MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Einfach um nochmal mit ein paar Zahlen rumzuwerfen:

    Der SE hat eine 32,6 kWh-Batterie, von der 28,9 kWh nutzbar sind. Also rund 11 %-Puffer, ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt auf jeden Fall welche die haben mehr Puffer, andere weniger. Ein paar Beispiele (Quelle: ev-databse.de):

    Honda e: 35,5 kWh, nutzbar 28,5 kWh = ~ 20 %

    Model 3 SR+: 54 kWh, nutzbar 51 kWh = 5,5 %

    ID.3: 62 kWh, nutzbar 58 kWh = ~ 6 %


    Ich habe vorhin übrigens mal in der OBD-App BiMi geschaut: der nutzbare SoC von 98,3 % entspricht rund 92 % tatsächlichem SoC.

    IMG_2897.PNG

    Es ist also nicht so, dass die Batterie bei 100 % tatsächlich nur 75 % voll ist, komplett voll aber auch nicht. Wie "schädlich" das jetzt ist? Keine Ahnung. Da gibt es wohl tausende Meinungen dazu. Aber wenn VW z.B. in die Anleitungen schreibt, dass man nur auf 100 % laden soll, wenn es auch tatsächlich gebraucht wird z.B. für eine längere Strecke, dann wir ja schon ein klein wenig dran sein. Ob man da aber von "schädlich" sprechen kann, sei mal dahingestellt. Ich würde es mal einfach als "nicht optimal" bezeichnen.


    Mittlerweile bin ich da aber auch etwas entspannter geworden und er steht auch schon mal mit über 90 % über Nacht rum. Trotzdem lade ich ihn in der Regel nur bis etwa 80 %. Warum? Es schränkt mich nicht wirklich ein. Wenn ich abends nach Hause komme stecke ich ihn an und wenn ich mit den Hunden draußen war, stecke ich ihn einfach wieder ab und fertig. Stress? Nicht wirklich.

  • Euch ist hoffentlich klar, dass eure ganzen Versuche nur bis 70% oder 80% zu laden völlig nutzlos sind?

    Der Akku wird von MINI, BMW und allen anderen deutschen Herstellern eh nur zu 50-60% genutzt, im Gegensatz zu Tesla die 80-90% nutzen.

    Wenn ihr das Fahrzeug auf 100% ladet, ist der Akku tatsächlich nur bei 75-80% seiner eigentlichen Kapazität.

    Falls die Frage aufkommt, ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung.

    Bevor wir tiefer drauf eingehn, sollten wir evtl. erstmal auf die Erklärung abwarten von Hansdampf ! Als Experte kann er das evtl. noch etwas detaillieren wie man bei 60% Ausnutzung, SoC =100% hat mit 4,15 V, wäre nen super LiPo ;) - ansonsten ignorieren.

  • Wie zu erwarten scheint wohl doch weniger dahinter zu stecken und der Name ist Programm … in allen Gassen ;)

    "deutschen Herstellern eh nur zu 50-60% genutzt" ist einfach quatsch und verwirrt hier nur die Leute...


    Zurück zum Thema:


    Ab 80% SoC degradiert der Akku schneller, das kann kein Hersteller verhindern. Mini hat nen Großteil des Netto/Brutto Puffer 11-12% wohl am unteren Ende genutzt, um die Batterie vor der Tiefendladung zu schützen. Das gleiche gilt beim laden selber, daher wird ab 80% die Ladeleistung reduziert. Immerhin bis 80% hält er die 45kW wacker und geht nicht wie andere schon vorher Stufenweise runter...


    In wie fern es schlechter ist, das man länger auf 100% SoC geladen steht vs. das BMS nicht balancieren kann (wenn nicht 100% geladen wird) ist nicht wirklich verglichen.


