MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • denke ganze schöne Zumsammenfassung zu allen im Bild genannten Parameter:


    https://youtu.be/-AMh1WrhDio


    Bzgl. den Verlusten würde ich es gern noch updaten (Eigenverbrauch,Reglereffizienz, Leitung...) , aber finde keine Daten wieviel Eigenverbrauch der Mini in verschiedenen Zuständen verbraucht.

    Mein OBD geht beim zumachen immer aus :( Bspw. ZOE allein 200Watt, nur wenn er eingesteckt ist.

  • Update, Danke fürs Feedback:


    TSLE.jpg

    Noch mal nen Nachtrag:


    Bei DC Laden scheinen die internen Verluste AC zu DC nicht mit berechnet zu werden. Heist man zahlt eff. nur die Strommenge, die effektiv in die Batterie geht via DC.

    AC 11kW (bspw 29Cent) mit im Durchschnitt +15-20% Ladeverlusten liegt damit kaum preislich weg von DC 50kW (39cent) ... Parallel dazu ist beim Laden von DC der Akku meist schon warm bei der Fahrt, was auch effektiver ist....


    P.S.: So liegt zwar der Preis zwar fast gleich auf, aber nen "nur" DC Lader verbraucht im Spritmonitor gleich mal 15% weniger kWh/100km :evil:

  • Hat "ove" die Rohdaten der Balancer-Lines auslesen könne oder woher kommt sein Vorschlag?
    Sofern ein Drift zwischen Zellen durch Alterung / Qualität/ ... entsteht, dann habe ich es in den letzten Jahre mit kleinen Akkus gesehen, das dies nicht jedes mal - aber sehr oft korrigiert / ausbalanciert werden muss. Gute LiPo Charger zeigen dies ja schön an, auch wie viel ausgeglichen wurde...


    Der Strategie - immer bis 80-90% laden kommt das natürlich nicht entgegen, frage ist auch was ist schlimmer (SOC>SOH Impact vs Balancing).


    Parallel würde mich auch wundern, wenn das BMS wirklich erst bei 100% balanced. Es müsste bei 90% starten, um Überladung zu verhindern und es gleichmäßig zu verteilen

    Du hast wohl recht.

    Wenn man die Ladekurve in einem Wallbox Portal verfolgt sieht es so aus, als wenn der Mini so bei ca 95% mit dem Balancing beginnt. Ist ähnlich wie bei meinen Modellflug LiPos.

  • Wenn man die Electrified-App während des Ladens beobachtet, so kann man verfolgen wie ab ca. 98% SOC die Stromstärke koninuierlich schnell sinkt. Sie kann auch mal kurzfristig wieder leicht steigen, was auf das Balancing hindeutet.

    Wir laden grundsätzlich im Normalbetrieb daheim auf 70-80% und wenn es auf Langstrecke geht, vor der Abfahrt auf 100%. Unser SOH ist nach 8.000km auf 99%-

  • Hab das hier mal überflogen und mich gewundert, wieviel Zeit manche Menschen übrig haben.

    Euch ist hoffentlich klar, dass eure ganzen Versuche nur bis 70% oder 80% zu laden völlig nutzlos sind?

    Der Akku wird von MINI, BMW und allen anderen deutschen Herstellern eh nur zu 50-60% genutzt, im Gegensatz zu Tesla die 80-90% nutzen.

    Wenn ihr das Fahrzeug auf 100% ladet, ist der Akku tatsächlich nur bei 75-80% seiner eigentlichen Kapazität. Nur so können die Hersteller auch die zugesagte Lebensdauer von 8 Jahren sicherstellen.

    Also solltet ihr euch nicht so stressen.

    Falls die Frage aufkommt, ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung.

  • Wie viel Puffer liegen denn oben & unten? Sofern 50-60% genutzt werden verwundern mich die real Daten des Mini - SoC100% bei 4,14V pro Zelle - bei SoC10% bei 3,6V. Das liegt eher nahe das die 10% Reserve am unteren Ende genutzt werden.

  • Wenn ihr das Fahrzeug auf 100% ladet, ist der Akku tatsächlich nur bei 75-80% seiner eigentlichen Kapazität.

    Darf ich dann kurz fragen, weshalb das Laden beim Mini ab 87% dann langsamer wird?

    Müsste nach der Denkweise, dass 100% lt. Anzeige real dann 75% sind, nicht deutlich schneller geladen werden?

  • Die Zahlen von Hansdampf sind wahrscheinlich ein bisschen übertrieben, aber der Grundgedanke stimmt schon. Für die Akku-Schonung ist nicht der Fahrer sondern das BMS zuständig. Und wie viel das bringt, sieht man ja am Unterschied vom SoH nach z.B. 100.000 km von Autos ohne oder mit BMS. Das BMS macht in dieser Zeit 10-20 % Unterschied. Wenn dieses "nur bis 80 % laden" von einigen Besitzern nach 100.000 km 1-2 % ausmacht ist das wahrscheinlich schon viel.


    Das der Mini erst ab 87% langsamer lädt und nicht schon bei 60/70% unterstützt meiner Meinung nach die Aussage von Hansdampf :)