MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Da ich nicht in das BMS blicken kann und daher nicht weiß, wie es arbeitet, sehe ich grundsätzlich mal davon ab, die Aussagen der Hotline zu bezeweifeln. Aber die Aussagen zu den Ladezyklen sind m.M.n. nicht zutreffend.

    Vermutlich will BMW auch einfach verhindern, dass jemand sagt: 100 % laden ist kein Problem. Ein bisschen laden ist auch toll. Also lade ich jeden Tag von 80 auf 100 Prozent.


    Denn darin sind wir uns wohl alle einig, dass das für den Akku eher schlecht wäre.

  • Also ich weis nicht, ob wir dies von der Hotline wirklich erwarten kann! Da sitzen Sachbearbeiter oder Studenten, die fertige Datensätze antworten die nicht wirklich aussagekräftig sind.
    Mini würde auch nie sagen nicht auf 100% laden, da geht sonst was kaputt... es ist halt nicht optimal, aber die wollen die Leute doch auch nicht verunsichern, die dann meckern, das ihr Auto weniger Reichweite hat...


    Das Video in (36) ist ne super Zusammenfassung, wie die Entwicklung es sieht. Endlich mal jemand mit Hintergrundwissen, auch wenn die Aussagen natürlich alle rechtlich sauber sein musste ;)


    Yoshi hat ja schön alle Parameter zusammengefasst, die bei allen Autos gleich sind und ja auch nicht gleich einen Verlust von 30% verursachen in paar Jahren.
    Wir reden von nem finalen SOH von vielleicht 80-90%, je nach Nutzung. Wundere mich daher nicht, das Mini sagt, einfach laden und fahren & Spass haben. Sofern euer Akku bei 60% ist vor den 8Jahren/160TKM ankommt und einfach Defekt, hat man evtl. die Gewährleistung. Was Mini bis dahin noch einfällt mal schauen, Kulanz und BMW/Mini hab ich schon viel erlebt ;-)+


    Für mich ergibt sich folgendes Bild zur Nutzung, kann man evtl noch ergänzen...


    Optimale Ladebereiche.jpg

  • Überall wir bei den Lithiumakkus stets eine Vollladung als Zyklus gerechnet, egal ob bei Laptops, E-Bikes oder in E-Auto-Foren.

    So ist es. Es ist nicht entscheidend, wie oft man lädt, sondern wie viele Zyklen der Akku hinter sich hat. Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl von Zyklen.
    Darum sagen auch alle, die sich schon lange mit E-Autos beschäftigen (z.B. genannter Ove) "steht er, dann lädt er" und nicht "leerfahren und dann möglichst voll laden, damit man nur 1x lädt" ;)

  • Zum Thema ob die 100% Vollladung schädlich für den Akku ist:


    https://www.next-mobility.de/b…die-lebensdauer-a-940792/


    Ich selbst lade immer mal wieder auf 100% auf und mache mir nicht so viele Sorgen.
    Denke das die Hersteller sich Gedanken gemacht haben. Bspw. durch den im Artikel beschriebenen Puffer Netto/Brutto Kapazität.
    Glaube aber auch, dass ein Betrieb im Bereich 30/80 % Akkuladezustand noch schonender ist.

  • Das Video kenn ich natürlich (ich hab die Youtube-Uni so gut wie möglich versucht, vollständig zu beenden :D ) ... ich fands zwar ob der „Darsteller“ sehr interessant, aber es ist schon etwas zäh ... Nichts desto trotz sind die Infos super... In den Kommentaren sieht man ja auch die „Kapitelmarken“, das hilft beim Sehen

    Opel und der Corsa e sind allerdings
    (leider) IMHO nicht so weit, wie MINI.

    Da widerspreche ich Dir gerne. Das BMS kann nicht hexen, auch nicht das von BMW/Mini. Es ist und bleibt bei beiden Autos ein Lithium-Ionen-Akku (auch wenn ich mich da gebetsmühlenartig wiederhole :) ) (hat ja auch @HeStoPix schön summiert)


    Danke auch noch an @MiniSE2021 für das schöne Bild. Wenn es Dir recht ist, dann pack ich das mal demnächst in Post#1, damit wir mal einen Ort haben, wo man schöne Infos/Quellen nachlesen kann.

  • MiniSE2021 - Schick!

    Heißt demnach: am charmantesten für den Akku ist es, 3phasig AC mit 10A-16A im Bereich eines SoC von 15%-85% und bei einer Temperatur zwischen 5°C bis 35°C zu laden.

    Interpretiere ich das richtig?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • MiniSE2021 - Schick!

    Heißt demnach: am charmantesten für den Akku ist es, 3phasig AC mit 10A-16A im Bereich eines SoC von 15%-85% und bei einer Temperatur zwischen 5°C bis 35°C zu laden.

    Interpretiere ich das richtig?

    Wenn man alle Facetten zusammennimmt, dann würde ich genau so da mitgehen (<30 Grad vielleicht :) ) ... Ich find die Grafik auch super !!!

  • Ich habe vorgestern nach der Abholung von 21 bis 100% geladen. Lt Auto gingen dafür 30 KW rein. Verbraucht das Balancing soviel oder sind das alles Ladeverluste?

    Ist das bei euch auch so?


    Viele Grüße