MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Er lädt sein Iphone jede Nacht via Ladegerät auf dem Nachttisch. Ich behandle hingegen mein Smartphone wie den Mini … halte den Akku möglichst zwischen 50-80% (relativ einfach mit Timer an der Steckdose, da das Gerät ein Akku-Monster ist, auch relativ einfach).


    Gestern haben wir einen Zwischenstand gemacht: Ich liege bei 100% Batteriezustand, er bei 95%.Ich la

    Ich lade mit iPhone auch täglich, Apple hierzu:

    "OS 13 und neuer reduziert mithilfe der Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die das iPhone vollständig geladen ist, reduziert wird. Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert das iPhone in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du es üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass dein iPhone noch vollständig geladen ist, wenn es von der Stromquelle getrennt wird."


    Insofern ist das tägliche nächtliche Laden unproblematisch. Mein Iphone ist ein XS und liegt bei 90 Prozent Batteriezustand, was ich nach der Lebenszeit für o.k. halte.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Chucky101

    Sowas hatte ich noch nicht, aber an sich kein gutes Zeichen, das Zellen stark gedriftet sind. Was ist dein SoH?

    Heute endlich Zeit gefunden…

    Muss ich mal wieder checken.


    Ist lange her, inzwischen > 8.000km auf der Uhr...


    LIVE :) SoH ist bei 99%.


    8911BC51-192C-4A08-A59C-4C5CB7B6D0D5.jpeg

  • Wie oft hängt er daheim an der WB und wie oft an Schnell Ladestationen?


    Ich führe keine AC-/DC-Statistik. Ich lade, wenn der MINI

    steht und eine Ladestation frei ist…


    Das kann von 30-62% oder von 84-99% sein,

    (mir) völlig egal. Wenn es geht, wird der MINI

    geladen - AC oder DC ebenfalls egal.


    Das Einzige, was ich beachte:

    Sollte ich über 95% laden, wird er danach bewegt,

    sprich er bleibt nicht länger mit vollem Akku stehen.

  • Woher kommen die 95%? Hast du Daten gefunden, die hier ein Indiz zu massiven Degradation beim Mini Akku zeigen?
    Mich nervt es mittlerweile leider ständig drauf zu achten und bin daher schnell dazu umgestiegen , einfach auf 100% zu laden im Alltag.

    Theorie ist klar, aber wenn man beispielsweise nur 1-2% mehr Degradation nach x Jahren hat, lohnt der Aufwand nicht wirklich...

  • Woher kommen die 95%?


    Meinst Du mich / meine Rückmeldung?


    Ich lebe wie geschrieben lediglich die eine Regel,

    er bleibt nicht länger mit (fast) vollem Akku stehen,

    dies aber wirklich locker*.


    Ich fahre viel Kurzstrecke und das täglich.

    Daher ist das für mich keine Herausforderung.


    Der SE läuft, gut. Fertig :)

    * Meine Verbrenner habe ich auch warm (und kalt)

    gefahren, wenn es angebracht gewesen ist - mit

    gesundem Menschenverstand. So mache ich es

    nun halt beim E, mit dem vollen Akku ;)

    Ohne Daten, meine simple Herangehensweise.

  • Mir wurde dass mit der längeren Standzeit und vollen Akku auch auch schon von anderen Herstellern und auch beim Kauf meines E-Bikes gesagt.

    Am besten wäre wohl so um 60% !?

    In der Anleitung des SE wird ja eigentlich nur gewarnt ihn nicht leer / fast leer abzustellen.


    die Frage ist ja auch, was ist „länger“ ?

    14 Tage dürften ja wohl kein Problem darstellen.


    Hat denn schon jemand Erfahrungswerte zwischen Standzeit und Entladung?

    (z.B. Prozent zu Tage)