MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Hi frog , ein paar Werte findest du hier: Erfahrungen Standzeiten, Akku-Kapazitätsverluste etc.

  • Das kann natürlich sein- die Temperaturen sind um ca 10grad gefallen.

    Bin vorhin nur ganz kurz gefahren und die Reichweite blieb nach ca 3km Fahrt unverändert bei 120km Restreichweite.

    Genau daran liegt es. Durch die Änderung der Außentemperatur ändert sich die Reichweite des Fahrzeugs. Auch wenn es nicht bewegt wird (z.B. während der Nacht). Habe ich schon mehrmals beobachtet.

  • Ich hab übrigens Ende Oktober den Mini mal „richtig“ (der DocTesla Ove wäre stolz auf mich :)) gebalanced :) … Ich hab ihn auf 0% heruntergefahren und so weit, dass mir nur noch 1/3 der Leistung übrig blieb (da war ich aber auch hier im Wohnviertel unterwegs :).

    Danach ging der Mini an die Schuko-Steckdose bis 100% (16h)


    Übrigens: Mit 0% Akku kann man bestimmt noch 10km fahren. Für 20km müssen mMn schon optimale Temperaturen herrschen. Bei mir waren es 16km.

  • Ich hab übrigens Ende Oktober den Mini mal „richtig“ (der DocTesla Ove wäre stolz auf mich :)) gebalanced :) … Ich hab ihn auf 0% heruntergefahren und so weit, dass mir nur noch 1/3 der Leistung übrig blieb (da war ich aber auch hier im Wohnviertel unterwegs :).

    Danach ging der Mini an die Schuko-Steckdose bis 100% (16h)


    Übrigens: Mit 0% Akku kann man bestimmt noch 10km fahren. Für 20km müssen mMn schon optimale Temperaturen herrschen. Bei mir waren es 16km.


    Mutig, mutig! :thumbup:


    Damit hast Du Deinem Namenszusatz alle Ehre erwiesen!

  • gebalanced :) … Ich hab ihn auf 0% heruntergefahren und so weit, dass mir nur noch 1/3 der Leistung übrig blieb (da war ich aber auch hier im Wohnviertel unterwegs

    Bin mir nicht ganz sicher ob ihr über Balancen sprecht aber das erfolgt eigentlich nur bei Akku Zuständen kurz vor 100%, in dem die Spannung bei allen Zellen durch das BMS einzeln auf das selbe Level gezogen wird... Durch eine Minimierung des Zellendrift wird damit sichergestellt, dass alle Zellen gleichmäßig belastet werden...


    Den Akku hier auf 0% zu fahren ist nach meinem Verständnis nicht notwendig und stresst den Akku eigentlich auch noch..