    Ingsgesamt aber würde ich es nicht überbewerten! Wenige Prozent mehr Degradation nach 2-3 Jahren sind im Vergleich zum Aufwand wahrscheinlich wenig sinnig, warum Mini das Thema scheinbar nach außen völlig ignoriert und den Kunden laden lässt. Trotzdem schade das Funktionen wie Stromstärke einstellen beim Typ2 laden oder maximale Ladung SoC fehlen… Von der Implementation ja wirklich kein Zauberei!


    Mein Mini lädt bis dato fast immer bis SoC 100% & hat nen SoH von 99-100% nach 6 Monaten & 6TKM.

  • Bei manchen Wallboxen kann man einstellen, bis zu welchem SoC er laden soll. Generell sagt man bei Akkus: nicht vollgeladen länger stehen lassen. Fährt man bald damit, kann er ruhig zu 100% geladen werden.

    Weiß man aber, dass das Auto erst mal ein paar Tage stehen wird, dann nur 80 - 90% laden.

  • Ist das Thema immer noch nicht durch :) ?


    Kleine aktuelle Anekdote … off-topic am Rande:

    Mein direkter Arbeitskollege und ich haben uns (letzten Dezember) am gleichen Tag unser Iphone 12 Pro Max gekauft.

    Er sagt, dass ich Unsinn rede und ein Ladeverhalten 0,0 (signfikante) Auswirkungen hätte…

    Wir haben ähnlichen Verbrauch (bei Dauerhome-Office und ähnlichen Akku-Verbrauch über den Tag)


    Er lädt sein Iphone jede Nacht via Ladegerät auf dem Nachttisch. Ich behandle hingegen mein Smartphone wie den Mini … halte den Akku möglichst zwischen 50-80% (relativ einfach mit Timer an der Steckdose, da das Gerät ein Akku-Monster ist, auch relativ einfach).


    Gestern haben wir einen Zwischenstand gemacht: Ich liege bei 100% Batteriezustand, er bei 95%.


    Fazit: Signifikant ist das natürlich nicht, ein Beweis auch nicht … ich fühl mich dennoch bestätigt :) . Aber ja, ein Smartphone hat kein BMS, jedoch immer noch einen Lithium-Ionen-Akku (wie unser Mini). Der Rest dazu steht im Thread (irgendwo ganz vorne)

  • Soll mir grad recht sein wenn die Karre in ein paar Jahren nur noch die Hälfte an Kapazität hat, dann kommt das Töchterlein weningstens wieder öfter nach Hause - wenn's auch nur zum Strom schnorren ist 8o

  • Balancing 100%:


    Im September habe ich nach Ewigkeiten an einer

    öffentlichen Station auf 100% geladen. Der MINI

    zeigte 100% Ladung, aber beendete nicht die Ladung.


    Dieser Zustand hielt weitere 2h an, bis die

    MINI App geladen gemeldet und der MINI

    das grüne Lämpchen gezeigt hat :)


    War dies das Balancing? So lange, da ich

    ewig nicht auf 100% geladen hatte? Denn:


    Einige Tage später, gleiche Ladestation…

    Geladen, Anzeige 100%, 2 Minuten später grünes Licht.


    … keine Ahnung, so oder so: läuft :)

  • Ja die Statements von #79 haben hier wieder Diskussionen gestartet. Schade nur das wir nicht mehr erfahren haben ;)


    Chucky101

    Sowas hatte ich noch nicht, aber an sich kein gutes Zeichen, das Zellen stark gedriftet sind. Was ist dein SoH?


    https://www.elektronikpraxis.v…n-akkus-ankommt-a-682080/


    Balancing kann man theoretisch bei jedem Spannungslevel machen, aber dies muss das BMS können. Hier haben andere Hersteller scheinbar mehr Features um bspw. Landung bis 80% anzubieten inkl. Balancing. Ich warte noch auf ein Feedback vom Kundenservice ob es Verbesserungen geben wird.


    YOSHI24

    Ohne Frage ist es schlechter den Akku auf 100% vs 80% den Wagen stehen zu lassen. Was es aber bedeutet, das evtl. das BMS "nie" balancen kann ist die andere Frage… Edit: Sicher das das iPhone kein BMS hat?