Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hallo...hier kurz meine Erfahrung mit dem Hankook Winter icept Evo ...auf trockener und nasser Fahrbahn ganz ok, allerdings

    Meiner Meinung nach um die 120 km/h Recht laut...Heute gabs bei mir in Tirol ca 20 cm Neuschnee ...ich bin aus meiner Parklücke

    Nur mit Anlauf rausgekommen und abends auch nur wieder schlecht rein...die Traktion bei nassen Schnee ist schon mäßig ebenso

    Bei Schneefahrbahn sollte man es langsamer angehen, als mit meinen letzten Reifen Dunlop 4D, die selbst bei 5mm Profil eine bessere

    Traktion hatten...Kaufargument waren der relativ günstige Preis...allerdings,wer billig kauft,kauft 2mal...der Hankook ist meiner

    Meinung nach eher ein günstiger Allrounder für das Flachland mit wenig Schnee als für die Alpen...das nächste Mal also wieder

    Bisschen mehr investieren...;)

  • so muss mal hier noch ne Lanze brechen für den Toyo Observe musste diese Woche auf Arbeit um 4:30 , also ergo nichts gepfadet und das heisst bei uns dann 20 cm Neuschnee, hab mich schon damit abgefunden die 50 Meter Garagenzufahrt mit der Schaufel freizulegen.

    Aber trotzdem probiert und der Kleine ist dadurch ohne Murren und Knurren, super Grip und das mit Tieferlegung, da macht es mir auch nichts aus wenn die ganze Fuhre etwas lauter ist, eh kein Leisetreter.

    7,5 x18 ET 45 205/40/18


    grüsse aus dem verschneiten Appezellerländle


    RolfSnow Mini.jpg

  • Nexen Winguard Sport 2 in 215/40. Guter Reifen mit top Fahrverhalten bei Nässe aber auch trockener Straße. Zugeschneite Autobahn auch kein Problem. Zu dem Preis von meine ich unter 100€ Stückpreis unschlagbar. Verschleiß trotz 2 grad an der VA ein Träumchen.

  • Wenn ein Satz egal ob Sommer oder Winter maximal 2 Saisons drauf bleiben passt es :thumbup: Wollte danach mal das Gegenstück vom Preis, den Michelin Alpin probieren. Conti hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wobei bei mir im Hamburger Raum eher die Haftung bei Nässe und teils glatte Straßen ohne Schnee zählt, bin gespannt ob da Premium wirklich mehr kann.

  • @yahnos Allwetter mag für viele passen. Die Nische macht sicher auch Fortschritte, bin selber aber kein Fan davon. Immer eine Frage der Nutzung und des Anspruchs. Und wenn es nur ein Tag im Jahr braucht wo ich über richtige Winterschlappen froh bin, reicht mir dat schon :thumbup: