. An nem Gebrauchtwagen deshalb was ausbauen, geht m.E. gar nicht.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -