Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich bekam nur die Aussage, dass der Verstärker bestellt wurde. Leider ohne zusätzliche Informationen wie das Lieferdatum oder ähnlichem.
    Nach meiner Nachfrage am Freitag hieß es nur das der Serviceberater keine näheren Informationen hat.

  • Aber BMW wird nicht einfach so einen anderen Verstärker in seine MINIs einbauen. Auch wenn er vielleicht besser sein sollte.

    Schließlich möchten sie ja eine komplette Hifianlage von H/K in ihren Autos verkaufen.

  • Aber BMW wird nicht einfach so einen anderen Verstärker in seine MINIs einbauen. Auch wenn er vielleicht besser sein sollte.

    Schließlich möchten sie ja eine komplette Hifianlage von H/K in ihren Autos verkaufen.

    Sie müssen vor allem ein bestelltes Fahrzeug so, wie bestellt ausliefern (alleine wg. Vertragserfüllung, Garantie, usw.). Was man dann im Anschluss macht, ist einem selbst überlassen.
    Bei mir fehlte der ACC. Muss auch nur ein Steuergerät nachgerüstet werden. Macht Mini aber nicht, da es keinen offiziellen Nachrüstsatz dafür gibt...

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das BMW das nicht macht mit einem anderen Verstärker ist mir klar. Habe ja auch nicht behauptet, dass sie das tun würden.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben doch Alternativen gibt, die "einfach so" funktionieren.

    Vielleicht auch interessant für Leute, bei denen der H/K Verstärker kaputt geht. Als Ersatzteil ist der nämlich auch nicht lieferbar.

  • Mini_11

    Da kann nicht auf einmal ein Mitarbeiter irgendetwas anderes in den Wagen einbauen, was nicht im MINI-Komponentenkatalog ist. Das ist ja keine Werkstattbude, wo an den Autos nach Belieben rumgeschraubt wird. An jeder Station haben die Mitarbeiter 60 Sekunden für ihren Einbaupart.

    Grüße

    Peter

    Hallo,

    das ist mir schon klar, dass die mir nicht was im Werk reinbasteln. Das Sprachrohr für den Kunden ist aber nun mal der Verkäufer. Ich habe in einer Niederlassung bestellt. Ich bemängele nur, dass die keine Alternativen anbieten. Es wäre ja keine ganz große Aufgabe, dem Kunden Alternativen, von mir aus auch als Mehrpreis, anzubieten. Momentan bieten sie aber nur an Stornieren oder Downgrade. Da ich aber noch nicht mal Info bekommen habe, wann bei Downgrade das Auto geliefert wird und was ich dann habe (Lautsprecher in A-Säule? in vorderen Türen? Hinten? Subwoofer unter Sitz?). Das finde ich extrem Kunden unfreundlich. Umgang mit dem Problem ist gefragt.

    Die Aussage, dass Mini nichts für die Situation kann, hilft da nicht weiter.

    Gruß

    Martin

  • Wie gesagt

    Das würde mich extrem wundern da ja als erstes der Hersteller dem Händler das bestellte Auto zur Verfügung stellen muss. Das heißt die Initiative wird vom Hersteller ausgehen müssen. Der Händler nimmt das Auto irgendwann ab und liefert es an die Kundschaft aus.


    Der Verkäufer kann dir keine Optionen bieten weil das Auto noch gar nicht vollständig durch den Hersteller angeliefert worden ist. Der Stopp geht vom Hersteller aus. So lange dieser Schwebezustand besteht ist es so als wäre das Auto noch gar nicht produziert und geliefert.

  • Es soll Händler geben bei denen man ohne HK bestellt und die bei einem späteren Einbau von Fremdartikeln entsprechend entgegenkommend. sind. Manchen Händlern ist auch der einzelne Kunde noch wichtig und die suchen dann nach gangbaren Lösungen.

    Einem Bekannten wurde empfohlen sich Lautsprecher/Verstärker aus dem Zubehör zu besorgen, der Händler würde die dann kostenlos einbauen.

    Wenn natürlich das Auto vom Hersteller mit HK geliefert wird und dann ein Teil fehlt, ist das eine ganz andere Sache.