MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Letztlich sind Betriebsanweisungen recht "geduldig". Was da steht hat nicht nur physikalische Ursachen.


    Bei meinem Smart stand, dass man ihn nicht über 80% wieder an die Steckdose nehmen soll. Ich dachte erst, dass das wohl die Batterie schädigt. Man sagte mir aber, dass der einen Ladecounter hätte und so die Anzahl der Ladungen steigt, die wohl in dern SoH eingehen würde. Ob das stimmt bin ich noch etwas skeptisch...


    Technisch sollten aber alle Li-Ionen Akkus eine ähnliches Verhalten haben. Die fühlen sich grob gesagt zwischen 20% und 80% am wohlsten und das sind fließende Grenzen. Ist wie hungrig oder vollgestopft, beides nicht gut aber mit fließenden Übergängen.

    Ich lade i d R bis 80 -85% Anzeige und so in 10-15% der Fälle voll. Nun habe ich lange nicht mehr vollgeladen und mein Akku hatte 98% SoH. Nach 2 mal auf 100% laden waren es wieder 99%SoH. Die Batterie wird ja nicht gesünder geworden sein.

    Die 99% sind nur ein Rechenwert und durch das balancing sind jetzt die Zellspannungen vermutlich dichter beieinander aber der Akku nicht gesünder.


    Ich habe hier jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen, ggf habe ich es verpasst. Weiß jemand wie das Balancing genau funktioniert?
    Da wird doch vermutlich nicht jede einzelne Zelle angesprochen sondern nur die einzelnen Module in der die Zellen verschaltet sind. Das wäre sonst doch viel zu aufwendig!


    Das hier fand ich ganz interessant:


    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Battery balancing
    Die Anzeige „100 % geladen“ heißt nicht unbedingt, dass der Akku tatsächlich voll ist. Eine spezielle Regelung, das Battery Balancing, sorgt dafür, dass alle…
    www.elektroautomobil.com


    Um einn Modul nicht weiter zu laden kann ich doch eigentlich nur Widerstände in Reihe schalten, so dass der Strom dann lieber zum anderen Modul geht, was gebalanced werden soll.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Schätze, mit Gewissheit kann dir das nur ein Elektro Entwicklungsingenieur von Mini sagen


    Aber ich würde behaupten, dass ja. Egal, ob du dc oder ac lädst - der Akku selbst bekommt immer DC. Rein technisch spricht also nix dagegen, das Balancing auch bei DC laden zu machen.

  • Läd der Mini mit DC bis 100%?


    Beim Ioniq meines Schwagers geht DC nicht bis 100%. Der hört vorher auf. Dann würde er vermutlich nicht balancen. 🤔

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich habe noch nicht selbst an DC auf 100% geladen, aber wüsste keinen guten Grund, warum das nicht gehen sollte. Beim DC Laden gibt das Auto der Ladesäule die maximale Ladegschwindigkeit vor, und die Säule stellt sie entsprechend ein.

    Im Forum, das nicht genannt werden darf, hat jemand einen Ioniq 5 an DC auf 100% geladen und die Dauer dokumentiert. Sofern das nicht nachträglich raus gepatcht wurde, sollte das also eigentlich auch dort gehen.

  • Sofern das nicht nachträglich raus gepatcht wurde, sollte das also eigentlich auch dort gehen.

    Es ging um den "Ur" Ioniq.

    Es hatte mich auch gewundert, aber der stopt bei irgendetwas über 90%.


    Aber Danke silbi83 👍🏻

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!