Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Bei max. 2 Tagen Glätte im Jahr würde ich auch zu GJR greifen. Der ersparte Betrag zu den "guten" WR nutze ich dann für Taxifahrten an diesem Tag.


    Bei rein glatten Straßen kommt der beste WR an seine Grenze. Neuer Conti drauf und heute in der Früh ordentlich "getanzt" mit minimalstem Grip.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Und wenn es nur ein Tag im Jahr braucht wo ich über richtige Winterschlappen froh bin, reicht mir dat schon

    Und die anderen Tage bist du dann lieber mit den schlechteren Reifen unterwegs?


    Bei mir kommen dann statt Winterreifen auch lieber GJR drauf. Hier im Norden haben wir öfter Tage mit mehr als 10 Grad im Winter und da bauen Winterreifen bei den Bremswegen stark ab. Diese Temperaturschwankungen machen GJR eben problemlos mit. Und auf Schnee kann man damit auch problemlos fahren. Ein guter GJR, wie einer von Michelin, Conti oder Goodyear. lässt Winterreifen von Nexen auf jeden Fall hinter sich - auch auf Schnee. ;)


    Gerne noch mal checken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei rein glatten Straßen kommt der beste WR an seine Grenze.

    Auf Eis helfen nur noch Spikes. WR haben nur auf einer Schneedecke Vorteile.

  • Und die anderen Tage bist du dann lieber mit den schlechteren Reifen unterwegs?

    Wenngleich mich die Ergebnisse des Vergleichstests in Bezug auf die GJR überrascht haben bleibe ich trotzdem bei Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Der Vorteil des Winterreifens bei schneebedeckter Straße ist größer als der Nachteil bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Und über 10 Grad haben wir selbst hier in Brandenburg im Winter selten.

  • Ein GJR fährt auf Schnee besser als der Nexen WR, okay lasst es euch gut gehen :) Hatte eigentlich gehofft vernünftige Meinungen und sachliche Diskussionen anzuregen zu verschiedenen Modellen. Bin ja grundsätzlich für allerlei Hersteller offen. Es sollte hier auch eigentlich lt. Threadtitel um WR gehen. Schade Marmelade :D

  • Meine Frau hatte hier im Norden 5 Jahre den good year all seasons montiert. Im Schnee war er fast so gut, wie ein reiner WR. Im Sommer, zügig und schnell in langen Kurven gefahren, eine Katastrophe: extremes untersteuern. Zudem ist das Fahrverhalten schwammiger. Nun lasse ich hier im Winter den Michelin Sport auf den hyper gt montiert und fahre den mini nur, wenn kein Schnee liegt. Und es nicht glatt ist. Er hat immer noch sehr guten Grip, obwohl alle sagten, er sei eine Katastrophe unter 7 Grad. Dem ist nicht so.
    da ich 10 Jahre am Tegernsee lebte, kann ich sagen, dass im Winter nichts über Allrad und gute Winterreifen geht. Hier im Norden ist ein Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss.

  • Hier im Norden ist ein Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss.

    Kompromisse beim JCW würd ich nie eingehen, um im Sommer die beste Verbindung zum Asphalt zu haben immer gute Sommerreifen. Im Winter vielleicht je nach Bundesland Reifen mit besserem Verhalten auf Schnee oder dann bei Nässe und Kälte.

    Da kann aber ein guter Winterpneu wiederum bei jeder Beschaffenheit punkten. Also nur das Beste für den kleinen Renner. Von jedem ein bißchen aber dafür weniger für mich keine Alternative.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Das stimmt. Aber für meine frau, die im Sommer immer nur eiert, war das ok. Wie gesagt, ich bin nach dem chippen fast aus der Kurve geflogen. Und das war ein Tempo, das nicht extrem war. Daher auch die Montage der hyper gt mit pilot sport, hardrace stabi hinten und domstrebe, jetzt liegt er wie ein Brett, übersteuert leicht und macht richtig Spaß. Vorher war das eine Katastrophe mit den Ganzjahresreifen. Ich wusste, dass reifen beim Motorrad extrem viel ausmachen und die ungefederten Massen, aber beim Auto war mir das nicht bewusst.
    danke hier noch mal an die gute Beratung von Roadster Concept.
    schönes Wochenende.

  • Welche Winterreifen könnt ihr für die OZ Leggera 8x18 ET45 empfehlen, und in welchen Dimensionen?


    Wenn ich die ABE richtig verstehe sind 205/40, 215/40 und 215/35 möglich.


    BMW_MINI_00366951.pdf

    Verstehe ich dieses Dokument (ABE) richtig, daß man die Felge einfach kaufen und mit passendem Reifen bedenkenlos montieren kann? Ohne weitere Aktion? Oder muß da noch zusätzlich irgendetwas getan werden (prüfen lassen, abnehmen lassen, irgendwo eintragen lassen, o.ä.)? Sorry, ich bin da Neueinsteiger in diese Thematik.

    Zum Thema Reifen:
    Ich habe ich mir jetzt mal in meiner Dimension (17", 205/45) die üblichen Premiumhersteller angeschaut - preislich.

    Michelin Alpin 6 - 151,12€ - 8,14kg
    Conti TS 870 P - 140,98€ - 8,18kg
    Goodyear Ultra Grip 8 Performance - 136,43€ - 8,25kg

    Der Michelin Alpin 6 ist am teuersten, aber der Conti TS 870 P ist vom deutlich schlechter bewerteten Goodyear Ultra Grip 8 Performance gar nicht so weit entfernt. Und der Conti hat spitzen Bewertungen. Ich werde mir wohl den Conti kaufen und auf meine originalen 17"-er aufziehen lassen.